Hi. ich möchte so gerne eine katze haben :(

Ich möchte so gerne eine katze haben aber meine eltern sind strick dagegen. Wisst ihr vill wie ich sie überreden könnte?

Ach Kind, eine Katze kann doppelt so alt werden, wie Du derzeit bist. Du wirst Dich nicht über mehr als 20 Jahre lang um die Katze kümmern wollen, das müßten fein Deine Eltern tun.
Schaff Dir eine Katze an, wenn Du geheiratet hast und schwanger bist.

hast recht. ich will Tierärztin werden und werde daher auch sehr viel mit katzen zu tun haben. danke :smile:

Ich kann das prinzipiell verstehen aber ich glaube du überschätzt vielleicht, was du dir damit aufbürdest. Ein Haustier bringt jede Menge lästiger Pflichten mit sich und, ohne dir zu nahe treten zu wollen, erfahrene Eltern wissen, dass diese lästigen Pflichten früher oder später auf sie übergehen.

Eine Katze ist ein weiteres Familienmitglied. Was wird aus ihr, wenn ihr mal über Wochenende weg fahrt? Oder gar in den Urlaub? Viele unterschätzen wie stark so ein Tier in die persönliche Freiheit eingreifen kann. Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken, wenn du mal wieder ne Nacht bei Freunden pennst :smiley:

Scherzkeks!
Moin moin,

Eine Katze ist ein weiteres Familienmitglied.

Mitglied??? Ich weiss nicht, was Du so an Katzenviechern kennst, bei uns halten sich die Biester jedenfalls grundsätzlich für DAS Familien oberhaupt… Für den kätzischen Paten sozusagen. :wink:

Grüße
EP

12 Like

Hallo Steffy,

überreden wirst Du deine Eltern wohl nicht können, aber es gibt durchaus Alternativen zu der „eigenen“ (dies in Gänsefüßchen, weil man sich als Katzen"besitzer" doch schon häufiger fragt, wer denn nun wem gehört) Katze. Drei Stichworte dazu:

1. Cat-Sitting
  2. Pflege-/Aufpäppel-Katzen
  3. Volunteer im Tierheim

Frag doch bei dem Tierheim bzw. Tierschutzverein in Deiner Stadt nach, die haben häufig auch Jugendarbeitsgruppen und/oder extra Ansprechpartner für Freiwillige.

Viele Grüße
EP

Ja, genau EP,

ein Hund hat einen „Herrn“ , eine Katze Personal.

Gruß

Nastaly

kann leider keine Katze mehr halten; hatte immer „Freigänger“ und wohne jetzt an einer
viel befahrenen Straße.

ein Hund hat einen „Herrn“

Auch das würde ich keinesfalls unterschreiben. Bei uns gehören - neben den Katzenviechern - auch zwei große Hunde zur Familie: ein 14 (sic!) Jahre alter Dobermann und eine 10 Jahre alte Schäfer(mix)hündin, die so nach Wolf aussieht, dass einige Menschen prophylaktisch die Straßenseite wechseln. Die ziehen Sachen ab, die uns kein Mensch glauben würde. Seit Jahren erwägen wir, Videokameras zu installieren (der werte Gatte kommt aber nicht aus dem Knick).

To make a long story short: Viecher haben Rechte. Punkt. Wir haben keine. Punkt.

Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende :wink:
EP

…ihr habt gerufen? Hier bin ich!

Nichts für ungut!
Scherzkeks!

4 Like

hi

Ach Kind, eine Katze kann doppelt so alt werden, wie Du

richtig - Dr. Fussler ist jetzt 18 und bis auf seine Taubheit und die Schilddrüsenüberfunktion, die wir mit Tabletten gut im Griff haben, noch recht fit

Schaff Dir eine Katze an, wenn Du geheiratet hast und
schwanger bist.

falsch …

1. ist die Frage heiraten oder nicht unabhängig von Katzenhaltung :wink: das sollte man getrennt sehen - zumal die wenigstens Ehen so lange halten wie ein Katzenleben (eben ca. 20 Jahre)

2. IN der Schwangerschaft bekommt man von seriösen Züchtern keine Katzen … ein Großteil der Katzen in den Tierheimen landen dort, weil die Frauenärzte das den Katzenhalterinnen dringend ans Herz legen, die Katzen bitte sofort gleich abzugeben!

3. mit Kleinkindern im Haus sind Katzen meist permanent im Stress … und Katzen per se deswegen für Kleinkinder mitunter auch riskant - sprich in Haushalte mit Kleinkindern gibt kein gutes Tierheim Katzen ab

Gruß H.

