Heute donnerts noch in Holland ;-)

So, nachdem nun selbst im Gründungsmitglied Frankfreich einige Leute mal die Augen geöffnet haben, wird hoffentlich auch bei der Abstimmung in Holland ebenfalls ein Exempel statutiert.

Wenn am Weekend in der Schweiz noch der Schengen-Quatsch abgelehnt wird, müsst ich aber langsam einen edlen Tropfen aus dem Keller holen :wink:

Tja ich denk mal so weitermachen wie bisher können die bestimmt nicht. Ich meine einer der wichtigsten Industrieländer Europas hat zu dieser Verfassung Nein gesagt, dass jetzt einfach runterzuspieln dürfte sehr heikel sein, ich glaube nicht, dass man das jetzt einfach unter den Tisch wischen kann und in Brüssel weitermachen kann wie bisher. Ja hoffentlich sagen andere wichtige Staaten auch noch Nein.

Worüber regst Du dich auf?
HAllo!

So, nachdem nun selbst im Gründungsmitglied Frankfreich einige
Leute mal die Augen geöffnet haben, wird hoffentlich auch bei
der Abstimmung in Holland ebenfalls ein Exempel statutiert.

Von Exempel statuiren halte ich nichts. Meistens wird so etwas ganz schnell zu „Rübe ab“.

Ja hoffentlich sagen andere wichtige Staaten auch noch Nein.

Was ist genau dein Problem? Solange „Ihr“ Helvetier nicht mitmacht, betrifft es dich doch kaum.

Viele Grüsse!

Denis, welcher lange an der Südwestgrenze lebte und „die“ Schweizer in vielen Dingen versteht - in mindestens ebensovielen aber nicht…

Was ist genau dein Problem? Solange „Ihr“ Helvetier nicht
mitmacht, betrifft es dich doch kaum.

Kann man in dieser globalisierten Welt leider auch nicht mehr so sagen, sonst wär’s ja schön. Aber solange aller Ärger aus Brüssel komtm und dieses schwarze Loch EU alles an sich reissen will, können wir uns dem Einfluss dieser unheilvollen Bewegung leider kaum entziehen.
Vereinfacht gesagt, alles was der EU schadet nützt der CH und erfreut mich persönlich :wink:

Wie gesagt, ich halte diesen Moloch für die grösste Bedrohung unserer Souverenität und Freiheit seit dem Nazi-Reich.

Das Ganze ähnelt dieser EWR-Abstimmung, kann ich mich noch lebhaft erinnern, der Bundesrat wollte damals das Volk auch für blöd verkaufen ähnlich diesem Schengen. Nur haben damals die Herren in Bern die Rechung ohne das Volk gemacht, hoffen wir das beste, dass es am Sonntag auch wieder so rauskommt. Dann kann man mal ganz frisch anfangen, da ja die EU im Gegenzug ja bestimmt die Bilateralen kündigt, was ich begrüsse. Weitere Verhandlungen würd ich dann mit denen auch gar nicht mehr führen, sondern nur noch mit Ländern die wichtig sind für die CH, also D/F/I/A/E, ich meine was bringts wenn da am ende irgend eine Dattelpflückernation mitschnorrt mit der wir ja gar nichts handeln, das was bringt ?! (ausser Asylanten ?!) Nun ja wie dem so sei, vielleicht könnt’s ja doch langen für ein NEIN am Sonntag. Wer weiss, vielleicht machen sich die unentschlossen noch mal ein Bild von diesen verlogenen Heinis in Brüssel, mit denen unsere Wirtschaftsbosse scheinbar unter einer Decke zu stecken scheinen. Schon schade, dass sich die meisten Unternehmern halt nicht mehr ihrer sozialer Verantwortung bewusst sind. Tja wie gesagt manchmal wiederholt sich die Geschichte, vielleicht auch am nächsten Sonntag…

Hi Roger

Wenn am Weekend in der Schweiz noch der Schengen-Quatsch
abgelehnt wird, müsst ich aber langsam einen edlen Tropfen aus
dem Keller holen :wink:

Du kannst den edlen Tropfen eigentlich gleich im Keller lassen, denn das bedeutet alles nur Aufschub.
Eine sinnvolle Sache wie die „Vereinigten Staaten von Europa“ wird sich a la longue von Ewiggestrigen nicht aufhalten lassen.
Gruß,
Branden

Eine sinnvolle Sache wie die „Vereinigten Staaten von Europa“
wird sich a la longue von Ewiggestrigen nicht aufhalten
lassen.

Ja, dass ich das noch erleben muss, glaub ich zum Glück weniger. Diese dauer Streitereien um kleinste Details zeigen doch nur, dass alle Angst haben irgendwas oder irgendwelche Interessen zu verlieren und somit der ganze Schmarren doch auch nicht „von Herzen“ wollen…

Kann man in dieser globalisierten Welt leider auch nicht mehr
so sagen, sonst wär’s ja schön. Aber solange aller Ärger aus
Brüssel komtm

Na, dann hat die EU ja wenigstens etwas Gutes: als Sündenbock für alles herhalten, das in der Schweiz schiefläuft.

und dieses schwarze Loch EU alles an sich
reissen will, können wir uns dem Einfluss dieser unheilvollen
Bewegung leider kaum entziehen.

Soweit ich das sehe, befürworten viele - wenn nicht die meisten - Entscheidungsträger in der Schweiz (egal ob aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft…) eine Zusammenarbeit mit der EU. Sind das alles Vollidioten?

Vereinfacht gesagt, alles was der EU schadet nützt der CH und
erfreut mich persönlich :wink:

Klarerweise sehe ich (und andere Bürger derjenigen Institution, der so unverblümt Böses gewünscht wird) das anders. Aber nicht umgekehrt - ich will der Schweiz gar nicht schaden. Zumindest empfinde ich keine Freude dabei.

Das Ganze ähnelt dieser EWR-Abstimmung, kann ich mich noch
lebhaft erinnern, der Bundesrat wollte damals das Volk auch
für blöd verkaufen ähnlich diesem Schengen. Nur haben damals
die Herren in Bern die Rechung ohne das Volk gemacht, hoffen
wir das beste, dass es am Sonntag auch wieder so rauskommt.

Ganz langsam, zum Mitschreiben: es geht am Sonntag nicht um EWR oder EU, es geht um Schengen. Für die Schweizer Bürger würde sich aus einem Ja/Oui/Si praktisch kaum ein Unterschied ergeben, außer dass die Grenzkontrollen bei der Ausreise ins benachbarte Ausland wegfallen (was ja nur positiv für die Eidgenossen wäre).
Für mich wäre übrigens der angenehmste Effekt, dass mich die Grenzwache in Österreich, Frankreich und Italien nicht mehr tangieren würden. Wenn ich je (winzige) Probleme beim Grenzübertritt hatte, dann praktisch nie mit den Schweizern…

Dann kann man mal ganz frisch anfangen, da ja die EU im
Gegenzug ja bestimmt die Bilateralen kündigt,

Blödsinn. Schengen hat nicht zwangsläufig etwas mit der EU zu tun (Norwegen, UK, neue EU-Mitgliedsstaaten…), auch wenn bestimmte Parteien diese Unwahrheit dem Stimmvolk gerne unterjubeln wollen. Ein Ende der Bilateralen will weder die EU, die langfristig einen Beitritt der Schweiz sicher nicht ablehnen würde, noch die Schweiz, weil hier Ausländer einfach gebraucht werden. Nicht nur der Ruf meiner Universität wäre allein mit Schweizern nicht zu halten.

