Heute noch mal tanken!

Hy

War gerade bei meinem Stamm-Sprit-Dealer und bin mit den Worten empfangen worden: „Na, da hasse noch mal Glück gehabt! Morgen ziehen die Preise kräftig an!“ Das bedeutet für unseren Bereich eine Preissteigerung von 7 - 8 Cent pro Liter Sprit/Diesel. Ich denke mal, auch im Rest Germaniens wird es wohl nicht viel besser sein - also: Wer noch Platz im Tank hat, der sollte heute abend seinem Baby noch mal fix den Rüssel geben und ihm ein paar Liter gönnen.

Gruß, Frank

Opportunitätskosten
Hi,

also: Wer noch Platz im Tank
hat, der sollte heute abend seinem Baby noch mal fix den
Rüssel geben und ihm ein paar Liter gönnen.

hast Du Dir mal überlegt, wieviel Liter man Tanken muß, damit sich eine Extratour zur Tanke rechnet? Und wenn Du das raus hast: Wieviel ist Dir eigentlich Deine Freizeit wert? Für 64*7 Cent=5,88 Euro als Maximum geh ich bestimmt nicht nochmal vor die Tür, gurke durch die Landschaft und such dann anschließend noch einen Parkplatz.

Das völlige Ignorieren des Wertes des eigenen Zeitaufwands ist es, was die Handwerker und andere nur noch mit Schwarzarbeit etwas verdienen läßt. Und dann wundern sich die Leute, daß die Dienstleistungsgesellschaft Deutschland nicht auf Touren kommt.

Tagsüber läßt sich jeder ab 15 Euro aufwärts je Stunde als Entschädigung zahlen und in der Freizeit stellt sich der gute Deutsche hin und spart mit 30 Minuten Aufwand 2 Euro.

Schon irgendwie seltsam.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

nochn Gedicht: Ganz Deutschland lamentiert darüber, dass Reisebüros ab September um die € 10-15,-- mehr für ein Ticket nehmen als die Lufthansa oder verschiedene Portale im Internet.

Dafür setzt sich der liebe Verbraucher dann auch zwei- drei Stündchen in der Freizeit, oder wärend der Arbeit, vors Internet und sucht nach der günstigsten Variante. Dann bezahlt er das Ticket und legt für die Versandtkosten € 10,-- extra hin. Ausserdem hat er u.U. sowieso zuviel bezahlt weil ihm das Portal eine Airline unterschlagen hat oder weil die Lufthansa auf ihrer Seite halt keine BA verkauft *g*

Apropos, ich hätt da ein LPA Angebot im September :smile:

Bye
Rolf

KOPFSCHÜTTEL!!!
AAAArrrrggghhh

Hy

Für Leute wie dich kann der Sprit wohl gar nicht teuer genug werden. Am besten spendiert man euch auch noch ´ne Autobahnmaut für PKW. KOPFSCHÜTTEL!!!
Meine Rechnung lautet etwas anders:

80 Liter passen in mein Auto * 8 Cent = 6,40 T€nen
Da ich noch zu den ewig Gestrigen gehöre, rechne ich das Ganze fix in „meine“ GUTE, alte Mark um - macht etwa 12,50 DM. Und dafür soll ich die 2 km zur nächsten Tanke nicht in Kauf nehmen? Da sage mir noch einer, unserem Land ginge es schlecht!!!

Gruß, Frank

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Hallo Fralli,

abgesehen, dass du wohl einen alten Spritschlucker fährst (welches Auto hat schon einen 80l Tank), wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch. Mein Auto hat nen kleinen Tank und wenn der nicht leer ist wird auch nicht getankt, weil sich nichts sparen läßt.

Ganz witzig finde ich den Tanktourismus bei uns… da fahren die Leute 25-30 Kilometer bis Österreich um dort in einer riesigen Schlange zu stehen und anschließend wieder zurück um 10c zu sparen.

Ich tanke auch mal in Österreich, noch viel lieber in der Schweiz (habe erst letztns 27c je Liter gespart) - das lohnt sich aber nur wenn man eh grad in der Gegend ist. Extra hinfahren??? Nein danke.

Viel mehr stoßen mir die zwischenzeitlich mehrmals am Tag geänderten Preise auf, die dem Kunden jegliche Transparenz nehmen (und nehmen sollen). In der zwischenzeit gibt es selbst in unserem Städchen zeitweise Preisdifferenzen von 8 cent je Liter - die Kaufhaustankstellen nicht mit einbezogen. Das gab es früher nicht.

