Hi, ich müsste ein Projekt machen in dem 2

… Datensätze statistisch analysiert werden. Das ganze soll irgendwie witzig sein und Daten sollen vorhanden sein. zB könnte ich vergleichen wie sich der Alkoholkonsum in einer Stadt auf die Noten der dortigen Universität auswirkt… jedoch findet man dafür keine Daten. hat vielleicht wer ne idee für einen Vergleich oder ne Quelle wo man solche Daten findet? wäre sehhhhhr Hilfreich…

hoffe jemand kann mir helfen

MFG

da muss ich leider passen.
Gruss
pepo

hallo fonky
solche daten machen wohl nicht viel sinn, da die notenskala üblicherweise an die studentenleistungen angepasst wird. wenn alle saufen sind alle schlechter. ausserdem weiss man nicht, ob alle saufen, wenn viel alkohol konsumiert wird…
mit google findest du viele lustige datensätze. viel erfolg! gruss, rolf

Hi!

Da kannst du sicher irgendwas finden, das sich in eine lustige Korrelation umsetzen lässt.

www.destatis.de/

Viele Grüße
Robert

Hi,

was du witzig findest, kannst du nur selber wissen und dementsprechend daten suchen.
Was aber vllt ein guter aufhänger wäre: google mal „new evidence of the theory of the stork“. :smile:

Viele Grüße,
JPL

Naja, das Statistische Bundesamt bietet auf seiner Homepage jede Menge Daten an. So findet man z.B. hier Daten zum Zigarrenabsatz und der Zahl der Krankenhausärzte. Wusstest du, dass die Korrelation zwischen den beiden Variablen bei gut 0,96 liegt? Klar, dass es sich um eine Scheinkorrelation handelt, aber könnte das nicht auch beweisen, dass Ärzte besonders viel Zigarre rauchen? Lass dich doch einfach mal vom Datenangebot inspirieren.

Gruß, Andreas

Hallo,

tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Es gibt sehr viel Quellen für Datensätze, aber witzige habe ich darunter leider noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Sorry, aber da kann ich leider nicht weiter helfen…

Gruß Robert

hm, korrelieren kann man ja alles, was man so findet…
also z.B. die müllmenge, die von der stadtreinigung eingesammelt wurde, mit der anzahl von sonnenstunden. jr sonne, desto leute draußen
vielleicht führen die buch bei der stadtreinigung, kann ich mir vorstellen. wetterdaten müssten in jedem fall zu bekommen sein, fehlt nur noch das gegenstück - anzahl verkaufte bademode - bier in deiner lieblingskneipe -klausurnoten (je sonne desto schlecht weil keiner lernt) - …
#gruß,
sonja