Hallo,
Ich bin weiblich, 25 Jahre, ca. 1,60m und wiege 50kg.
Vor einem Jahr bin ich mit Herzrasen aufgewacht, der Puls ging eine ganze Zeit nicht runter. Zudem “rumpelte” es ordentlich im Brustkorb. Es wurden verschiedene Untersuchungen gemacht (Belastungs- und Langzeit-EKG, Blutuntersuchung, Ultraschall am Herzen, Röntgen des Brustkorbs, Allergietests). Diagnose: Sinustachykardie, ungefährliche Extrasystolen.
Ursache: unklar.
Zudem habe ich eine Fructoseintoleranz und evtl. eine Histaminintoleranz, die aber noch nicht einwandfrei anchgewiesen werden konnte.
Habe daraufhin Betablocker (Bisoprolol - erst 2,5mg, dann 1,25mg pro Tag) genommen, die ich vor 4 Wochen abgesetzt habe.
Im Laufe des Jahres kamen immer irgendwelche Herzrhythmusstörungen vor (wie z.B. ein innerhalb von Sekunden schwankender Puls - von 80 auf 120, runter auf 90, hoch auf 130; Nachts wachwerden durch ein Zittern am Herzen etc.).
Habe auf der Arbeit ausreichend Bewegung und bis Anfang des Jahres auch regelmäßig Sport auf dem Crosstrainer gemacht. Vor drei Wochen habe ich damit wieder begonnen (alle 2-3 Tage 30min).
Mein Puls schnellt bei jeder kleineren Belastung in die Höhe (beim Sport pendelt er sich dann auch irgendwann ein), z.B. bin ich immer aus der Puste, sobald ich Treppen hoch laufe, was vor einem Jahr noch nicht der Fall war.
Seit April habe ich Atemnot, die sich wie folgt äußert:
Ich habe das Gefühl, tief einatmen zu müssen. Das gelingt mir nicht, daher versuche ich, zu gähnen. Das gelingt auch nicht immer und wenn doch, hält es nur kurzzeitig. Ich habe keine Angst, zu ersticken, jedoch ist es sehr unangenehm (z.B. kann ich dann nicht auf dem Bauch liegend einschlafen). Es ist nicht immer da, aber wenn ich es habe, dann den ganzen Tag oder auch mehrere Tage hintereinander, egal ob ich mich körperlich verausgabe oder nichts tue.
Es wurde ein leichtes Asthma diagnostiziert, ich habe auch ein Spray bekommen, es ist jedoch vom subjektiven Empfinden her wirkungslos.
Ich war auch bei einer Psychologin, um eventuelle psychische Ursachen auszumachen, jedoch ließ sich auch hier keine eindeutige Diagnose finden.
Ich glaube den Ärzten, dass mein Herz soweit gesund ist. Aber sobald irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten, kommen auch die Zweifel. Zudem irritiert mich dieses Atemproblem, da es eigentlich kein Anzeichen für Asthma ist…
Weiß irgendwer Rat und kennt diese Symptome?