Heulsuse / das männliche Pendant

Guten Abend!

gibt es ein männliches Pendant für die weibliche Bezeichnung, „Heulsuse“

Danke

Guten Abend!

Servus

gibt es ein männliches Pendant für die weibliche Bezeichnung,
„Heulsuse“

Da würde mir am ehesten ‚Memme‘ einfallen.
Wobei aber auch ein Mann als ‚Heulsuse‘ bezeichnet werden kann. Nur weil das grammatikalische Geschlecht weiblich ist, bedeutet das ja nicht, dass man es nur auf Frauen anweden kann (zu dem Thema hatten wir hier unlängst eine Diskussion).

Danke

Lg
Penegrin

Auch servus:smile:

Wobei aber auch ein Mann als ‚Heulsuse‘ bezeichnet werden
kann.

Durchaus.

Ich würde von einem Mann spontan sagen „er hat nah am Wasser gebaut“. Aber frag’ mich nicht, warum…

Auch Jammerlappen könnte passen

Lieben Gruß aus Wien, J.

1 Like

Auch servus:smile:

Servus

Ich würde von einem Mann spontan sagen „er hat nah am Wasser
gebaut“. Aber frag’ mich nicht, warum…

Bei uns (Vorarlberg) sagt man „er ist nah am Wasser gebaut“.

)

Lieben Gruß aus Wien, J.

Gruß aus Simmering,
Penegrin

1 Like

Heulsuserich geht ja schlecht, aber als abfällige Bezeichnungen für wehleidige Männer fallen mir ein:
Jammerlappen, Memme, Schlappschwanz, Mädchen (wobei ich das als Frau gemein finde!) Weichei, Softie, Schwächling, Stenz, Möchtegern.
Gruß Allu

Servus,

zwischen Ulm und Ravensburg ja: Dort sagt man dazu „Blärhäge“.

Immer wieder überrascht über den Reichtum des Schwäbischen, obwohl er das doch eigentlich auswendig kennt

Grüßt

Dä Blumepeder

Moin, Nadja,

bei uns heißt man den einen Flenner.

Gruß Ralf

Servus, allu:smile:

Heulsuserich geht ja schlecht, aber als abfällige
Bezeichnungen für wehleidige Männer fallen mir ein:
Jammerlappen, Memme, Schlappschwanz, Mädchen (wobei ich das
als Frau gemein finde!) Weichei, Softie, Schwächling, Stenz,
Möchtegern.

Wobei ich da durchaus differenzieren würde: mit Heulsuse wird ja explizit das Weinen verbunden. Nadja müßte definieren, ob sie nun Männer meint, die eben ganz nah am Wasser gebaut haben, oder „nur“ allgemein als „Schwächlinge“ gelten - dann passt deine Liste.

Wenn nur das Weinen gemeint ist, fallen nach meinem „Schimpfwortgefühl“ Schlappschwanz, Softie, Stenz und Möchtegern auf jeden Fall raus (jeder Stenz tät sich beschweren, unterstellte man ihm Heulqualitäten…*g*)

Lieben Gruß aus Wien, J.

2 Like

Heile:smile:))

Bei uns (Vorarlberg) sagt man „er ist nah am Wasser gebaut“.

Selbst nach 10 Jahren Feschtspiele wär’ ich da nicht draufgekommen, obwohl - wenn man es richtig überlegt - das ist ja viel „logischer“ ist. Er hat am Wasser gebaut, ist, wenn er - Hypothese(!!) noch ein Seegrundstück in, sagen wir mal, Lochau, ergattern würde und dort ein Haus baute, odr??

Gruß aus Simmering,

Gruß wieder aus dem Waldviertel, J.

Hallo,

es wurde bereits in Deutsch und einigen Dialekten geantwortet; jedoch wär’s in altem Chiemgauer Dialekt ein:

„Reabeidl“

Gruß

Nastaly

Vielen Dank für die Antwort

Wobei ich da durchaus differenzieren würde: mit Heulsuse wird
ja explizit das Weinen verbunden. Nadja müßte definieren, ob
sie nun Männer meint, die eben ganz nah am Wasser gebaut
haben, oder „nur“ allgemein als „Schwächlinge“ gelten - dann
passt deine Liste.

Ich meine diese Kategorie. Vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße