Hexenausbildung

Hallo Tollkirsche,
also z.B. Achut, Sela und dann Götternamen. Vielleicht kenne ich die ja unter anderen Namen, weiß ich aber nicht, habe sie bisher unter den im Buch genannten Namen nicht angerufen und bevor ich sowas mache, will ich wissen, wen ich da anrufe, also:
Göttin Aradia und Gott Karnayna (ist das Kernussos?), Euros, Notus, Cephyrus, Boreas.

Liebe Grüße
Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stop.
Du kannst dir Schamanismus nicht beibringen.

Das weiß ich doch. Ist vielleicht blöd rübergekommen.

Zum Ritus gehört eine Religion, welcher gehörst du an? Bist du
dir darüber bewusst? Auch Heilen kann ein Ritus sein, wenn du
das Heilen aus dir heraus meinst und keine alte Medizin wie
z.B. mit Kräutern.

Nein, darüber bin ich mir nicht bewusst. Mein erstes Ritual
war, Mutter Erde meine Liebe zu zeigen. Das war ein inneres
Bedürfnis, ein starker Drang, dies zu tun. Welche Religion
würde denn dazu passen?

Eine Bessere Frage wäre „Zu welcher Religion passt das nicht?“ such dir was aus: Römer, Griechen, Etrusker, Inder, Chinesen, amerikanische Ureinwohner, div. afrikanische… und an sich zutiefst menschlich auf einer gewissen Ebene.

Mit wievielen Geistern ich schon sprach? Mit dem jeweiligen
Großen Geist verschiedener Tiere, dem Geist verschiedener
Pflanzen, dem Waldgeist, dem Meergeist, etc.
´

„Großer Geist“ was genau verstehst du unter groß? Was willst du mit „groß“ aussagen? Oder benutzt du es, weil es sich „fancy“ anhört, grobe Übersetzungen aus nordamerikanischn Kanon zu benutzen?

Liebe Grüße
Ina

Hallo Tollkirsche,
also z.B. Achut, Sela und dann Götternamen. Vielleicht kenne
ich die ja unter anderen Namen, weiß ich aber nicht, habe sie
bisher unter den im Buch genannten Namen nicht angerufen und
bevor ich sowas mache, will ich wissen, wen ich da anrufe,
also:
Göttin Aradia und Gott Karnayna (ist das Kernussos?), Euros,
Notus, Cephyrus, Boreas.

Liebe Grüße
Ina

… du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass du Götter, die dir zutiefst unbekannt sind, anrufen willst?!
Ich kann sie dir jetzt aufzählen, aber das wird dir nichts nutzen, denn 1. musst du eine Verbindung zu einem gewissen Götterpantheon spüren oder aufbauen, du sprichst doch auch keine Fremden, von denen du grade weißt, dass er oder sie Luka heißt, an und bittest um etwas, oder?
2. Gehört zu einer bestimmten Gottheit ein bestimmtes System.

Ich kann dir spontan sagen dass Boreas der Nordwind im griech. Pantheon ist, und Cephyrus eine römische Verballhornung von Zephyros, dem Westwind im griech. Pantheon.
Euros ist der Südostwind, Notus der Südwind.

Da sei schon gleich zu sagen dass der Glaube an griechische Götter oder an röme Götter was vollkommen unterschiedliches ist- ganz zu schweigen davon, dass es sich um schlafende Gottheiten handelt, wenn man daran glauben möchte.

Eine Aradia ist mir nicht bekannt, wohl aber eine Arabia, eine röm. Göttin in Personifaktion ägyptischer Gegebenheiten und als solche eine Gatting des Aegyptus, der Personifikation Ägyptens.
Karnayna ist tatsächlich Cernunnos, eine KELTISCHE gestalt, eine der Handelsüblichen gehörnten Herr des Waldes Figuren.

Merkst du, was für eine Vermischung da stattfindet?
Es sind nicht dieselben!

