Hex-Code in .gz-Datei umwandeln?

Hallo,

folgende Aufgabe:
Ich habe in Hexadezimalcode verschlüsselte Informationen. Gebe ich diese in einen der gängigen Übersetzer ein, bekomme ich als Klartext neben einer Ansammlung von Sonderzeichen den Hinweis „info_compressed_with_gzip.txt“ zu lesen.
O.K. gzip ist klar. Nur hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen muss, die Hex-Angaben in eine Datei zu bekommen, die ich dann dekomprimieren kann um die eigentliche Information dann lesen zu können?

Danke im voraus,
Jan

Ich habe in Hexadezimalcode verschlüsselte Informationen. Gebe
ich diese in einen der gängigen Übersetzer ein, bekomme ich
als Klartext neben einer Ansammlung von Sonderzeichen den
Hinweis „info_compressed_with_gzip.txt“ zu lesen.

Hallo,

wie sieht der Inhalt denn aus, wenn man die Datei mit dem Editor öffnet?

Gruss Reinhard

Die Informationen liegen in Zeichenfolgen vor, die in 4er-Gruppen organisiert sind: z. B.
7465 735f 636f 6d70 7265 7373 6564

Ist das vielleicht gar kein Hex-Code? Ich habe da keine Ahnung von, nur wie gesagt, wenn ich die Zeichenkette in so´nen Online-Translator eingebe, kann ich das vorgenannte lesen.

1 Like

Hallo,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Du schreibst:

„Ich habe in Hexadezimalcode verschlüsselte Informationen. Gebe ich diese in einen der gängigen Übersetzer ein, bekomme ich als Klartext neben einer Ansammlung von Sonderzeichen den Hinweis „info_compressed_with_gzip.txt“ zu lesen.“

Ist die Datei denn mit gzip komprimiert?

Dann würde der Befehl

gunzip gzip.txt.gz

die Datei „gzip.txt.gz“

unzippen.

zcat gzip.txt.gz

Zeigt den Inhalt der Datei an, OHNE diese zu entkomprimieren.

mfg

tf

Guten Tag,

Also mein HEX Editor sagt wenn ich mal ASCII zugrunde lege,
also dezimal 65 ist A in HEX ist das dann 41

somit ist
HEX Dez Zeichen
74 116 t
65 101 e
73 115 s
5f 95 _
63 99 c
6f 111 o
6d 109 m
70 112 p
72 114 r
65 101 e
73 115 s
73 115 s
65 101 e
64 100 d

http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

Hi,

in diesem Stadium der Ratlosigkeit solltest Du mal den gesamten Hexcode zur Verfügung stellen, Internetquelle oder pasten, wenn kurz genug, und die Webadresse des Online-Translators angeben.

Die allgemeine Regel hier ist aber, dass beim Lösen von geocaching-Rätseln nicht geholfen wird, da das unsportlich ist.

Gruß Lutz

Hi,

auf einem Unix-System würde ich mal mit dem file-Kommando versuchen, mehr herauszubekommen.

Ansonsten benenne die Datei so um, dass .gz am Ende steht, gunzip hat sich sonst affig, selbst wenn die Datei eine gültige gzippte Datei ist. (passiert regelmäßig bei arxiv.org-Dateien, die eigentlich .ps.gz sind, aber ohne Endung geliefert werden.)

Gruß Lutz

Hallo,
also ich habe nur diese Zeichenfolge, sie steht auf einer Webseite oder auch auf einem Stück Papier und nicht in einer eigenen gezippten Datei oder so.
Ich habe schon versucht die Zeichen mit dem normalen Texteditor in eine eigene Datei zu schreiben, aber damit bin ich auch weiter gekommen.

1 Like

[MOD] Thomas Abschluß
Hallo,

du schreibst:

„also ich habe nur diese Zeichenfolge, sie steht auf einer Webseite oder auch auf einem Stück Papier“

da mir nicht ganz klar ist, was das Ganze mit dem Thema „Programmierung“ zu tun hat, schließe ich erst einmal.

mfg

[MOD] Thomas