Herunterladen von Adobe

Hallo und guten Morgen! Manchmal wenn der Computer gestartet wird erscheint die Möglichkeit von Adobe etwas herunter zuladen. Ist dies ratsam? Ich habe schon ein oder zweimal erlebt das die Leistug des Computers schwächer wurde, der Gestalt das zum Beispiel Videos „haken“" also nicht mehr im Fluss laufen. Vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende.Baumrinde.

Hallo!

Was du beschreibst kling nach einer Update-Information vom Adobe-Reader (zum lesen von PDF-Dateien etc.)
Grundsätzlich kannst du Updates von Adobe gefahrlos runterladen. Is ne seriöse Firma und der Adobe Reader ist auch kostenfrei. Im Normalfall wirkt sich das auch nicht auf die Performance deines Computers aus. Wenn die die Updates stören (und der Reader nervt oft damit) kannst du ihn auch deinstallieren, musst aber bedenken ob du sonst eine Möglichkeit hast, PDFs zu lesen (bin Mac-User, weiß nicht ob das bei Windows auch ohne Adobe-Reader geht).

Hoffe, das hilft erstmal!
lg

Guten Morgen auch Dir :smile:

Da kann man leider keine Antwort geben, wie „mach’s“ oder „lass es“. Ist etwas kompliziert. Lies es Dir einfach durch:

Adobe bietet kostenlose Produkte an, die jahrzehntelang als „immerdrauf“-Software galt. Das heisst, man brauchte zB den Acrobat Reader immerzu, um PDF-Dateien zu betrachten, ggf auszufüllen und drucken. Gleiches gilt für Adobe Flash, welches bis Heute noch im Internet zum darstellen von Medieninhalten oder „interaktiven“ Internetseiten noch sehr weit verbreitet ist.

Sagen wir es mal so, man kann auch ohne Flash leben. Ich tue es und lebe nicht schlecht. Ab und zu funktionieren einige Sachen nicht (Spotify, einige YouTube-Videos, die nicht auch für HTML5 aufbereitet wurden usw) und man kommt ins stolpern. Aber mit den Jahren wird Flash an Bedeutung verlieren. Aber wie gesagt, vieles läuft mittlerweile auf den meisten Browsern in HTML5 sehr gut ohne Flash. Und da Flash auf Mobilgeräten ein regelrechter Akkukiller ist, verzichtet man dort je nach System auf Flash-Software gänzlich. Und die Internetseiten werden mehr und mehr auf HTML5-Basis erstellt.

Dazu kommt auch noch das regelmäßige updaten wegen bekanntgewordener höchstkritischer Sicherheitslücken, weshalb man schon mal im Wochenintervall eine neue Flash-Version heruntergeladen bekommt. Das war für mich der finale Grund, es mal flashfrei zu probieren. Ist schliesslich nicht besonders vertrauenserweckend und total nervig dieses geupdate…naja, wenigstens kümmert sich Adobe um Sicherheitsprobleme. Vielleicht ist der regelmäßige Update-Check der Grund für die Verlangsamung Deines Systems. Wenn es permanent langsam läuft, liegt es vielleicht an etwas anderem. Gibt es nicht einen Aktivitätsmonitor, was oder welche Software bei Dir gerade am Rechner rödelt und alles ausbremst? Ich weiss von Windows zumindest, dass mit Antivirenprogrammen die Performance oft runtergeht.

Acrobat habe ich auch nicht mehr auf meinem Mac, weil PDFs sowieso über die Mac OS X-Software nativ gut und korrekt dargestellt werden. Lediglich für Ausfüll-Dokumente habe ich das nachsehen, aber das ist so selten und dann kann ich es auch gleich per Hand ausfüllen…muss ja in der Regel eh gedruckt werden.

Ich weiss nicht, ob Windows (sofern Du Windowsnutzer bist) inzwischen nativ PDFs darstellt und ob Du drauf verzichten könntest…

So, ich gleub zwar nicht, dass ich Dir die Entscheidung erleichtert habe. Aber zumindest weisst Du nun, was die Adobe-Software überhaupt für einen Sinn hat.

Manchmal wenn der Computer gestartet
wird erscheint die Möglichkeit von Adobe etwas herunter
zuladen. Ist dies ratsam?

Interessanter wäre, was es da zum Runterladen gibt.
Sollte es ein Update für den Flash-Player sein, solltest du das auf jeden Fall tun, denn dadurch werden Sicherheitslöcher gestopft, die teils erheblich sind.

Sollte es sich um den Adobe Reader handeln, würde ich dafür eine andere Software verwenden. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem pdf-XChange-Viewer gemacht:
http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-…
Das Programm ist erheblich kleiner als der Adobe-Reader und kann mehr.

Achte vor dem Runterladen von Adobe-Produkte immer darauf, dass auf der entsprechenden Adobeseite nichts weiter angehakt ist (McAffee o.ä.)

Gruß
O.Varon

Herzlichen Dank, auch dir ein schönes Wochenende. Baumrinde.