Hessen - Abitur - Studium - zweite Fremdsprache

Hallo

Muß man in Hessen für das Abitur eine zweite Fremdsprache belegt haben?

Und braucht man als Vorraussetzung für ein Studium an einer Universität eine zweite Fremdsprache?

Kurzer Hintergrund:

Schüler, derzeit in der sechsten Klasse, muß ab der Siebten Wahlpflichtbereich 1 (WPB 1), verpflichtend für 2 Jahre belegen.

Zur Auswahl stehen:

    1. Fremdsprache (Französisch oder Spanisch)
  • Arbeitslehre
  • Naturwissenschaften

Wenn nun später Abitur mit darauffolgendem Studium angedacht ist,
und die zweite Fremdsprache für ?Abitur? und/oder Studium notwendig ist, wäre es wohl angebracht damit jetzt in der Siebten zu beginnen.

Ist die zweite Fremdsprache für Abitur/Studium nicht notwendig könnte
man eher der pers. Neigung des Schülers den Naturwissentschaftlichen Bereich wählen.

Sorry, doch länger geworden.

Danke

Robert

Hallo,

soweit ich weiß, ist länderübergreifend eine 2. Fremdsprache fürs Abitur überall Pflicht. Ob und in welchem Umfang Sprachen fürs Studium benötigt werden, hängt vom Studienfach ab. Naturwissenschaftliche Studiengänge fordern normalerweise keine Sprachnachweise. Geisteswissenschaftliche Studiengänge wollen dagegen öfters Nachweise über 2 moderne Fremdsprachen, manchmal auch über Lateinkenntnisse.

Gruß
Yvette

Hallo

Muß man in Hessen für das Abitur eine zweite Fremdsprache
belegt haben?
Und braucht man als Vorraussetzung für ein Studium an einer
Universität eine zweite Fremdsprache?

Bei manchen Studiengängen ist das durchaus gefordert und manchmal habe ich das Gefühl, dass man damit versucht die Leute abzuschrecken bzw. zu blockieren, die auch ohne die zweite Fremdsprache an einer Uni studieren könnten, so zum Beispiel, wie weiter unten erklärt, in Hessen oder auch Absolventen eines FH-Studienganges, die danach ebenfalls zu einem Uni-Studium zugelassen sind, also auch nicht zwingend eine zweite Fremdsprache beherrschen.

Kurzer Hintergrund:

Schüler, derzeit in der sechsten Klasse, muß ab der Siebten
Wahlpflichtbereich 1 (WPB 1), verpflichtend für 2 Jahre
belegen.

Zur Auswahl stehen:

    1. Fremdsprache (Französisch oder Spanisch)
  • Arbeitslehre
  • Naturwissenschaften

Wenn nun später Abitur mit darauffolgendem Studium angedacht
ist,
und die zweite Fremdsprache für ?Abitur? und/oder Studium
notwendig ist, wäre es wohl angebracht damit jetzt in der
Siebten zu beginnen.

Ist die zweite Fremdsprache für Abitur/Studium nicht notwendig
könnte
man eher der pers. Neigung des Schülers den
Naturwissentschaftlichen Bereich wählen.

Zunächst einmal braucht man, mit Ausnahme der Uni Frankfurt, in Hessen überhaupt keine Allgemeine Hochschulreife, um an einer Universität zu studieren. Ein Fachabi reicht und das kann man auf jeden Fall ohne zweite Fremdsprache erlangen.

So wie es sich liest, bist du auf einer Gesamtschule, sprich du kannst dich nach deinen Interessen für die angegebenen Fächer entscheiden. Wenn du wirklich lieber erstmal naturwissenschaftlich tätig sein willst, ist das an Gesamtschulen, zumindest in NRW, gar kein Problem, denn die zweite Fremdsprache kann man auch in der Oberstufe belegen. An einer „normalen“ Schule wird man auf jeden Fall die zweite Fremdsprache für die Allgemeine Hochschulreife benötigen, an Fachgymnasien kann man auch die fachgebundene Hochschulreife erlangen, was bedeutet, dass man ein Abi ohne zweite Fremdsprache macht, dafür dann allerdings an Universitäten nur die Fächer studieren darf, die dem Profil des Fachgymnasiums entsprechen. Hoffentlich war das halbwegs brauchbar.