Weitere Verhandlungen würd ich dann mit denen auch
gar nicht mehr führen, sondern nur noch mit Ländern die
wichtig sind für die CH, also D/F/I/A/E,

Dumm nur, dass die Schweiz nicht sonderlich wichtig ist für Länder wie Spanien. Auch Deutschland, Frankreich, Italien haben für die Schweiz eine größeren Bedeutung als umgekehrt. Das wird also nichts… Österreich hat mit der Schweiz auch nicht wirklich freundschaftliche Beziehungen. Wir nehmen Euch nur den schwerverkehr ab, was ich eigentlich ganz nett fände. Abgesehen davon: wenn alle Schengen-Bürger, die nicht aus D/F/I/A/E kommen, aus der Schweiz ausreisen würden, was würde sich ändern? Einige Portugiesen und Niederländer weniger…

ich meine was bringts
wenn da am ende irgend eine Dattelpflückernation mitschnorrt
mit der wir ja gar nichts handeln, das was bringt ?! (ausser
Asylanten ?!)

Das wäre zwar selbst bei einem Beitritt zur EU nur rassistische Lüge, aber ein solcher steht zur Zeit (leider) nicht im geringsten zur Diskussion. Bei Schengen geht es nicht um Arbeitsplätze oder Außenhandel.

Nun ja wie dem so sei, vielleicht könnt’s ja
doch langen für ein NEIN am Sonntag. Wer weiss, vielleicht
machen sich die unentschlossen noch mal ein Bild von diesen
verlogenen Heinis in Brüssel, mit denen unsere
Wirtschaftsbosse scheinbar unter einer Decke zu stecken
scheinen. Schon schade, dass sich die meisten Unternehmern
halt nicht mehr ihrer sozialer Verantwortung bewusst sind. Tja
wie gesagt manchmal wiederholt sich die Geschichte, vielleicht
auch am nächsten Sonntag…

PS (für alle EU-Bewohner): die Schweiz ist nicht voll von Rassisten, auch wenn ich kein Land in Europa kenne, in dem Ausländerfeindlichkeit und Nationalstolz so tief verankert ist und Propaganda und Populismus so wichtige Parameter im politischen Leben sind, wie in der Schweiz. So, das muss an Werbung für meinen momentanen Wohnsitz reichen.

63 % NEIN!
So…aber nun fertig…auflösen der Laden, Computer & Büroeinrichtungen billig verschachern wie unsere Freiheit :smile:

zustimmender Beifall
@Jana
war zu erwarten (es pfiffen ja die Spatzen von den Dächern), (gelöschter Artikel) ich mach mir trotztdem nichts draus, es kann ja vom Parlament noch „umgebogen“ werden, also könntest Du immernoch Recht behalten. Die Spannung bleibt!
Gruß
elite

PS
die letzten Tage waren wir im Geiste alle Franzosen und Holländer, wir denken und fühlen wie sie, damit haben wir die Einigkeit ja erreicht! Einigkeit in der Ablehnung eines mißglückten Konstruktes, eines vielleicht sogar fahrlässig falsch konstruierten europäischen Gebäudes! Dann ist es besser es fällt jetzt zusammen bevor das europäische Haus bewohnt ist, und man plant nochmal, mit anderen weitsichtigeren Planern, an einer besseren, solideren, die Einwohner besonders und exakter berücksichtigenden Variante!

Annektion durch die Schweiz

Denis, welcher lange an der Südwestgrenze lebte und „die“
Schweizer in vielen Dingen versteht - in mindestens
ebensovielen aber nicht…

dazu möchte ich bemerken, daß ich vor 3 Jahren bereits an anderer Stelle Zustimmung erntete, als ich die (wohl realitätsferne, aber Gedankenexperimente sind ja noch nicht verboten) Überlegung in den Raum stellte, könnten wir Summe Summarum in unserer Gemeinde eher gewinnen oder verlieren, wenn wir uns (als Gemeinde) von der Schweiz annektieren lassen würden!

Ein anschauliches Beispiel des (wie auch in unserem Fall) zu erwartenden Gewinns (weg aus Deutschland) praktizierte Kiefersfelden (als Aprilscherz, der allerdings medial ausuferte) mit der plakativen Verabschiedung aus Bayern und Eingemeindung nach Tirol!

