Herunterfahren dauert ca. 4 Min

Hallo,

das Beenden von XP dauert seit einigen Wochen tierisch lange. Da weder Hard noch Software verändert wurden, kann ich mir die Ursache nicht erklären und diese auch nicht beseitigen.

Es kommt zu keiner Fehlermeldung o.ä. Der Bildschirm zeigt minutenlang (zuvor waren es höchstens 10-20 Sek.) den Abmeldescreen"Windows wird heruntergefahren.

Wer hat eine Idee, wo ich noch suchen könnte?!

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

das liegt ggf. daran, dass du mit einem Tweak-Programm eingestellt hast, die Auslagerungsdatei beim runterfahren zu löschen.

Möglich ist auch ein Gerät, was am Pc hängt und das Runterfahren verzögert. Gerade USB-Geräte mit Speicher neigen zu dieser Verhaltensweise da erst eine sichere Trennung vorgenommen wird.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang

danke für den Tipp!
Wie finde ich das auslösende Tweak Programm, bzw. wie kann ich das Löschen der A.-Datei verhindern?
USB Geräte habe ich z.Zt. keine angeschlossen…

Gruß,
Michael

das liegt ggf. daran, dass du mit einem Tweak-Programm
eingestellt hast, die Auslagerungsdatei beim runterfahren zu
löschen.

Möglich ist auch ein Gerät, was am Pc hängt und das
Runterfahren verzögert. Gerade USB-Geräte mit Speicher neigen
zu dieser Verhaltensweise da erst eine sichere Trennung
vorgenommen wird.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

Wie finde ich das auslösende Tweak Programm, bzw. wie kann ich
das Löschen der A.-Datei verhindern?

Wenn du ein Tweak-Programm auf deinem PC hast, hättest du oder ein Mitbenutzer es installiert. Und mit hilfe dieses Tweak Programms, wäre dann eingestellt worden, das die Asulagerungsdatei gelöscht werden soll.
Und zwar auf dem Wege, das das Tweak programm windows so hingehen verändert (registry-einträge, etc.) das dies passeiert.
Selbst wenn du das Tweak programm löscht, werden die Vorgenommenen veränderungen erhalten bleiben.

aber, ist sowas überhaupt installiert worden?

Sollte es also in der Registry eingestellt sein, durch was auch immer das die Auslagerungsdatei beim herunterfahren gelöscht wird, so ändere in der Registry folgendes ab:

gehe zum „schlüssel“

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management

Dort änderst du den wert „ClearPageFileAtShutdown“ von 1 auf 0.

Sollte der wert allerdings schon 0 sein, liegt es an etwas anderem,
als der Auslagerungsdatei!

Gruß
Jonny

Hallo Michael,

Wie finde ich das auslösende Tweak Programm,

du solltest schon wissen, was du installiert hast/hattest!

bzw. wie kann ich das Löschen der A.-Datei verhindern?

es gibt tausende von Tweak-Programmen.

Lade dir z.B. Tweak XP runter. Damit kannst du z.B. diese Einstellung sehr leicht vornehmen, ohne in der Registry rumzubasteln.
http://www.pcfreunde.de/download/detail-4707/tweak-x…

Grüße aus Essen
Wolfgang