Wenn ich ein Gott wär, empfände ich das ja sowas von Respektlos.

Im übrigen ist mir nicht klar, was du mit den griech. Winden willst.
Es sei denn du hast dich dem griech. oder speziell römischen Pantheon gewidmet, aber in jedem anderen Fall: Nimm einfach die Himmelsrichtungen, wirkt genau so gut, aber ruf nicht irgendwas an an das du gar nicht glaubst.

Wichtig ist einzig und allein dass du an dich glaubst, alles andere ist Unterstützung, aber nicht irgendeine Ausschmückung von der man sich denkt „Och zähl ich mal auf, was immer es ist“.

lg
Kate

Neugier
Hallo,

Alles andere was es so gibt, was mit
Heilen, Schamanismus, Riten, Kräuterheilung, Orakeln etc. zu
tun hat, habe ich mir zum großen Teil selbst beigebracht.

Und heißt das, Du kannst das jetzt? Hast Du es probiert? Funktioniert es?

Sehr neugierig
Susanne

Hallo Kate,

… du willst mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass du
Götter, die dir zutiefst unbekannt sind, anrufen willst?!
Merkst du, was für eine Vermischung da stattfindet?
Es sind nicht dieselben!

Wenn du weiter oben gelesen hättest, wüsstest du, dass ich diese Götter eben nicht anrufen wollte, weil ich sie gar nicht kannte und gebeten wurde, sie mal aufzuzählen für den Fall, dass sie jemand kennt. Mein Gefühl wurde mal wieder bestätigt, diese ganzen Gottheiten - dir nochmal zur Erklärung - sollten in der Selbstinitiation (im Buch von Thea) angerufen werden. Ich hatte aber kein gutes Gefühl dabei und ließ es lieber bleiben.

Wenn ich ein Gott wär, empfände ich das ja sowas von
Respektlos.

Ich auch.

Danke für deine Erklärungen!
Liebe Grüße
Ina

Hallo Susanne,

ich bin eine Lernende und wie ich mich kenne, werde ich auch den Rest meines Lebens dazu verwenden, dazuzulernen. Aber ja, was ich ausprobiert habe, hat bisher immer funktioniert. War manchmal selbst überrascht. Außer beim Heilen. Da merkte ich, dass ich zuerst mich selbst heilen muss, um andere dauerhaft heilen zu können.

Liebe Grüße
Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Bessere Frage wäre „Zu welcher Religion passt das nicht?“
such dir was aus: Römer, Griechen, Etrusker, Inder, Chinesen,
amerikanische Ureinwohner, div. afrikanische… und an sich
zutiefst menschlich auf einer gewissen Ebene.

Wenn ich Mutter Erde meine Liebe zeigen will, brauche ich vorher eine Religion?

Mit wievielen Geistern ich schon sprach? Mit dem jeweiligen
Großen Geist verschiedener Tiere, dem Geist verschiedener
Pflanzen, dem Waldgeist, dem Meergeist, etc.
´

„Großer Geist“ was genau verstehst du unter groß? Was willst
du mit „groß“ aussagen? Oder benutzt du es, weil es sich
„fancy“ anhört, grobe Übersetzungen aus nordamerikanischn
Kanon zu benutzen?

Klar, komme gern cool rüber. Ne, wenn der Große Geist der Tiere dich mal ansehen sollte und Kontakt mit dir aufnimmt, dann weißt du, dass es ihn wirklich gibt. Mehr sag ich dazu nicht.

Liebe Grüße
Ina

Hallo,

Ne, wenn der Große Geist der
Tiere dich mal ansehen sollte und Kontakt mit dir aufnimmt,
dann weißt du, dass es ihn wirklich gibt. Mehr sag ich dazu
nicht.

Eine gute Idee.

