Heuschrecken und Getier zusammenstellen

Hallo,

ich habe Heuschrecken versucht zu einem Menü zu stellen. Also Beine rausmachen, Flügel ab. Und dann kurz in der Pfanne mit ganz wenig Öl anbraten. Nun liegen die Viecher allein aufm Teller, ist nicht gut. Also tat ich frittierte Mehlwürmer dazu, Pfefferminzblätter und Zitronenscheiben.

Geht da noch was? Was habt ihr für Ideen für solch Gerichte?

Ok, nicht jedermanns Sache, aber die Viecher schmecken gut, bissel nussig, bissel Überwindung, aber echt lecker. Ich habe die auch schon kandiert oder in Schokolade eingelegt. Alles ganz lecker.

Oder gibts Seiten im Netz, die sich mit sowas beschäftigen, außer den Survival-Hinweisen?

LG Bierkiste

Hi

Das ist ja ungefähr so spannend als ob du deinen Gästen eine Scheibe Brot servierst.

Ein Gericht besteht aus mehreren Komponenten, nicht nur der Fleischhauptmahlzeit. Es gibt zwar Leute, die ein Schnitzel ohne alles essen, aber ist das schön?

Mach Reis dazu, vielleicht mit Erbsen zusätzlich. Biete einen Salat an, oder drappiere die Schrecken auf ein paar Salatblättern mit Vinaigrette. (Mehlwürmer besser nicht, das wird von Gästen als „verdorben“ wahrgenommen und kann Ekelreflexe hervorrufen).

Heuschrecken sind in Tacos ganz toll: Tacos vorbereiten, Salsa anrühren, Heuschrecken rösten, mit etwas Rucola ab ins Taco, ein Klecks Sour Cream druff, feddig.

Und würzen kann man die meisten Insekten ganz beliebig. Heuschrecken haben ein gutes Eigenaroma, aber Wachsmaden z.B. sind wir Tofu und nehmen so ziemlich alles an.

lg
Kate

Servus,

hier sind die Sachen, die Micronutris aus Heuschrecken, Grillen und Mehlwürmern macht:

http://www.micronutris.com/produits.html

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hier http://edibug.wordpress.com/ [engl.] sind neben Informationen auch Rezepte zu finden.

~//~

Frage , keine Antwort
Hallo,

wie darf ich mir das denn vorstellen, gehst du in den Anglerbedarf oder wo kaufst du die ? Und wie tötet man die Viecher ? Oder werden die lebend gegessen?

Schmeisst man die lebend in die Pfanne, oder wie ?

Lg

Brenna

Ps: Könnte mir die auch gut auf Kartoffelpüree vorstellen, wie so gebratene Zwiebeln, oder aber als Bratapfelfüllung.

Servus,

auch Charolaisbullen und Schwäbisch-Hällische Landschweine muss die treusorgende Hausfrau nicht lebend kaufen und dann zu Hause töten; man kann das machen lassen, wenn man mag.

Es gibt essbare Insekten in küchenfertiger Aufbereitung nicht bloß als Heimtierfutter, wo teilweise etwas rätselhafte Fernost-Importe angeboten werden, sondern auch von europäischen Erzeugern in EU-Lebensmittelqualität, z.B. hier:

http://www.snackinsects.com/

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Der kalte Tod

Und wie tötet man die Viecher ? Oder werden die lebend gegessen?

Falls im Zoohandel erworben: Tod durch Tiefkühlung.

~//~

tiermatsch, pseudoexotisch

Tod durch Tiefkühlung.

…nach jack london ein angenehmer tod.

insekten sollten aber recht frisch in den wok, sonst wird es matschig.

e.c.

Hallo,

ich habe vor ca. 35 Jahren in einem gutbürgelichen, schwäbischen Lokal als Nachspeise Vanilleeis mit frittierten Heuschrecken gegessen.
Es gab auch Schoko-Eis mit gerösteten Riesen-Ameisen.

Das Viehzeug war als Garnierung obendrüber gestreut, es war knackig und hat eigentlich nach nichts geschmeckt.

Für damals war es ein Wow-Effekt und ein Kitzel, dass man ‚Ungeziefer‘ einfach so essen kann.

Ganz ehrlich? Das Ziefer an sich schmeckt nach nichts. Was schmeckt, ist das Öl, die Kräuter oder der Knofi.
Wenn es nach Öl schmecken darf, dann iss lieber Chips und wenn es fleischiger sein soll, dann doch lieber ein Steak. Da haste mehr davon - und Deine Gäste auch.

Greets
M.

Es soll ja Menschen geben, die alles in sich 'reinstopfen, aber es gibt auch welche, bei denen es gewisse Grenzen gibt.
Bitte verschonen Sie mich zukünftig mit solchen Unappetitlichkeiten . . .

Servus,

Bitte verschonen Sie mich zukünftig mit solchen Unappetitlichkeiten

der Fragesteller hat darauf keinen Einfluss. Die Expertenwürfelmaschine von wewewa hat zielsicher das Wort „zusammenstellen“ aus der Überschrift zur Frage und aus Deinen Interessengebieten verknüpft. Ist zwar saudumm, aber der Betreiber zeigt keine Neigung, diesen Unfug abzustellen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo B.,

man kann die autom. Expertenauswahl inzwischen ausschalten. Wenn Du eine Frage stellst, kommt unten ein Feld mit einem Plus, klickt man darauf, kann man die Expertenanfrage mit Herausnahme des Hakens entfernen.

Ist gut versteckt, ich habe es nur zufällig gesehen.

Grüßle von Irmgard

1 Like

Hopfen und Malz verloren
Hallo Irmgard,

ja, das hat Catrin Schröder im Neuigkeiten-Brett verkündet.

Dadurch wird aber der Unfug nicht besser, der herauskommt, wenn man die Expertenwürfelmaschine nicht ausschaltet, und die Funktion der Expertensuche, die hie und da ganz sinnvoll und nützlich war, ist durch die dackelhafte „Automatik“ unverändert zerstört, weil es nicht möglich ist, selbst einen „Experten“ auszuwählen.

Das dass gut versteckte Abschalterchen als „Lösung“ präsentiert wird, zeigt umso deutlicher, dass offenbar niemand beim Betreiber überhaupt kapiert hat, was das Problem ist (bzw. die Berge von Problemen, die seit Oktober 2013 erzeugt wurden).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like