Hexadezimal-addition

hallo,
habe hier ne addition von 2 hexadezimalzahlen:
A5C+F37=1993
wie komme ich durch schriftliche addition auf dieses ergebnis? hatten so einen kreis aufgemalt mit allen hexadezimalziffern und anhand dessen das ergebnis bekommen. kann es aber nicht mehr nachvollziehen.
schon mal danke
beccy

Der Kreis war warscheinlich:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F 1 2 3 4 5 6 7 8 …

dann nimmt man die rechten Stelle der 2 Zahlen:
C+7 = 13

(zähl von C aus 7 Stellen nach rechts => 1x rum und man kommt bei 3 raus)

nächste Stelle:
1 + 5 + 3 = 9

(von 1 aus 5x nach rechts, dann noch 3x nach rechts)

und so weiter.
cu

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Hallo beccy,

habe hier ne addition von 2 hexadezimalzahlen:
A5C+F37=1993
wie komme ich durch schriftliche addition auf dieses ergebnis?
hatten so einen kreis aufgemalt mit allen hexadezimalziffern
und anhand dessen das ergebnis bekommen. kann es aber nicht
mehr nachvollziehen.

Die „Rechnerei“ funktioniert in ALLEN Zahlensystemen gleich.
Auch die Subtrktion funktioniert eigentlich gleich wie bei dezimalen Zahlen, nur mit dem Unterschied, dass man mehr oder weniger Ziffern benutzt(Binär: 0…1, Octal: 0…7, Dezimal: 0…9, Hex: 0…9,A…F).

Das mit dem Kreis wurde ja im vorigen Posting schon beantwortet.
(OK beim Binärsystem sieht es halt nicht so nach Kreis aus, funktioniert aber gleich).

Wenn es bei der Addition einen Überlauf gibt, muss dieser bei der Teiladdition, der nächst höheren Stelle, mit dazugezählt werden. Der Überlauf ergibt sich dadurch, dass du in deinem Kreis, die den Übergangvon der grössten Ziffer zur kleinsten Ziffer überschreitest (ist wie beim Monopolly: „gehe über Start“ :wink: ).

Das Dezimal-System verwenden wir, weil wir zehn Finger haben. Mit nur vier Fingern an jeder Hand wäre wahrscheinlich Oktal für und „normal“. Das 12-er-System wurde viel verwendet weil es im Täglichen Leben einfach durch 2,3,4 und 6 Teilbar ist.

MfG Peter(TOO)

hallo,
habe hier ne addition von 2 hexadezimalzahlen:
A5C+F37=1993

Der Kreis war warscheinlich:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F 1 2 3 4 5 6 7 8 …

… da fehlt die 0

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F

Rechnen: wie bei der schriftlichen Addition im Dezimalsystem von rechts nach Links:
7 + C = 3, Ăśbertrag 1
(nach der 7 anfangen und C=12 Schritte weiter zählen: 1->8, 2->9, 3=>A,…, 12->3), wenn man dabei über F -> 0 in der Mitte drüber kommt, Übertrag 1)

5 + 3 + 1 = 9, kein Ăśbertrag

A + F = 9 (siehe oben, 1->B, 2->C,…15=>9), Übertrag 1

1 (Ăśbertrag bleibt stehen)

Alexander

Mathematik

Rechnen: wie bei der schriftlichen Addition im Dezimalsystem
von rechts nach Links:
7 + C = 3, Ăśbertrag 1
(nach der 7 anfangen und C=12 Schritte weiter zählen: 1->8,
2->9, 3=>A,…, 12->3), wenn man dabei über F -> 0
in der Mitte drĂĽber kommt, Ăśbertrag 1)

was hat Mathematik mit Zaehlen auf einem Zettel zu tun? das ist ja wie Abzaehlen mit Fingern.

einfacher ist es doch, sich das Prinzip zu merken (zu verstehen) -> ZIFFERN addieren und den Uebertrag (modulo) zur Basis des Zahlensystems als eine ZIFFER der Lösungszahl hinschreiben.

in dem Fall Ch (=12d) + 7d = 19d … das sind 3 mehr 16 (die Basis vom Hex.)
maximal kann nur F+F stehen … das sind 8 Rest und 1 Übertrag.

bei jedem Zahlensystem ist dieses Prinzip identisch … wenn man sich das Prinzip (die Mathematik dahinter) merkt und nicht so ein rumgemale dann kann man auch dez. oktal oder binär oder sonstwie rechnen (und nicht nur Addition sondern alle Operationen)

Ich dachte immer der Unterricht ist dazu da ein allg. Wissen zum Lösen von (allg.) Problemen zu vermitteln … nicht ein Spezialwissen um ein spezielles Problem zu lösen.

STK

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