Amy

3 Like

Aradia
Hallo Ina,
Aradia ist die Titelfigur einer Art Enthüllungsroman von Charles E Lleland, sie soll die Tochter einer italienischen „uralten“ Muttergötttin sein, die von einem letzten verbliebenen Zweig des „ursprünglichen“ Hexenkultes angebetet wird, auf den Lleland bei seinen historischen Forschungen angeblich stieß.
Abgesehen von diesem Buch gibt es aber keine Hinweise auf eine entsprechende Mythologie, allenfalls das was andere später daraus machten und dazudichteten. Aber es gehört zur Grundlagenliteratur für Wiccas, insbes. jene des Wicca nach Gardner (der diese Religion „erfunden“ hat).
Wie irgendwer anders schon geschrieben wurde, halte dich für den Anfang erst mal an die Himmelsrichtungen und die Elemente pur (auch die kann man anrufen), und mach dich über verschiedene Pantheone und deren Mythologie schlau. Du kannst aber auch beim Schamanischen bleiben (da sind nur die Elemente anderen Himmelsrichtungen zugeordnet) und damit arbeiten wenn er dir eh schon liegt.
Gruß Susanne

Hallo Ina,
Aradia ist die Titelfigur einer Art Enthüllungsroman von
Charles E Lleland, sie soll die Tochter einer italienischen
„uralten“ Muttergötttin sein, die von einem letzten
verbliebenen Zweig des „ursprünglichen“ Hexenkultes angebetet
wird, auf den Lleland bei seinen historischen Forschungen
angeblich stieß.
Abgesehen von diesem Buch gibt es aber keine Hinweise auf eine
entsprechende Mythologie, allenfalls das was andere später
daraus machten und dazudichteten. Aber es gehört zur
Grundlagenliteratur für Wiccas, insbes. jene des Wicca nach
Gardner (der diese Religion „erfunden“ hat).

… tschuldigung wenn ich mich hier kurz nochmal melde aber…
AUA, aua…aua…aua…aua… *schmerz*Agonie*
DUMMHEIT tut so WEH. *sich wind*
Oh mann, nach anfänglicher Skepsis habe ich doch einige Wicca getroffen, die nicht nur recht normal im Kopf waren sondern auch was drauf hatten (technisch wie historisch).
Aber solche Leute machen diesen Menschen doch den Ruf kaputt.
Wie kann man eine Romanfigur anbeten? (Was anrufen letztendlich auch ist).
Das ist doch genau das Selbe, warum Scientology so schief angeguckt wird- abgesehen von der Praxis. Weil es Sci-Fi ist.

Zu deinem Zweiten Teil:
Word.

@Ina
Wenn du, wie du an anderer Stelle schon sagtest, ohnehin zu Naturgeistern Kontakt hast, oder einen fühlst, brauchst du ohnehin kein fremden Götter. Die Kraft ist in dir, und wenn du es ohne Hilfe schaffst, diese frei zu setzen oder dich zu öffnen, ist das doch super.

Und ganz unter uns- dafür brauchst du auch keine Initiation.
Hexerei ist kein Verein, du musst weder einen Beitrag zahlen noch dich irgendwo anmelden.
Wenn du nicht grade einem Zirkel beitreten willst, würde ich nicht Krampfhaft danach suchen.

Im übrigen habe ich nachgeschlagen dass es in der Schweiz offizielle Ausbildungen zur Hexe gibt, das umfasst aber auch vor allem Kräuterheilkunde, auch Astrologie und Farbenlehre. Aber auch da sollte man aufpassen, an wen man gerät und nicht blind alles glauben, was einem erzählt wird- wie im richtigen Leben, eben.

lg
Kate

Eine Bessere Frage wäre „Zu welcher Religion passt das nicht?“
such dir was aus: Römer, Griechen, Etrusker, Inder, Chinesen,
amerikanische Ureinwohner, div. afrikanische… und an sich
zutiefst menschlich auf einer gewissen Ebene.

Wenn ich Mutter Erde meine Liebe zeigen will, brauche ich
vorher eine Religion?

