Kopfschüttler und -rechner
Hi,
erst mal danke dafür, daß Du auf meinen Text - d.h. auf die einzelnen Punkte - so intensiv eingegangen bist.
Für Leute wie dich kann der Sprit wohl gar nicht teuer genug
werden.
Solange Auto gefahren wird, um (vermeintlich) ein paar Cent am Sprit zu sparen, ist der Sprit offensichtlich noch nicht zu teuer.
Zu Vollkosten gerechnet kostet Dich jeder Kilometer Fahrt rd. 1 Euro, d.h. bei Hin- und Rückfahrt sind das schon mal 4 Euro. Dazu kommen mindestens 20 Minuten Zeitaufwand, der bei einem Mindeststundenlohn mit 5 Euro zu Buche schlägt. Damit wären wir bei 9 Euro für die Rumgurkerei, wenn man vernünftig rechnet. Mal abgesehen davon, daß a) ein 80 Liter-Tank nicht unbedingt für einen konsequenten Spritsparer spricht und b) ein 80 Liter-Tank niemals leer ist, wenn man spontan zum Tanken fährt (da hätte man schon längst vorher getankt), rechnet sich das ganze so oder so nicht.
Am besten spendiert man euch auch noch ´ne
Autobahnmaut für PKW. KOPFSCHÜTTEL!!!
Schüttel Du mal. Geld scheint das einzige zu sein, was die Menschen davon abhalten könnte, sinnlos die Straßen zu verstopfen, die Umwelt zu verschmutzen und unwiederbringliche Rohstoffe zu verschwenden. Es ist doch nicht so, daß der Anstieg der Anzahl der unbedingt notwendigen Autofahrten dazu geführt hat, daß die Straßen so dicht sind, daß man sie ständig ausbauen muß. Vielmehr haben der wachsende Wohlstand, die zunehmende Faulheit und der relativ zum Einkommensanstieg gefallene Benzinpreis in den letzten 40 Jahren dafür gesorgt, daß die Leute inzwischen zum Fitnessstudio um die Ecke mit dem Auto fahren oder mal eben für zwei Tage von Stuttgart an die Ostsee.
Meine Rechnung lautet etwas anders:
80 Liter passen in mein Auto * 8 Cent = 6,40 T€nen
Siehe oben: Wenn Du 80 Liter tanken müßtest, wärst Du schon längst tanken gewesen. Bei rd. 70 Litern fängt bei Dir die Reserve an und spätestens dann geht’s zur Tanke. Im theoretischen Mittel ist der Tank im Augenblick X halb voll, im praktischen Mittel eher 2/3 voll. Damit werden aus Deinen 80 Litern mal ganz schnell 40 bzw. 27 Liter, d.h. maximal 2,40 Ersparnis. Was dem an Kosten gegenübersteht, steht oben.
Und
dafür soll ich die 2 km zur nächsten Tanke nicht in Kauf
nehmen? Da sage mir noch einer, unserem Land ginge es
schlecht!!!
Wer ohne Bedacht Auto fährt, dem geht’s zu gut, und so ein Fall liegt hier offensichtlich vor.
Gruß,
Christian
P.S.
Witzige Geschichte: Ich habe für Deinen Artikel zwei Benachrichtigungsmails erhalten, die sich nur an einer Stelle unterschieden, und zwar… Naja, das weißt Du ja am besten.