Scheinbar ist momentan alles besser, als in dem durch den vorgeschobenen europäischen Gedanke identitätslos drohend zu werdenden Deutschland einfach weiterzumachen!?
Gruß
elite

Wir sind das Bollwerk der Aufrechten :smile:

@Jana
war zu erwarten (es pfiffen ja die Spatzen von den Dächern),
(gelöschter Artikel) ich mach mir trotztdem nichts draus, es
kann ja vom Parlament noch „umgebogen“ werden (…)

Also wenn diese Gauner die regieren tatsächlich so verrückt sind, das zu ignorieren, dann wird’s aber rumoren in diesem Land. Dann ist der Teufel los, dann regen sich sogar die Kiffer auf!

PS
die letzten Tage waren wir im Geiste alle Franzosen und
Holländer, wir denken und fühlen wie sie, damit haben wir die
Einigkeit ja erreicht! Einigkeit in der Ablehnung eines
mißglückten Konstruktes, eines vielleicht sogar fahrlässig
falsch konstruierten europäischen Gebäudes! Dann ist es besser
es fällt jetzt zusammen bevor das europäische Haus bewohnt
ist, und man plant nochmal, mit anderen weitsichtigeren
Planern, an einer besseren, solideren, die Einwohner
besonders und exakter berücksichtigenden Variante!

Ja ein wahres Wort - diese Ideologen sollen jetzt mal bremsen, so geht das jedenfalls nicht weiter. Ich denke mal, dass diese Sache selbst den Gründungsmitgliedern schlicht aus dem Ruder gelaufen ist, diese EU ist einfach ausser Kontrolle geraten, der Laden hat sich verselbständig und macht was er will - fernab vom (zahlenden) Volk.

erneuter Beleg für das Zins-System-Ende?
was hat das damit zu tun?

Banken suchen Schuldner. In der EU sind Schuldner, bei denen das individuelle Wirtschaftswachstum [%] über dem Zinssatz [%] liegt zunehmend schwieriger ausfindig zu machen.
Die Märkte sind erschlossen und verteilt.
Die Notwendigkeit!
EU Osterweiterung.
X Mio neue Kreditnehmer neue Schuldner, bei denen bei zu erwartender wirtschaftlicher Entwicklung Anfangs (definierer Zeitabschnitt bis zur Marktsättigung wie in Westeuropa) sogar mit Bedienung der Kredite gerechnet werden kann.)
(Moskau ist die Boomtown der Gegenwart und nahen Zukunft)
Auf dem Weg dorthin liegen Warschau, Riga, Budapest, Prag etc.)

Geschultert werden sollte diese Expansion vorzugsweise durch die Steuerzahler der Nettozahler der EU, welches die Arbeitnehmer (nicht die Arbeitgeber oder Konzerne, die ja ihre Gewinne im Ausland versteuern und hier (Bsp.Sindelfingen) sogar Rückzahlungen erhalten) der „alten“ Länder der EU sind. Diese haben den Braten gerochen und sich als unfreiwillige „Eroberungsfeldzugsfinanziers“ zum für sie einzig möglichen Zeitpunkt verabschiedet!

Fernseher abschalten zeitigte also Früchte! Weiter so, wir sind auf dem richtigen Weg!

Wenn das Zinssystem also nicht über die Köpfe und mit dem Geld der (steuer-)-ehrlichen Bewohner weiterhin ungehindert expandieren kann, tut es was?

Gruß
elite

Als BMW-Fahrer würd ich das begrüssen :wink:

Hallo,

war dieses Nein aus Holland nicht so zu erwarten ? Genauso wie jenes Nein aus Frankreich. Und wäre nicht in DE eine Abstimmung auch mit Nein ausgegangen, hätte das Volk dürfen ?

Die Mehrheit in den Ländern ist doch erstaunlicherweise nicht gegen die EU, sondern es wird mit den eigenen Regierungen abgerechnet. Es ist aber auch eine eine fast bislang vollständige Absage an einen EU-Beitritt der Türkei.

