Hessenticket; Muss ich mir zwei kaufen?

Hallo liebe Leute,
ich weiß ich stelle mich grade ziemlich dumm an, aber ich verstehe das mit dem Hessenticket nicht so ganz.

Situation: Ich und 2 Freunde wollen innerhalb von Hessen am 31. Dezember 2014 mit dem Zug fahren. Unsere Abfahrt wäre um ca. 20:00 Uhr und zurück wollen wir am 01. Januar 2015 um 06:00 Uhr.

Zitat DB: "** An Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ist das Hessenticket sogar ganztägig gültig."**

Meine Frage ist nun, ist der 31. ein gesetzlicher Feiertag und müssen wir uns zwei kaufen weil das erste was wir um 20:00 Uhr erwerben um 00:00 ungültig ist oder läuft das erste Hessenticket 24 Stunden lang?

Ich sage jetzt schon mal Danke :smiley:

Hallo
Natürlich ist der 31. Dezember 2014 kein gesetzlicher Feiertag , es ist ein ganz normaler Arbeitstag . Ein gesetzlicher Feiertag ist der 1.Januar 2015 .
viele Grüße  noro

Hallo Biene,

… am 31. Dezember 2014 … Abfahrt ca. 20:00 Uhr
… zurück am 01. Januar 2015 um 06:00 Uhr.

Damit fahrt ihr an 2 verschiedenen Tagen --> also 2 Tickets.

… ist der 31. ein gesetzlicher Feiertag …

Wie schon erklärt: Nein

… und müssen wir uns zwei kaufen …

Ja.

… weil das erste was wir um 20:00 Uhr erwerben um 00:00 ungültig ist

Das Hessenticket gilt an einem Kalendertag von 9 Uhr bis ‚Betriebsende‘.
Als Betriebsende gilt dabei 03:00 Uhr des Folgetages.

… oder läuft das erste Hessenticket 24 Stunden lang?

Nein. Mit ‚ganztägig‘ ist gemeint, dass es an Feiertagen und am Wochenende
auch zur morgendlichen ‚Berufsverkehrszeit‘ gilt … also schon ab Mitternacht
statt erst ab 09:00 Uhr.

http://www.bahn.de/regio_hessen/view/angebot/tickets…
Achtet bitte genau darauf, dass das Hessenticket nur im Nahverkehr gilt.

Viele Grüße

Jake

Servus,

und was hat das mit der Frage zu tun?

Grübelt

MM

Lieber Herr Aprilfisch wenn Du dir die Originalfrage einmal richtig durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das das auch die Frage war

Hallo,

Meine Frage ist nun, ist der 31. ein gesetzlicher Feiertag und
müssen wir uns zwei kaufen weil das erste was wir um 20:00 Uhr
erwerben um 00:00 ungültig ist oder läuft das erste
Hessenticket 24 Stunden lang?

Weder noch. Das erste Hessenticket ist nicht bis 0:00 h, sondern „bis Betriebsende“ gültig: http://www.rmv.de/de/Fahrkarten/Die_richtige_Fahrkar…

Wann die Bahn nun an diesem Tag Betriebsende hat, weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle vor 6:00 h morgens. Daher müsst ihr euch in der Tat zwei Hessentickets kaufen (oder eher zurückfahren).

Schöne Grüße

Petra

Moin,

und was hat das mit der Frage zu tun?

ich kann mich ja täuschen, aber die Buchstabenfolge „Meine Frage ist nun, ist der 31. ein gesetzlicher Feiertag“ klingt IMHO entfernt nach einer Frage. Vielleicht nicht die Primärfrage, aber eine Sekundärfrage sicherlich :wink:

VG!
J~

2 Like

Servus,

das ist Quatsch. Die Frage nach dem gesetzlichen Feiertag wurde nur gestellt, weil der Fragesteller nicht kapiert hatte, wie das Hessenticket funktioniert. Das - wie das Hessenticket funktioniert - wollte er wissen, und dass die Gültigkeit am Abend überhaupt nicht davon abhängt, ob ein gesetzlicher Feiertag ist oder nicht, wusste er halt nicht.

Jetzt vielleicht…?

Schöne Grüße

MM

1 Like