Natürlich. Aber nicht unbedingt eine, die schon Existiert.
Wenn du aber von einer „Mutter Erde“ sprichst, gehst du von einer Personifikation aus (was nicht heißt, dass diese anthropomorph sein muss).

Und ein Ritus, ein Ritual, ist etwas, dass sich eingebürgert hat. Das gewachsen ist, oft auch vereinfacht und standardisiert wurde.

Wenn du also ein „erstes“ Ritual hast, musst du es irgendwo übernommen haben. Und das ist halt eine Stelle, wo ich genau aufpassen würde, was ich denn da übernehme.
Alles andere wächst mit der Zeit aus dir hinaus, und dann stellst du vielleicht fest, dass du in Sommernächten lieber mal bei Vollmond im Garten sitzt und dir die Nachtgeräusche anhörst statt dich im Bett hin und her zu wälzen. Als Beispiel.

lg
Kate

Hallo

Wie kann man eine Romanfigur anbeten? (Was anrufen
letztendlich auch ist).

Sein Buch (aus den 20ger Jahren) ist eben romanartig geschrieben, aber er hat schon behauptet diese Geschichte von einem realen sich durch die Jahrhunderte geretten (man kann auch sagen übriggebliebenen) Hexenkult erfahren zu haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Godfrey_Leland
Dadurch ist dieses Buch zu einem Zentralen Werk des erst seit den 1950ger Jahren öffentlich auftauchenden Wiccakultes geworden. Eine Zeitlang kam er aus der Mode, denn sein Erzählstil ist doch etwas gewöhnungsbedürftig und die Sprache eben inzwischen altbacken. Aber manche Hexen, insbes. die sogen. italienischen Stregheria und die Italoamerik. Bouddica berufen sich immer noch intensiv auf diese und davon abgeleitete Geschichten.
Der Wicca-Begründer Gerald Gardner hat seine ersten Werke ebenfalls in Romanform verfasst, denn bis 1956 galt in England noch ein Gesetz aus den sogen. burning times, das Hexerei unter Strafe stellte.

Auch weitere Bezeichnungen der „Göttin“ beziehen sich auf Romane, so kommt der Titel „Seepriesterin“ von Romanen von Dion Fortune, die auch Sachbücher zur Magie schrieb. Auch die „Herrin vom See“ und ihr Kult in den Nebeln von Avalon hatte Einfluß auf die Entwicklung mancher Wicca-Richtungen.
Man kann es mit den antiken Mythen vergleichen, auch da sind es Geschichten, die die Götter und ihre Zuständigkeit (oder wie man das bezeichnen will) näher definieren. Diese oben benannten Romane sind eben moderne Mythen oder Legenden des ebenfalls modernen Wicca-Kultes.

Gruß Susanne

Und ein Ritus, ein Ritual, ist etwas, dass sich eingebürgert
hat. Das gewachsen ist, oft auch vereinfacht und
standardisiert wurde.

Wenn du also ein „erstes“ Ritual hast, musst du es irgendwo
übernommen haben.Und das ist halt eine Stelle, wo ich genau
aufpassen würde, was ich denn da übernehme.
Alles andere wächst mit der Zeit aus dir hinaus, und dann
stellst du vielleicht fest, dass du in Sommernächten lieber
mal bei Vollmond im Garten sitzt und dir die Nachtgeräusche
anhörst statt dich im Bett hin und her zu wälzen. Als
Beispiel.

Zum damaligen Zeitpunkt kannte ich niemanden, der mir ein Ritual hätte zeigen können. Wie gesagt, es war mir ein zutiefst inneres Bedürfnis und ich habe es so durchgeführt, wie ich es aus meinem Inneren schöpfte. Ohne es irgendwoher übernommen zu haben.

Liebe Grüße
Ina

Hallo Susanne,

Danke für die Aufklärung.

Liebe Grüße
Ina

Hallo Ina,

Was bringst Du Dir bei? Hexerei? Ich denk, Du willst das jetzt
erst machen?

