Hexenausbildung

Hallo Kate,

Das nennt man Shintoismus, eine Urreligion Japans. Und die hat
nix aber auch gar nix mit Buddhismus zu tun.

das wollte ich auch so rüberkommen lassen. Auf jeden Fall Danke für Deine weiteren Ausführungen. Ich bin da wahrlich kein Experte und das kann man hoffentlich auch rauslesen.

Beide Religionen
sind in Japan aktiv und beiden gehört ein Japaner auch
irgendwie an, die sehen das nicht so eng, aber es sind nicht
die gleichen und schon gar nicht das Selbe.

Animismus geht aber auch nicht von Geistern aus sondern eher
von einer grundlegenden Kraft, Energie, wie man es nennen
möchte.
Beim Animismus sind die Dinge noch nicht personifiziert (wie
bei Naturgeistern etwa) darum hielt man ihn lange für den
Vorgänger aller heutigen Religionen, das hat sich aber
mittlerweile widerlegt.

wollte ich mal so ergänzen.
Google mal, ich find es ist eine der interessantesten
Religionen die es gibt. Vor allem da sie kein festgelegtes
Moralsystem hat und das find ich gut.

Gruss

Udo

Hallo Ulf,

das ganze nennt sich Placebo-Effekt. Funktioniert auch mit
Traubenzuckertabletten, wenn der Patient nur richtig daran
glaubt. Ein „Schulmediziner“, der sich mit
seinen Patienten näher beschäftigt und verständlich erklärt,
was er macht und wie was wirkt (wirken soll), hat auch größere
Erfolge, als wenn er nur ein Rezept ausfüllt und „der
Nächste“ ruft.

wie war - und es ist trotzdem toll, nein es ist "wunder"bar wenns einem so passiert.

freundlicher gruss,

udo

[MOD] Heilungsplauderei geblockt
Hallo, hier in dem Baum gings um Hexenausbildung aus Büchern, könnt ihr ggf. einen eigenen Artikel aufmachen rund ums Heilen.
Gruß Susanne

Schulmedzin versus Alternativmedizin
Hallo Udo,

wenn Dich heilen (als teilbereich) so interessiert, dann wär
mein tipp: probier es doch mal mit schulmedizin.
ein schulmediziner hat mein bein gerettet - der ist für mich
wahrlich ein halbgott (in weiss).

Da stimme ich Dir zu Udo.
Ich bin sehr selten krank und doch im Januar erwischte es mich sehr schlimm infektmäßig.
Ein Schulmediziner (Dr.med. Internist) hat mir sehr geholfen.
Zu Antibiotika und anderer konventioneller Medikation bin ich nicht begeistert und doch bzgl. der Infektion schluckte ich brav die Antibiotika und es wurde besser und ging weg.
Es war eine wirklich sehr heftige Infektion, wie ich sie noch nie erlebte und da war ich sehr froh, dass es Schulmedizin und chem. Medikamenet gibt.

Seit 2001 habe ich am re. Fuß an der Ferse ein entsetzliches Jucken.
Ich war bei sehr vielen Schulmedizinern und bekam keine Befreiung von diesem Jucken. Äußerlich war auch nichts zu erkennen.
Jetzt vor kurzem war ich bei einer wirklich sehr guten Hautärztin (Schulmedizinerin), die auch lasert und die sagte mir, nachdem sie einiges ausprobiert hatte:
„Wenn es nicht besser wird, dann suchen Sie sich jemand der die Stelle besprechen kann“

Ich meine, eine Bereicherung für die Menschen ist es, wenn sie akzeptieren, dass beides, die Schulmedizin und die alternativen Heilpraktiken paraellel nebeneinander
mit gegenseitiger Wertschätzung existieren und behandeln darf.

Heilsamen Gruß
Sophia

Hallo Ina,

nachdem ich mir jetzt mal die Postings so durchgelesen habe (eine Bewertung spare ich mir hier mal…) stelle ich Dir jetzt mal eine einfache Frage:

Was bedeutet es Deiner Meinung nach denn „Hexe“ zu sein?

So wie ich das sehe bist Du eine, die nur noch Literatur sucht, um das bereits gelernte zu vertiefen oder eben neue Gebiete bzw. andere Aspekte kennen zu lernen.
Dagegen ist nichts zu sagen - aber bitte, keine Bücher von Thea! Und bitte auch keine aus dieser Pro7-Kollektion…
Es gibt viele andere, die besser und „richtiger“ sind. Und es gibt eben auch viel Schrott darunter…

Wenn Du geeignete Literatur suchst, suche den Kontakt zu Hexen, die schon viel gelesen haben und beurteilen können, was gut und was weniger gut ist. Es gibt viele Portale im I-Net, die da ernsthaft weiterhelfen (hexe.de, magieheim.at, und und und und…)

Und wo nicht immer diese NaWis ihre ollen Kommentare abgeben und damit endlos-Diskussionen heraufbeschwören… :smiley: (nicht böse gemeint!)

Ich empfehle Dir auf jeden Fall erst mal die o.g. Frage für Dich zu beantworten - ich denke alles andere kommt dann von allein.

LG und viel Licht auf Deinen Wegen

Vielen Dank für deinen Rat.

