Hallo,
ich habe als Informatikaufgabe meines Physikstudiums folgendes Problem gestellt bekommen:
_Integrieren Sie unten stehendes Problem nach dem Heun Verfahren mit konstanten Zeitschritten delta_t.
Realisieren Sie ein Programm, welches numerisch die Bahn einer Kanonenkugel in einem 2-dimensionalen Problem (x,y) berechnet welche mit einer Anfangsgeschwindigkeit v0 unter einem Winkel a abgeschossen wird und welche einen Luftwiderstand welcher eine Konstante F(LW) = -k*v(t) (negativ da entgegen der Flugrichtung und k ist eine Konstante) erfährt._
Das Programm (Sourcecode hier: http://pastebin.com/JEi82T6r )
habe ich so weit, dass ich ein Array, in das gekoppelte x und y Werte geschrieben worden sind, auf der Komamndozeile ausgeben kann.
Folgende Probleme habe ich allerdings noch:
-wie implementiere ich den Luftwiderstand, der sich ja mit der Geschw. verändert?
-wie übergebe ich das Array einer „Heun-Funktion“, die mir das numerische Integral berechnet?
Als Physikstudent habe ich leider nur wenig Ahnung von Programmieren und ich habe die analytische Lösungsweise einfach zu sehr in mir drin, als dass hier etwas Vernünftiges herauskommen würde
Kann mir hiuer jemand weiterhelfen?
MfG und schönen Abend
Kabelbrand