Herzlichen Glückwunsch Solar Impuse 2!

Guten Morgen,

der praktische sowie handliche Sonnenflieger ist tatsächlich angekommen…

…und so schnell!

»Solar Impulse 2: Sonnenflieger landet nach Weltumrundung in Abu Dhabi«

»Niemand kann jetzt mehr sagen, dass Erneuerbare Energien nicht das Unmögliche vollbringen können«

»Mit der Weltumrundung wollen die beiden Schweizer für die Nutzung erneuerbarer Energien werben. Auf der eigens für das Projekt eingerichteten Internetseite „Future Is Clean“ werden mehr Anstrengungen beim Klimaschutz angemahnt und „saubere“ technologische Lösungen vorgestellt.«

»New York – Nach der Unterzeichnungszeremonie für das neue Klimaschutzabkommen hat sich Bertrand Piccard aus dem «Solar Impulse 2»-Cockpit mit UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon unterhalten.«

»Anfangs waren viele Menschen noch recht skeptisch, ob man mit einem Solarflugzeug tatsächlich Tag und Nacht ununterbrochen fliegen kann. Wir haben bewiesen, dass das geht. Jetzt geht es darum, die Erdumrundung zu vollenden. Dieses Abenteuer möchten wir mit allen Menschen auf diesem Planeten teilen und auf diese Weise Enthusiasmus für erneuerbare Energie erzeugen.«

Offenbar geht man in Sektenkreisen davon aus, dass sich der Großteil der Bevölkerung die Hosen mit der Kneifzange zumacht? :angry:

Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass die Bewältigung eines 32-Stunden-Fluges, in nur 510 Stunden, verteilt auf über ein Jahr, als Erfolg verkauft wird!

http://www.wissen.de/wie-lange-dauert-ein-flug-um-die-erde

:stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gibt es irgendeine positive Erkenntnis, außer das Elektromobilität eine Totgeburt ist?

Glückauf!

1 Like

Hallo, [MOD Selina Beitrag editiert]

dass es sich dabei um ein Unternehmen mit hoher Symbolkraft handelt, kommt Dir nicht in den Sinn?

[MOD Selina Beitrag editiert]
Gestern noch waren Journalisten Bastarde, heute bilden Menschen, die Energie einsparen möchten, eine Sekte.

Du wirst sicher von Vielen hier im Forum um Dein unbestechlich rationales Weltbild bewundert.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

:flushed:

Und wie äußert sich diese? - Ich sehe keinen positiven Aspekt!

Du bist bestimmt befangen!

Glückauf!

Yo. Dass sich hier jemand um seine Kohle sorgt.

Ich finde die Weltumrundung klasse. Jede Technologie hat mal klein angefangen. Aber Du kannst ja das gleiche auf einem Fass Brent Spa versuchen. Hamburg -> Panama -> Hamburg. :joy:

Hier noch weitere Nachrichten von der „dummen“ Sektenfront:

Und die Segelschiffe kommen vielleicht auch wieder. :scream:

Die Idee gab’s auch schon mal. Die Firma hat im April Insolvenz angemeldet.

Hallo!

Elektromobilität ist keine Totgeburt. Für solche Erkenntnis braucht man keine Ideologie und keine Meinungen. Physik reicht.
Ein E-Motor hat den (sehr deutlich) besseren Wirkungsgrad und das (ebenfalls sehr deutlich) bessere Drehmomentverhalten als jeder Verbrennungsmotor. Hinzu kommen abgasfreier Betrieb, nahezu Wartungsfreiheit, beinahe verschleißfreier Betrieb und im Ergebnis um Größenordnungen längere Lebensdauer als Verbrennungsmotoren.

Das Problem ist nicht der E-Antrieb an sich, sondern seine Energieversorgung, bzw. die Energiespeicherung. Gebraucht wird ein Speichermedium mit hoher Energiedichte. Geeignet ist z. B. Wasserstoff, aus dem Brennstoffzellen elektrischen Strom zur Versorgung des E-Antriebs bereit stellen. Ist übrigens keine Vision, sondern realisierte Technik.

Wird der althergebrachte Antrieb mit Verbrennungsmotoren in Frage gestellt, kommt aus vielen Ecken entschiedener Widerstand, der kenntnisbefreit auf Bauchgefühlen und Vorurteilen beruht. Ist ein altbekannter Effekt. Von daher bringt die Erdumrundung per Solarflieger ohne einen Tropfen Brennstoff zwar keine neuen Erkenntnisse, hat aber Symbolwirkung.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Wenn Du mir noch ein Paddel spendierst, bin ich damit schneller!

:rowboat: Glückauf!

Hallo,

an die musste ich auch denken. Es scheint sich aber sehr wohl um höchst unterschiedliche Systeme zu handeln, stimmts ?

Auf 2.000 Meter? Niemand hat etwas von einem leeren Fass gesagt. Wenn Du „Fossil“ schon die Ehre Deiner Vorfahren verteidigst, dann aber bitte auch richtig. #keinehalbenenergieträger

Öl ist zwar leichter als Wasser, aber fliegen (und dann noch so hoch) wird das Fass unter Umständen nicht.

Hi,

die Sekte bilden nicht die, die Energie sparen möchten, sondern diejenigen, die uns predigen, Energie sparen sei erforderlich zur Rettung des Weltklimas.

FG myrtillus

1 Like

Das ist ja schon mal das Hauptproblem, für das es auch zukünftig keine vernünftige Lösung geben wird, denn …

… will doch wohl keiner mit an Bord haben!

Egal, ob Auto, Flugzeug oder Boot. Ziemlich explosiv das Zeug, bzw. arg umständlich im Umgang, wenn es z. B. in Carbazol gebunden wird. Das Bindemittel müsste entsorgt oder recycelt werden, was recht teuer sein dürfte.

http://www.haute-innovation.com/de/magazin/mobilitaet/carbazol.html

Millionenfach bewährt, nehme ich an?

Wurde das Ding von irgendeinem Naturvolk geschnitzt? Eher nicht, da wurde mit Sicherheit eine ganze Menge fossile Energie verbraten.

Glückauf!

Aha, endlich verstehe ich. Benzin und Autogas sind wegen Unbrennbarkeit und fehlender Neigung zu explosiver Gemischbildung so beliebt.

Gruß
Wolfgang

Ich dachte da eher an eine Unterwasserexkursion. :grin:

Hi Wolfgang,

da kenne ich einige Branchen, die genau daran vermutlich wenig Interesse haben, die Automobilindustrie und die KFZ-Werkstätten beispielsweise …

Genau. Und dafür hat leider bisher keiner ein überzeugendes Konzept abgeliefert.

Du lässt Dich von Symbolhandlungen beeindrucken? Ich hätte Dir mehr Kritikfähigkeit zugetraut.

FG myrtillus

Ich dachte Du wärst Ingenieur?

Wasserstoff ist ja wohl wesentlich „gehaltvoller“, was die Explosivität betrifft.

Glückauf!

PS: Autogas wöllt’ ich auch nicht haben…

Stimmt. Die Branchenriesen zeigen ihre Interessenlosigkeit mit zig Milliarden, die sie dort investieren und Samsung hatte auch gerade ne halbe Milliarde rumliegen :smirk:

Und das ist für dich ein Grund, das Ganze abzuschreiben? Mit Geschichte hast du’s nicht so dolle, oder?

Hi,

liegt vielleicht auch an unseren „Qualitätsjournalisten“, deren Qualitäten mittlerweile weniger in solider Recherche, gesunder Skepsis, Menschenverstand und kritischer Distanz liegen als vielmehr in Begeisterungsfähigkeit und einem Gespür für Trends.

FG myrtillus

1 Like