Hi Forumgemeinde,ich wollte mal nach Technischen merkmalen der Simson S51 Fragen

Was sagt ihr dazu,ob ich vom nachbar eine S51 b1-4  für 500 EURO (fest) Kaufen soll. Fahrbereit, mit papiere 6500km, Blinker. was soll ich beachten, was giebt es für Technische merkmale?                                                                                                                                                                                             Gruß Eckerhard

Hallo!

Wenn das Gefährt in einem techn. und optisch einwandfreien Zustand ist,
spricht nichts dagegen.

Die Elektrik sollte vollständig funktionieren, auch das Bremslicht, und der Scheinwerfer richtig hell leuchten.
Der Motor sollte nicht klappern und rasseln, und warm wie kalt immer sofort anspringen.
Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h sollten problemlos erreicht werden.

Wichtig ist, gutes Zweitaktöl im genau richtigen Mischungsverhältnis mit Benzin zu mischen.
Ersatzteile sind alle problemlos zu besorgen, wenn auch nicht immer ganz in der Originalqualität.
Soweit ich weiss, werden sogar komplett neue Motore als Ersatzteil Produziert.

Eigentlich galten die Simson-Mopeds als sehr gut und haltbar, sind aber eben nun auch 25 Jahre alt.

Ich würde da als erstes das Getriebeöl wechseln, aber ein Simson-Forum suchen, um zu erfahren, welches Öl da genau hineingehört.
Am besten die DDR-Original-Öle verwenden, die werden noch hergestellt.

Ansonsten, würde ich es noch davon abhängig machen, ob es bei Dir in der Nähe eine Werkstatt gibt, die sowas reparieren kann.
Also sich damit auskennt.
Die Elektrik ist für einen, der sich damit nicht auskennt, ein unlösbares Rätsel.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, ich kann schon noch einiges dazu beitragen,
obwohl ich nicht der 100%- Auskenner bin.

Grüße, E !

Hallo nochmal, ich Bedanke mich erstein mal, weil bei mir in der nähe soll ein Simson Händler sein (der aber nicht viel Ahnung hat). habe ich Gestern mitbekommen. ich wollte nur noch einmal Fragen, ob das preislich In Ordnung ist oder nicht

1 Like

Hi !

ich wollte nur noch
einmal Fragen, ob das preislich In Ordnung ist oder nicht

Wenn der Zustand sehr gut ist, passt der Preis schon.

Grüße, E !