Gruß ivo

Hi!

Ist mir gestern abend passiert. Habe für 95 Cent getankt, als ich an die KAsse kam, war schon auf 1 Euro umgestellt. Ich durfte aber noch den alten Preis bezahlen.

Ich fürchte nur, dass dieser Preissprung noch nicht ausreicht, um die Sonntagskutscher von der Autobahn fern zu halten… :wink:

Weshalb eröffnet Deutschland eigentlich kein eigenes Ölunternehmen mit Literpreisen, die gerade eben kostendeckend sind?
Ferner könnte man dann noch einen Golfstaat kolinialisieren, um den Ölfluiss zu garantieren…

Grüße,

Mathias

Kopfschüttler und -rechner
Hi,

erst mal danke dafür, daß Du auf meinen Text - d.h. auf die einzelnen Punkte - so intensiv eingegangen bist.

Für Leute wie dich kann der Sprit wohl gar nicht teuer genug
werden.

Solange Auto gefahren wird, um (vermeintlich) ein paar Cent am Sprit zu sparen, ist der Sprit offensichtlich noch nicht zu teuer.

Zu Vollkosten gerechnet kostet Dich jeder Kilometer Fahrt rd. 1 Euro, d.h. bei Hin- und Rückfahrt sind das schon mal 4 Euro. Dazu kommen mindestens 20 Minuten Zeitaufwand, der bei einem Mindeststundenlohn mit 5 Euro zu Buche schlägt. Damit wären wir bei 9 Euro für die Rumgurkerei, wenn man vernünftig rechnet. Mal abgesehen davon, daß a) ein 80 Liter-Tank nicht unbedingt für einen konsequenten Spritsparer spricht und b) ein 80 Liter-Tank niemals leer ist, wenn man spontan zum Tanken fährt (da hätte man schon längst vorher getankt), rechnet sich das ganze so oder so nicht.

Am besten spendiert man euch auch noch ´ne
Autobahnmaut für PKW. KOPFSCHÜTTEL!!!

Schüttel Du mal. Geld scheint das einzige zu sein, was die Menschen davon abhalten könnte, sinnlos die Straßen zu verstopfen, die Umwelt zu verschmutzen und unwiederbringliche Rohstoffe zu verschwenden. Es ist doch nicht so, daß der Anstieg der Anzahl der unbedingt notwendigen Autofahrten dazu geführt hat, daß die Straßen so dicht sind, daß man sie ständig ausbauen muß. Vielmehr haben der wachsende Wohlstand, die zunehmende Faulheit und der relativ zum Einkommensanstieg gefallene Benzinpreis in den letzten 40 Jahren dafür gesorgt, daß die Leute inzwischen zum Fitnessstudio um die Ecke mit dem Auto fahren oder mal eben für zwei Tage von Stuttgart an die Ostsee.

Meine Rechnung lautet etwas anders:

80 Liter passen in mein Auto * 8 Cent = 6,40 T€nen

Siehe oben: Wenn Du 80 Liter tanken müßtest, wärst Du schon längst tanken gewesen. Bei rd. 70 Litern fängt bei Dir die Reserve an und spätestens dann geht’s zur Tanke. Im theoretischen Mittel ist der Tank im Augenblick X halb voll, im praktischen Mittel eher 2/3 voll. Damit werden aus Deinen 80 Litern mal ganz schnell 40 bzw. 27 Liter, d.h. maximal 2,40 Ersparnis. Was dem an Kosten gegenübersteht, steht oben.

Und
dafür soll ich die 2 km zur nächsten Tanke nicht in Kauf
nehmen? Da sage mir noch einer, unserem Land ginge es
schlecht!!!

Wer ohne Bedacht Auto fährt, dem geht’s zu gut, und so ein Fall liegt hier offensichtlich vor.

Gruß,
Christian

P.S.
Witzige Geschichte: Ich habe für Deinen Artikel zwei Benachrichtigungsmails erhalten, die sich nur an einer Stelle unterschieden, und zwar… Naja, das weißt Du ja am besten.

Hallo Mathias

Ferner könnte man dann noch einen Golfstaat kolinialisieren,
um den Ölfluiss zu garantieren…

Das ham die Amis doch gerade versucht. Du siehst ja, was von so was kommt.

