Hessen: Schule ein Jahr unterbrechen

Hallo Ihr Wisser,

eine Bekannte (11. Klasse Gymnasium, G9, 18 Jahre) hat von Schule die Nase voll und will abbrechen. Gibt es in Hessen die Möglichkeit, abzubrechen und später noch einmal mit der Oberstufe anzufangen?

Danke im Voraus

Felix

Servus,

er muss sich eben neu an der Schule bewerben, wenn er abbrechen will. Wobei ich würde eher das noch durch ziehen, da es nur noch um 1 Jahr handelt.

mfg,

Hanzo

Hallo, Felix,

prinzipiell müsste diese Möglichkeit bestehen; während meiner Lehrerzeit in Niedersachsen habe ich es einige Male erlebt, dass Schüler eine Auszeit nahmen und danach das Schuljahr wiederholten. Sie taten das nicht aus „keinen-Bock-mehr“-Gründen, sondern um in Ruhe, ohne Schulstress, über sich nachzudenken, sich beraten zu lassen, usw.

Empfiehl der jungen Dame, die Sache mit ihrem Tutor und dem Vertrauenslehrer zu besprechen, und auch mit dem Oberstufenleiter. Die wissen am besten, ob durch die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abi (G9 -> G8) besondere Schwierigkeiten bei der Wiederholung der 11. Klasse entstehen können.
Es kommt hinzu, dass die Schule sehr wahrscheinlich nicht verpflichtet ist, die Schülerin nach ihrer Auszeit wieder aufzunehmen. Falls sie überhaupt an ihrer jetzigen Schule bleiben will, dann wird man ihr nach solchen Gesprächen diese Tür nicht von vornherein verschließen.

Grüße
Pit

Hallo,

Empfiehl der jungen Dame, die Sache mit ihrem Tutor und dem
Vertrauenslehrer zu besprechen, und auch mit dem
Oberstufenleiter.

Danke, das macht wohl am meisten Sinn.

Cheers, Felix