Ne, nicht Hexerei. Alles andere was es so gibt, was mit
Heilen, Schamanismus, Riten, Kräuterheilung, Orakeln etc. zu
tun hat, habe ich mir zum großen Teil selbst beigebracht. War
aber auch mit Gleichgesinnten auf verschiedenen Seminaren und
Veranstaltungen.

Weißte, das läuft so: Entweder Du bist es, oder Du warst es
nie.

Und wenn ich’s bin, aber denke, dass ich noch was dazu lernen
kann?

wenn Dich heilen (als teilbereich) so interessiert, dann wär mein tipp: probier es doch mal mit schulmedizin. die haben wirklich einige so mächtige methoden drauf, dass die sogar bei nichtgleichgesinnten und zweiflern funktionieren. anbei könntest Du über den status einer hexe hinauswachsen - ein schulmediziner hat mein bein gerettet - der ist für mich wahrlich ein halbgott (in weiss).

freundlicher gruss

udo jain

ps: ich habe keine ahnung von hexen (oder sonstiger esoterik), aber ich denke, dass wenn ich mal von jemandem denke, die ist eine hexe , dann hat die bestimmt keinen kurs für hexen gemacht. insofern wünsche ich Dir, dass du deinen weg ausserhalb von büchern oder so findest.

Hallo Ina,

Nein, darüber bin ich mir nicht bewusst. Mein erstes Ritual
war, Mutter Erde meine Liebe zu zeigen. Das war ein inneres
Bedürfnis, ein starker Drang, dies zu tun. Welche Religion
würde denn dazu passen?

Da fallen mir spontan „animistische“ Religionen ein. Das sind Religionen, die keinen einzelnen Gott haben sondern die alle Teile der Welt als „beseelt“ ansehen. „Anima“ bedeutet sowas wie „Geist“ oder „Seele“. von den Thais und den japanern weiss ich daass die so denken/fühlen/… und dabei ist es ausdrücklich nicht der Buddhismus obwohl beide angeblich buddhistisch sind.
von den Thais habe ich gehört , für die sei Budda für nach dem Tod und die Geister für dieses Leben vor dem Tod.
die Japaner sehen und verehren Geister in allem möglichen: Ahnen, Bäume, Wasserfälle, Wettererscheinungen, sogar Maschinen. Auch alles sehr „diesseitig“.

liebe grüsse
Udo

ps: @ina - ich zähle mich ja hier zur Fraktion der Naturwissenschaftlich argumentierenden, aber ich mag diese Sicht der Dinge. die Welt ist irgendwie tiefer für mich wenn ich vom einem Sonnenaufgang verzaubert bin oder von einer schönen Situation begeistert odeer verwundert oder inspiriert.

Hallo Udo,

Da fallen mir spontan „animistische“ Religionen ein. Das sind
Religionen, die keinen einzelnen Gott haben sondern die alle
Teile der Welt als „beseelt“ ansehen. „Anima“ bedeutet sowas
wie „Geist“ oder „Seele“.

Damit kann ich was anfangen. Habe schon als Kind mit allem Möglichen geredet, mit Tieren, Pflanzen, Steinen, Sonne, Mond, Sterne, Wind, Regen, dem Bach, dem Wald, Bäume sowieso …

ps: @ina - ich zähle mich ja hier zur Fraktion der
Naturwissenschaftlich argumentierenden, aber ich mag diese
Sicht der Dinge. die Welt ist irgendwie tiefer für mich wenn
ich vom einem Sonnenaufgang verzaubert bin
oder von einer schönen Situation begeistert
odeer verwundert oder
inspiriert.

Sonnenauf- und -untergänge geben mir viel Kraft. Auch der Mond und die Sterne. Die Natur in allen ihren Facetten finde ich wunderschön, achte und liebe sie von ganzem Herzen.