Ratz

Hallo,

unseren Brückenkopf in Afghanistan haben wir ja schon, jetzt müssen wir nur überlegen, ob wir Richtung kaspisches Meer oder zum persischen Golf hin den Eroberungsfeldzug ausrichten…

Freier Sprit für freie Bürger!

Gruß

Der Häuserprofi (der gestern 1,16 für den Liter Super gezahlt hat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vollkosten ist Unsinn
Hallo,

ich dachte, aus deinen Beiträge entnommen zu haben, dass du Betriebswirt bist. Also solltest du nicht so einen Unsinn hier schreiben. Die Vollkosten sind völlig uninteressant, denn in diesem Fall interessieren doch nur die Grenzkosten.

Gruß

Der Häuserprofi

Hi,

erst mal danke dafür, daß Du auf meinen Text - d.h. auf die
einzelnen Punkte - so intensiv eingegangen bist.

Für Leute wie dich kann der Sprit wohl gar nicht teuer genug
werden.

Solange Auto gefahren wird, um (vermeintlich) ein paar Cent am
Sprit zu sparen, ist der Sprit offensichtlich noch nicht zu
teuer.

Zu Vollkosten gerechnet kostet Dich jeder Kilometer Fahrt rd.
1 Euro, d.h. bei Hin- und Rückfahrt sind das schon mal 4 Euro.
Dazu kommen mindestens 20 Minuten Zeitaufwand, der bei einem
Mindeststundenlohn mit 5 Euro zu Buche schlägt. Damit wären
wir bei 9 Euro für die Rumgurkerei, wenn man vernünftig
rechnet. Mal abgesehen davon, daß a) ein 80 Liter-Tank nicht
unbedingt für einen konsequenten Spritsparer spricht und b)
ein 80 Liter-Tank niemals leer ist, wenn man spontan zum
Tanken fährt (da hätte man schon längst vorher getankt),
rechnet sich das ganze so oder so nicht.

Am besten spendiert man euch auch noch ´ne
Autobahnmaut für PKW. KOPFSCHÜTTEL!!!

Schüttel Du mal. Geld scheint das einzige zu sein, was die
Menschen davon abhalten könnte, sinnlos die Straßen zu
verstopfen, die Umwelt zu verschmutzen und unwiederbringliche
Rohstoffe zu verschwenden. Es ist doch nicht so, daß der
Anstieg der Anzahl der unbedingt notwendigen Autofahrten dazu
geführt hat, daß die Straßen so dicht sind, daß man sie
ständig ausbauen muß. Vielmehr haben der wachsende Wohlstand,
die zunehmende Faulheit und der relativ zum Einkommensanstieg
gefallene Benzinpreis in den letzten 40 Jahren dafür gesorgt,
daß die Leute inzwischen zum Fitnessstudio um die Ecke mit dem
Auto fahren oder mal eben für zwei Tage von Stuttgart an die
Ostsee.

Meine Rechnung lautet etwas anders:

80 Liter passen in mein Auto * 8 Cent = 6,40 T€nen

Siehe oben: Wenn Du 80 Liter tanken müßtest, wärst Du schon
längst tanken gewesen. Bei rd. 70 Litern fängt bei Dir die
Reserve an und spätestens dann geht’s zur Tanke. Im
theoretischen Mittel ist der Tank im Augenblick X halb voll,
im praktischen Mittel eher 2/3 voll. Damit werden aus Deinen
80 Litern mal ganz schnell 40 bzw. 27 Liter, d.h. maximal 2,40
Ersparnis. Was dem an Kosten gegenübersteht, steht oben.

Und
dafür soll ich die 2 km zur nächsten Tanke nicht in Kauf
nehmen? Da sage mir noch einer, unserem Land ginge es
schlecht!!!

Wer ohne Bedacht Auto fährt, dem geht’s zu gut, und so ein
Fall liegt hier offensichtlich vor.

Gruß,
Christian

P.S.
Witzige Geschichte: Ich habe für Deinen Artikel zwei
Benachrichtigungsmails erhalten, die sich nur an einer Stelle
unterschieden, und zwar… Naja, das weißt Du ja am besten.

Unsinn ist relativ
Hi,

ich dachte, aus deinen Beiträge entnommen zu haben, dass du
Betriebswirt bist.

falsch entnommen, bitte noch mal nachlesen, Du willst schließlich auch nicht als Makler bezeichnet werden.

Also solltest du nicht so einen Unsinn hier
schreiben.