Dir wünsche ich auch viel Licht auf deinen weiteren Wegen!
Liebe Grüße
Ina

Hallo,

Wenn Du geeignete Literatur suchst

Da fällt mir zB. ‚Hänsel und Gretel‘ ein. Da kommt auch eine Hexe drin vor.
Wäre das nicht ein prima Einstieg? Es ist auch leicht verständlich geschrieben. Allerdings gibt es für die dortige Hexe kein Happy-End, aber vielleicht kann man aus deren Fehlern ja lernen.

Amy

Wenn Du geeignete Literatur suchst

Da fällt mir zB. ‚Hänsel und Gretel‘ ein. Da kommt auch eine
Hexe drin vor.
Wäre das nicht ein prima Einstieg? Es ist auch leicht
verständlich geschrieben. Allerdings gibt es für die dortige
Hexe kein Happy-End, aber vielleicht kann man aus deren
Fehlern ja lernen.

Amy

Hallo Amy,

nicht nur für die dortige Hexe gab es kein Happy-End. Viele Hexen wurden willkürlich ermordet.
Wenn du geeignete Literatur dazu suchst, - um in Zukunft besser mitreden zu können -, kann ich dir das Buch von Zsuzsanna E. Budapest: Herrin der Dunkelheit, Königin des Lichts, ab S. 540 empfehlen.

Liebe Grüße
Ina

lifestyle

Viele
Hexen wurden willkürlich ermordet.

hier sollte berücksichtigt werden, daß maßnahmen zur machterhaltung jederzeit irgendwo
ein zettelchen mit der jeweiligen propagandaparanoia hinklebten.

was im mittelalter die „hexe“ war, stellt sich im nachhinein als wurzelteetrinkerin heraus, wie
auch später andere feindbilder gepflegt wurden mit wenig wirklichem hintergrund.

hier zuviel hineinzudichten, zeugt eher von der lust, sich mit irgendetwas „verfolgtem“ zu
identifizieren. so schaukelt sich der mythos hoch und wird mit der realität gleichgesetzt.

mir persönlich ist die aktuelle hexenmode etwas sympathischer als der ältere trend.
da wollten alle bewegten damen unbedingt „clownin“ sein oder zumindest erleuchtet.

e.c.

2 Like

Hi,

Zsuzsanna E. Budapest: Herrin der Dunkelheit, Königin des Lichts

klingt saugeil. So richtig nach feministischer Magie. Hatte ich schon
erwähnt, dass Bücher… Ahja. Hatte ich.

.m

mir persönlich ist die aktuelle hexenmode etwas sympathischer
als der ältere trend.

Ja, da kann mann zumindest darauf hoffen, dass er beim geruhsamen Waldspaziergang über die eine oder andere Neuhexe stolpert, welche gerade so, wie die Natur sie geschaffen hat, Mutter Erde anbetet… ;o)

=^…^=

Wenn sie nicht grade 100% Polyester trägt, geht es denke ich auch angezogen :wink:

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

er beim geruhsamen Waldspaziergang

wer bitte ist „er“?

und geruhsam geht garnicht mehr.

das ist tatsächlich schwierig geworden in den Großen Wäldern.
überall sind angekettete öko-punzen, baumumarmer oder kreistänzerinnen.
geht man mal ins unterholz pinkeln, trifft man zwangsläufig brennessel-sammlerinnen
mit rotgefärbten haaren. oder schwarzlackierten nägeln.
im schlimmsten falle beides gleichzeitig.

und kaum wächst mal friedlich ein fliegenpilz vor sich hin, findet drumrum ein kraftort-
seminar der vhs statt und trampelt alles kaputt.

es ist wie verhext.

e.c.

3 Like

Hexenverbrennungen
Liebe Ina,

Du hast geschrieben:

Viele Hexen wurden willkürlich ermordet.

• zig tausende Hexen (ca. 11.000 oder auch noch mehr) wurden im Mittelalter in Europa auf den Scheiterhaufen der christlich kirchlichen Inquisitoren verbrannt.

Grüße an Dich von Sophia

P.S.: Post demnächst

Hallo,

• zig tausende Hexen (ca. 11.000 oder auch noch mehr) wurden
    im Mittelalter in Europa auf den Scheiterhaufen der christlich
    kirchlichen Inquisitoren verbrannt.

Keineswegs. Es wurden nur Personen (meist Frauen) verbrannt (oder sonstwie zu Tode gebracht), die man für Hexen gehalten hat.
Gruß
loderunner

3 Like

[Mod] Artikelstrang abgeschlossen weil…
Moin,
…es in diesem Artikel um die Möglichkeit der Ausbildung zur Hexe mittels Büchern geht und daher hier die Plauderei um anderes, wenn auch Hexiges, beendet ist.
Gruß Susanne

Ich habe jetzt beim LEsen den Überblick verloren, ob deine Frage schon beantwortet wurde.

„Sela“ - So sei es bzw. so soll es sein wie: C´est la!
Entspricht in etwa dem Amen in der Christologie!

Merry meet!
Eine Mama aus Hessen

Hi Ina

Außer beim Heilen.

Heißt das jetzt auf gut deutsch, dass das Kaputtmachen eben doch leichter zu lernen ist als das Heilen?
Interessiert:
Branden