Hallo
Ich suche nach einer Alternative zu Turbo Pascal 7.0, mit dem ich zuletzt im letzten Jahrhundert programmiert habe. Ich bin von Fortran über Basic und Turbo inzwischen bei VBA Excel gelandet, möchte aber meine alten DOS Programme auf heutige Systeme (XP, Vista) umschreiben, ohne die Inhalte (Datendateien) zu verlieren. Ich schwanke zwischen Java, Delphi, C++. Meine Programme gehen von Schallplattenarchiv über Magnetsystemberechnung bis hin zur Mandelbrotgrafik.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, mit welchen der genannten (oder anderen) Programmen diese Turbo Programme gerettet werden können?
Herzlichen Dank
Günther
Hallo,
mit welchen der genannten
(oder anderen) Programmen diese Turbo Programme gerettet
werden können?
von den modernen Programmiersprachen kommt wohl Delphi oder Lazarus am nächsten, denn es handelt sich bei beiden um Weiterentwicklungen von Pascal. Genauer: Delphi ist die Weiterentwicklung erst durch Borland jetzt durch Embarcadero. Lazarus könnte man als Delphi-Klon bezeichnen. Ohne einige Änderungen am Code wird es aber in beiden Fällen nicht gehen. Das dürfte aber einfache sein als diese Programme auf eine komplett andere Sprache (C++, C#, Java) zu übertragen.
Gruß, Niels
Hallo,
Da du Pascal kannst: Delphi!
So kannst Du große Teile Sourcecode von deinen alten Projekten 1:1 übernehmen.
Kostenlose Version „Turbo Delphi“: http://www.turbomirror.com/
LG
Jochen
Hallo
herzlichen Dank für die Hinweise…jetzt weiß ich, was ich am Wochenende mache!
Gruß
Günther
Hallo,
Kostenlose Version „Turbo Delphi“: http://www.turbomirror.com/
Turbo Delphi gibt es nicht mehr.
Man kann es sich auf dieser Seite zwar noch downloaden, es wird jedoch am Schritt „Request your Installationkey“ scheitern, weil diese Keys nicht mehr vergeben werden.
Grüße
Hallo,
das ist aber doof
Weißt du was über Alternativen? Hat Embaracadero vor, Hobby-Schüler und Programmierer weiter zu unterstützen oder war’s das jetzt?
LG
Jochen
Hallo,
das ist aber doof
Weißt du was über Alternativen? Hat Embaracadero vor,
Hobby-Schüler und Programmierer weiter zu unterstützen oder
war’s das jetzt?
angeblich soll etwas in der Mache/Planung sein, jedoch hat derjenige, welcher das gesagt hat (Reseller) keinen wirkliche Einfluss darauf.
Er hat nachgefragt und hat als Antwort bekommen, dass man darüber nachdenkt, bzw. etwas plant.
Grüße
Hallo,
herzlichen Dank für die Hinweise…jetzt weiß ich, was ich
am Wochenende mache!
ich würde auch Delphi empfehlen, wenn du nur mal was kleines machen willst
und dich nicht mit solchen Werkzeugen wie C++ selbst quälen mußt.
Allerdings ist Delphi auch nicht mehr das, was es mal war
Deshalb greife lieber zu dem etwas älteren Delphi7,
das aber immer noch gut läuft.
Gruß Uwi
Hallo,
könntest Du das etwas genauer beschreiben? Was ist am Delphi 2009/2010 schlechter als am Delphi 7?
Gruß, Niels
Hallo,
könntest Du das etwas genauer beschreiben? Was ist am Delphi
2009/2010 schlechter als am Delphi 7?
Soweit ich weiß, wurde die Bedienphilosopie von Visual Studio übernommen,
und die ist nicht so praktisch und übersichtlich wie die alte Oberfläche
von Borland. Gerade die einfache Bedienung war IMHO für Programmierlaien
eine guter Grund für Delphi.
Gruß Uwi
Soweit ich weiß, wurde die Bedienphilosopie von Visual Studio
übernommen,
und die ist nicht so praktisch und übersichtlich wie die alte
Oberfläche
gut, das ist Ansichtssache. Für mich aber eher nebensächlich. Es gibt die Möglichkeit, über Ansicht->Desktops ein paar Änderungen vorzunehmen („klassisch nicht angedockt“), ein frei schwebendes Formular bekommt man allerdings nicht hin. Das ganze hängt wohl damit zusammen, dass man nicht in Delphi und Delphi Prism (Visual Studio) unterschiedliche Desktops haben wollte.
Gruß, Niels
danke für die hilfreichen Beiträge. Ich werd’s probieren.
Gruß
Günther