Hi ich habe einen Grauen fotostudio

… Hintergrund wenn ich Bilder mache dann wird mein Hintergrund leicht bläulich. Könnt Ihr mir sagen woran das liegt.
Habe eine Canon 500D und ein 24-70mm Canon objektiv.
Ich hoffe Ihre könnt mir helfen…Gruß
Sarah

Hallo, leider kann dich da nicht weiterhelfen. MfG

Weißabgleich
Entweder liegt es an den Fotolampen oder der Weißabgleich deiner Kamera ist nicht korrekt eingestellt.

Hallo Sarah,

welche Farbtemperatur hat dein Licht? Welche Farbtemperatur hast du an deiner Kamera eingestellt?

Vermutlich setzt du Blitzlicht ein und an deiner Kamera ist nicht Blitzlicht eingestellt.

Viele Grüße,

Axel

hi ich benutze 2 Studioblitze 160Watt und die Blitzzündung an der Kamera ist eingeschaltet.

Hallo Sarah,

1. Möglichkeit:
    Der Weißabgleich deiner Kamera stimmt nicht mit deinen Studioblitzen überein bzw. eben der Lichtquelle die du verwendest.
  2. Möglichkeit:
    Du hast Mischlicht - vermeide Fenster oder sonstiges Streulicht das sich auf den Hintergrund „miteinschleicht“
  3. Möglichkeit:
    Es ist ein schlechter Hintergrund und durch optische Aufheller im Papier kriegst du einen Farbstich - denke aber eher es ist eine der beiden ersten Fälle.
  4. Der Graustich ist nicht an der Kamera sondern auch auf deinem Rechner zu sehen - dann müsstest du den Monitor kalibrieren.

Wenn es dir vorher nie aufgefallen ist das die Kamera einen Farbstich produziert kann eigentlich ein technischer Defekt ausgeschlossen werden.

Besorg dir doch eine Graukarte oder etwas ähnliches, mache ein Bild im Dateiformat RAW und am Rechner stellst du den Weißabgleich von Hand ein indem du der Kamera sagst was neutral Grau ist in dem Bild. Dann sollte es eigentlich werden.

Hoffe ich konnte helfen - liebe Grüße

matthes

Hi,
das liegt an einem falschen Weißabgleich. Wenn du mit Dauerlicht arbeitest, mache am besten einen manuellen Weißabgleich mit dem Licht, womit du danach auch fotografierst. Dann sollte der Hintergrund neutral grau werden.

Wenn du mit Blitzen arbeitest und den Weißabgleich auf Automatik stehen hast, orientiert sich dieser an der Farbtemperatur des Einstell-Lichts, was wärmer ist als der Blitz. Also wird es beim Blitzen dann zu blau. Selle dein Weißabgleich auf Blitz ein und es klappt.

LG
Tom

hi ich benutze 2 Studioblitze 160Watt und die Blitzzündung an
der Kamera ist eingeschaltet.

OK, aber entscheidend ist die Farbtemperatur, die deine Blitze haben (vermutlich 5000-5500 K), und welche Farbtemperatur an deiner Kamera eingestellt ist. Schaue dort mal im Menü nach. Die Kamera sollte auf Blitzlicht eingestellt sein, nicht auf automatischen Weißabgleich.

1 Like

Weißabgleich war bei der Kamera auf Tageslicht eingestellt und ich habe mit Studioblitze fotografiert ich denke das war mein Fehler.:wink: