Hervorstechen unter Mitbewerbern

Hallo liebe Experten,

derzeit suche ich nach Ideen und Wegen um bei meinen anstehenden Vorstellungsgespräch um die Abiturientenausbildung als Fremdsprachenindustrie-kaufmann (Industriekaufmann, Fremdsprachenkorrespondent Englisch, außerdem etwas Spanisch) unter meinen etwa 3-4 Mitbewerbern hervorzustechen.
Einzige Besonderheiten bisher: gute Facharbeit im Fach Englisch, hohe Reisebereitschaft für Vertrieb. HERZLICHES DANKE für alle weiteren Ideen und Anregungen.

Hallo,
also Hervorstechen heißt nicht, dass du aufgetakelt wie ein bunter Papagei da rein gehst.
Genauso wenig wenn du überheblich wirkst. Sei von DIR und deinem Wissen überzeugt und bring das auch gut herüber. Der erste Eindruck bei Vorstellungsgesprächen ist die Begrüßung, ein labbriger Händedruck ist ein no go. Versuche so oft wie möglich den Augenkontakt nicht zu verlieren. Eine aufrechte Haltung gehört eben so dazu wie, dass du nicht auf dem Stuhl rum hibbelst oder die Hände in die Taschen steckst. Es soll aber nicht steif wirken, sondern immer noch natürlich. Klar ist man aufgeregt, dass wissen aber die Personaler auch.
Überzeugend wirkst du, wenn du auf jede Frage eine plausible Antwort parat hast. Gute Vorbereitung ist das A und O. Begründe warum du gerne reist, warum du ausgerechnet dis Ausbildung willst, was dich antreibt…
dann wirst du auch die anderen Mitbewerber ausstechen ohne dass du „herausstichst“
Viel Erfolg

Deine Bewerbung und Zeugnisse dazu war wohl ok, sonst wärst du nicht so weit.Wichtig bei einem Vorstellungsgespräch ist:

• Sicheres Auftreten
  • Schau denjenigen beim Gespräch an.
  • Keine Angst haben, aber Respekt
  • Interesse zeigen, nicht Heucheln
  • Würde fragen ob du freiwillig ein kurzes Praktikum machen kannst um zu schauen ob es dir liegt und zu zeigen das du der richtige Mann am richtigen Platz bist
  • Viele Dinge ergeben sich erst immer währenddessen oder hinterher