Danke für deine Info. Das mit den Thai’s und Japanern war mir neu, finde ich aber interessant. Mein Sohn war voriges Jahr im Thailändischen Urwald. Sie hatten einen Thailänder als Führer. Mein Sohn erzählte, dass der Thailänder die Natur sehr liebte und liebe- und achtungsvoll mit jedem Wesen, welchem sie begegneten, umging. Solche Menschen habe ich bisher selten gefunden.

Liebe Grüße
Ina

wenn Dich heilen (als teilbereich) so interessiert, dann wär
mein tipp: probier es doch mal mit schulmedizin. die haben
wirklich einige so mächtige methoden drauf, dass die sogar bei
nichtgleichgesinnten und zweiflern funktionieren. anbei
könntest Du über den status einer hexe hinauswachsen - ein
schulmediziner hat mein bein gerettet - der ist für mich
wahrlich ein halbgott (in weiss).

freundlicher gruss

udo jain

Hallo Udo,

ich wünschte mir, dass die Schulmedizin sich mehr für Heiler öffnet. Als Kind hatte ich eine unheilbare Krankheit, die selbst in der Uniklinik nicht geheilt werden konnte. Ein Professor nahm irgendwann meine Mutter zur Seite und fragte sie, ob sie vielleicht eine alte Frau kennt, die Krankheiten bespricht - wir wohnten damals in Mecklenburg, da war das nichts Ungewöhnliches - weil die Ärzte für mich nichts mehr tun konnten. Also suchte und fand meine Mutter so eine Frau. Dreimal war ich dort. Die Frau berührte mich kein einziges Mal, setzte sich mir nur gegenüber und flüsterte vor sich hin. Vorher sagte sie mir, dass ich an nichts anderes denken darf außer dass ich ganz gesund werde. Als Kind fast unmöglich, aber in ihrem „Bann“ ging das hervorragend. Ich war fasziniert. Nach dem dritten Mal sagte sie, dass wir nicht wiederkommen brauchen. Ich war gesund. Sie wollte nichts für die Behandlung haben, sondern sagte meiner Mutter: Kaufen sie dem Kind Butter. Ja, so war das.

Somit war mein Interesse für’s Heilen geweckt. Das heißt nicht, dass ich die Schulmedizin ablehne. Beides vereint fände ich nur sinnvoller. Gibt es in manchen Gegenden ja teilweise schon.

Liebe Grüße
Ina

Hallo Ina,
das ganze nennt sich Placebo-Effekt. Funktioniert auch mit Traubenzuckertabletten, wenn der Patient nur richtig daran glaubt. Ein „Schulmediziner“, der sich mit seinen Patienten näher beschäftigt und verständlich erklärt, was er macht und wie was wirkt (wirken soll), hat auch größere Erfolge, als wenn er nur ein Rezept ausfüllt und „der Nächste“ ruft.
Grüße
Ulf

4 Like

Shinto, do you speak it? :wink:

die Japaner sehen und verehren Geister in allem möglichen:
Ahnen, Bäume, Wasserfälle, Wettererscheinungen, sogar
Maschinen. Auch alles sehr „diesseitig“.

liebe grüsse
Udo

Das nennt man Shintoismus, eine Urreligion Japans. Und die hat nix aber auch gar nix mit Buddhismus zu tun. Beide Religionen sind in Japan aktiv und beiden gehört ein Japaner auch irgendwie an, die sehen das nicht so eng, aber es sind nicht die gleichen und schon gar nicht das Selbe.

Animismus geht aber auch nicht von Geistern aus sondern eher von einer grundlegenden Kraft, Energie, wie man es nennen möchte.
Beim Animismus sind die Dinge noch nicht personifiziert (wie bei Naturgeistern etwa) darum hielt man ihn lange für den Vorgänger aller heutigen Religionen, das hat sich aber mittlerweile widerlegt.

wollte ich mal so ergänzen.
Google mal, ich find es ist eine der interessantesten Religionen die es gibt. Vor allem da sie kein festgelegtes Moralsystem hat und das find ich gut.

lg
Kate