Besonders in Frankreich war der Verlust der Souveränität eine sehr großes Problem, wie auch heute in Holland. So einfach wie wir es uns gemacht haben in Berlin, so einfach ist Europa eben wohl doch nicht. Dies wird die SPD begreifen, sollte sie im Herbst die Wahlen gewinnen, das wird die CDU begreifen müssen, wenn sie gewinnt.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Kann man in dieser globalisierten Welt leider auch nicht mehr
so sagen, sonst wär’s ja schön. Aber solange aller Ärger aus
Brüssel komtm und dieses schwarze Loch EU alles an sich
reissen will, können wir uns dem Einfluss dieser unheilvollen
Bewegung leider kaum entziehen.

Also:
Welcher Ärger kommt aus Brüssel?
Was reisst das schwarze Loch an sich?
Welcher Bewegung kannst DU (persönlich) dich nicht entziehen?
Ich bitte um ein paar Beispiele.

Wie gesagt, ich halte diesen Moloch für die grösste Bedrohung
unserer Souverenität und Freiheit seit dem Nazi-Reich.

Zum Geschäftemachen ist aber bis jetzt jede Bedrohung gut genug gewesen, oder?
Wodurch fühlst Du dich bedroht?

Grüsse!
Denis

Glauben manche eu politeker wirklich dass wir al die brussler korruption skandale vergessen sind?

Dass wir unsere kultur versauen lassen durch brussel.?
Gehen sie mahl nach 1900 uhr spazieren in rotterdam den haag,amsterdam,tilburg,gouda,almere usw.
Sie konnen von gluckt reden wenn sie da wieder heil raus kommen.

Die burger haben nie offene grenzen gewohlt fur Kriminelle
und Drogendealer,da wist ihr je auch von mit zu reden.

Dass auch in den Niederlande betriebe mit Subvensionen umziehen nach
niedrig lohn-lander,aber hier erst miljonen an Zuschussen in der tasche gesteckt haben.

Dass die klein bauern durch in die pleite getrieben sind.

Dass jede woche 40 laster von brussel nach strasburg umziehen,wahnsin.
Dass miljonen nach Tabakanbau fliessen.

Dass auch bei uns Sozial-abbau im grossen stil betrieben wird
abgesegnet von Brussel.

Gruss aus den Niederlande

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, ich glaube nicht, dass es nur in Frankreich und Holland gedonnert hat.
Ein solcher Trend ist real/vernünftigerweise zu erwarten gewesen -
von den bisher etablierten und erfahrenen (leidgeprüften?) Mitgliedern.
Und über kurz oder lang wäre das sicher auch von den neuen Ländern zu erwarten (gewesen).

Warum?
Die Situation ist garnicht mal so kompliziert.
Kurzfassung hier:
Das lokale Volk sieht, wie seine Vertreter wirtschaften.
Diesen wird damit die Glaubwürdigkeit entzogen,
im Namen des Volkes vernünftig entscheiden zu können oder zu wollen.
Das Volk als solches ist aber nicht (mehr) in der Lage

• oder auch nicht (mehr) willens- die 26089-? Artikel der Verfassung einschließlich Erlassen, Durchführungsverordnungen, Sondervereinbarungen, Ausnahmen, … zu verstehen.
    Dazu müsste man immense Zeit und fachliche Kompetemz aufwenden und haben.

Die Erfahrung zeigt auch, daß durch den Verwaltungsmoloch Brüssel immense Gelder ‚verschwinden‘, und dafür internationale Erlasse herauskommen, die die nationale Identität angreifen.
Und damit fühlt sich der Einzelne halt (wieder mal) über den Tisch gezogen.

Und nun -nach der Prämisse: recht haben und Recht kriegen sind zwei unterschiedliche Angelegenheiten- wird dieses unverständliche Werk abgelehnt.
Ja, es MUSS vernünftigerweise abgelehnt werden;
denn … das hatten wir schon mal, dass über unseren Willen hinweg entschieden wurde.

Somit ist es eine zwingende Notwendigkeit, das Werk abzulehnen.
Obwohl es sicher sehr gut ist.

Watt de Buur nit kennt, datt frett he nit.

Aloha - digi