Ob das Unsinn ist, ist eine Frage der Prämissen.

das ist Ansichtssache.
Die Vollkosten sind völlig uninteressant, denn in
diesem Fall interessieren doch nur die Grenzkosten.

Und wie hoch sind die? Nur Spritkosten? Auch noch anteiliger Verschleiß der Zündkerzen? Immerhin wird die Kiste ja zweimal für zwei Kurzstrecken innerhalb von 20 Minuten angelassen… Was ist mit Öl und anderen Betriebsstoffen? Was ist, wenn auf der Fahrt zur Tanke ein Unfall passiert und in der Folge die Versicherung hochgestuft wird? War dann die Teil- oder gar die Grenzkostenrechnung wirklich richtig?

Und überhaupt: Auf welche Fahrten werden denn dann die Gesamtkosten verteilt? Nur auf die Fahrten zur Arbeit? Auf alle andere außer die zur Tanke? Was ist, wenn der Besitzer mit seinem Wagen nicht zur Arbeit fährt, sondern nur zur Tanke und zum Einkaufen?

Insofern ist das alles eine Frage der Prämissen.

Gruß,
Christian

P.S.
Normalerweise hätte ich mich ja darüber gefreut, daß mal jemand meine Artikel gründlich liest und den (mit Bedacht gewählten) „Trick“ mit den Vollkosten bemerkt, nur hat Dein Tonfall meine Freude schnell wieder getrübt.
Im übrigen ging es mir weniger um die pagatorische Kostenrechnung sondern um die Verschwendung der eigenen Lebenszeit für ein paar Cent. Derartiges Verhalten erinnert mich immer an meine Großmutter, die imstande war, für eine 10-Pfennig-Ersparnis zwanzig Minuten durch die halbe Stadt zu latschen.

…Derartiges Verhalten erinnert
mich immer an meine Großmutter, die imstande war, für eine
10-Pfennig-Ersparnis zwanzig Minuten durch die halbe Stadt zu
latschen.

„Gespart wird - koste es, was es wolle!“

Apropos, ich hätt da ein LPA Angebot im September :smile:

Hallo Rolf,
jetzt musst du nur noch der interessierten Leserschaft erklären, was ein „LPA-Angebot“ ist, sonst ziehen die noch die falschen Schlüsse (lets pop all, lets piss off…)

Gruß
Michael

genau - Biodiesel aus Mohn!!
HH

Aber…
…Christian,

ist es nicht so, daß man ohnehin zur Tanke fahren würde, nur eben etwas später?
Dadurch hätte man tatsächlich den vollen Gewinn. Allenfalls wenn wir davon ausgehen, man würde das ansonsten „auf dem Weg“ erledigen kommt so ein Zündvorgang hinzu, Kilometer und Zeit jedoch je nach Lage der Tankstelle nicht unbedingt.

Gruß,

Malte.

Moin Malte,

ist es nicht so, daß man ohnehin zur Tanke fahren würde, nur
eben etwas später?
Dadurch hätte man tatsächlich den vollen Gewinn. Allenfalls
wenn wir davon ausgehen, man würde das ansonsten „auf dem Weg“
erledigen kommt so ein Zündvorgang hinzu, Kilometer und Zeit
jedoch je nach Lage der Tankstelle nicht unbedingt.

was heißt denn allenfalls? Bist Du wirklich schon mal morgens wachgeworden und hast gedacht „Huch, mein Tank ist leer, ich fahre mal eben tanken?“ Jeder Mensch tankt doch immer auf dem Weg irgendwohin und nicht, weil er nur mal eben tanken will. Benzin ist doch kein Bier, daß man mal eben braucht, weil keins mehr da ist. Benzin braucht man immer nur, wenn man fahren will und dann besorgt man es sich.

Gruß,
Christian

Hallo Frank,
es klingt zwar etwas weltuntergangsprophetisch, aber ich würde an Deiner Stelle nicht nur nach einer günstigen Tankstelle schauen, sondern am Besten gleich ein sehr sparsames Auto kaufen.
Vielleicht hast Du schon mal etwas vom Thema „Peak Oil“ gehört. Dies ist der englische Begriff für „Ende des billigen Öls“.
Ein aktueller Artikel im Netz:
http://www.netzeitung.de/wirtschaft/boerse/300983.html
Für mehr Informationen:
www.peakoil.de
www.energiekrise.de/news
Auf Englisch:
www.energybulletin.net

Gruss

Stephan