1 Like

Götters

• neben den Katzenviechern -

alte Schäfer(mix)hündin, die so nach Wolf aussieht, dass

http://uwe.vg/2008/05/02/ein-hund-denkt-sie-fuettern…

Das ist sehr interessant, was Du da sagst, so hab ich das nicht gewußt.
Ich denke freilich, ein Jungtier kann sich womöglich besser an einen Haushalt gewöhnen als ein erwachsenes Tier mit unbekannter Vergangenheit aus dem Tierheim.
Klar gibt es böse Katzen, vielleicht ist eine so böse, daß sie in einem Heim mit Baby nicht tragbar ist, weil sie das Baby kratzt, da kann man Pech haben, muß aber nicht.
Und dann ist es wohl etwas anderes, ob man schwanger alleine in beengten Verhältnissen lebt oder in einer großen Familie mit viel Platz in einem weitläufigen Gehöft.
Doch das betrifft alles Grundbedingungen, über die wir nicht informiert wurden.

Exakt so!
Sei gegrüßt,

ich kenne die Videos (das erste in Vince wie er leibt und lebt - wirklich exakt so!) und bin gelegentlich froh, dass die Baseballschläger bei uns katzensicher verstaut sind… *g*

Ein traumhaftes Wochenende wünscht
EP

Hallo,

Katzen sind für Babys ev. schon gefährlich (liebevolles Drauflegen kann Babys ersticken), das hätte ich auch nicht riskiert, aber bei Kindern über 2 Jahren ist das kein Problem mehr, auch für die Katzen nicht - die können sich gut wehren.

Aber wenn eine Jugendliche eine Katze möchte, müssen die Elter damit einverstanden sein, denn da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze bei den Eltern bleibt sehr groß.
Nur: wie kann man prinzipiell etwas gegen eine Katze haben?

Gegen eine spezielle Katze ja. Es gibt schwierige, anspruchsvolle oder nervende Katzen, die man nur als Katzenfreund erträgt und mag.
Aber eine grundsätzliche Ablehnung kann doch nur auf Unkenntniss basieren.

Gruß, Paran

1 Like

hallo paran,

Katzen sind für Babys ev. schon gefährlich (liebevolles
Drauflegen kann Babys ersticken), das hätte ich auch nicht
riskiert, aber bei Kindern über 2 Jahren ist das kein Problem
mehr, auch für die Katzen nicht - die können sich gut wehren.

Katzen in Kleinkindhaushalten haben kein schönes Leben weil Kleinkinder nicht mit Katzen umgehen können und sie eben liebevoll am Schwanz oder einem Bein festhalten, an den ohren ziehen, sich drauffallen lassen etc. da darf man gern auch mal an die Katze denken :wink:

Katzen sind dafür nicht gemacht und viel zu wehrhaft - ein Katzenbiss kann schon richtig gefährlich werden (sehr hohe Infektionsgefahr) und eine Ladung ernsthafte Krallen in Hand oder Gesicht tut nicht nur tierisch weh und kann sich auch ganz schnell mal entzünden

Deswegen werden Katzen von Tierheimen oft nur in Haushalte mit Kindern > 10 Jahren abgegeben

Nur: wie kann man prinzipiell etwas gegen eine Katze haben?

Allergie? Angst vor Tieren? Fell-Phobie? Ekel vor Katzenkotze? Ekel vor toten Katzengeschenken? Das Kind ist auch sonst nicht sehr zuverlässig? Man mag keine Katzen? Mietwohnung in Katzen verboten? Sie wohnen im 5 OG und möchten der Katze zuliebe lieber keine Katze?

Ist auch egal was es ist - was auch immer… es spricht viel dafür dass die TO sich eine Katze anschaffen kann wenn sie volljährig , zu Hause ausgezogen und selber verantwortlich für das Ter ist

Aber eine grundsätzliche Ablehnung kann doch nur auf
Unkenntniss basieren.

nein

Gruß Hex.

Hallo,

Katzen sind für Babys ev. schon gefährlich (liebevolles
Drauflegen kann Babys ersticken),

Hi,

gibt es denn irgendeinen Nachweis, daß das schon einmal passiert ist? Oder handelt es sich hier nicht eher um eine urban legend?

Ich habe bisher noch keinen belegten Fall finden können.

Klar sollte man vorsichtig sein und keine Katze unbeaufsichtigt bei einem Säugling lassen, das Gleiche würde ich bei einem Hund aber genauso empfehlen.

Gruß
Tina

1 Like