Hallo,
ich bin total gerne in Frankreich, doch ich wollte mal endlich wandern gehen und bisschen die Aussicht genießen. Kennt ihr ein paar Berge, wo es sich lohnt wandern zu gehen?
Hallo,
ich bin total gerne in Frankreich, doch ich wollte mal endlich wandern gehen und bisschen die Aussicht genießen. Kennt ihr ein paar Berge, wo es sich lohnt wandern zu gehen?
Servus,
in Frankreich gibt es so viele schöne Wanderreviere, dass sich diese höchst allgemein und neutral gestellte Frage nicht beantworten lässt. Was interessiert Dich? Welche Landschaft? In Bergen: Welcher Farbton des Gesteins? Welche Vegetation? Welches Klima? Was für Höhendifferenzen? Tageswanderungen? Längere Touren? Lieber Landschaft pur oder auch z.B. ein bissle Romanik oder Gotik dabei? Wein dabei? Käse dabei? Lieber grenznah für kurze Aufenthalte oder lieber weiter weg und „fremder“?
Schöne Grüße
MM
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich bin eher an einer Tageswanderung interessiert, auch eine die nicht zu anstrengend ist, weil ich wollte gerne meine 8jährige Tochter mitnehmen… Am liebsten ein kleiner Berg mit Natur, an Burgen wäre ich auch interessiert. Die gotischen Stilrichtung finde ich sehr schön.
Mit Kindern sollte man drauf auchten daß man unterwegs die Möglichkeit hat abzubrechen und weiterhin zu fahren wenn es zuviel wird. Wie wäre es mit den Vogesen, die Hohkönigsburg oder den Odilienberg?
Hallo Lisa,
ich empfehle Eselwanderungen. Ich habe aller schönste Erinnerungen. Anbieter lassen sich übers Netz finden. Ich selbst war schon in den Pyrienäen, in den Seealplen, im Lienguadoc (alles Le Midi). Dieses Jahr planen wir einen Eselstrail in der Bretagne.
Das Wetter ist überall so wie es ist. Draußen sein ist alles.
Gruß mki
Hallo Lisa,
Berge mit mittleren Maßen und haufenweise Stauferburgen gibt es die ganzen Vogesen entlang. Im Süden die „Ballons“, die anders als die meisten Höhen im Schwarzwald oben kahlköpfig sind und daher schöne Sicht bieten. „Klassiker“ der Petit Ballon ab Bahnstation Luttenbach oder Breitenbach - gute Wege, etwa 8 Kilometer einfache Entfernung, aber rund 850 Meter Höhenunterschied. Ob Deine Tochter das mitmacht, hängt von ihrem Trainingszustand ab. Achtung: Die Markierungen sind an französischen Wanderwegen häufig etwas lückenhaft im Vergleich zu Deutschland - man braucht unbedingt die Wanderkarten TOP 25 vom IGN oder die 1:50.000 des Club Vosgien.
Im Oberelsass auch hübsch zu Gehen die ganze Weinstraße entlang von Ingersheim bis Ottrott. Am Chateau de Kintzheim ab April wieder Flugvorführungen mit Adlern und Falken.
In den nördlichen Vogesen (der Teil nördlich von Saverne heißt zwar „Vosges“, ist aber eigentlich eine Fortsetzung des Pfälzerwaldes mit weiteren Tälern) die Ruine einer große Stauferburg der Fleckenstein (leider mit viel Gedudel „animiert“, aber lang nicht so schlimm wie das wilhelminische Marzipanschloss Haut Koenigsbourg), schön auch der Wasigenstein, die beiden Alt und neu Windstein, Burg Lichtenberg, auch die wenig zerstörte wieder aufgebaute Burg La Petite Pierre.
Sehr schöner Blick bei klarem Wetter (Vorwiegend Frühling und Herbst) vom Aussichtsturm auf dem Großwintersberg (gleich beim Col de la Liese zwischen Jaegerthal und Philippsbourg. Hübsches Standquartier in der Gegend z.B. das Hotelchen in Jaegerthal, auch die „Deux Chateaux“ in Windstein.
Generell sind die Vogesen und die Nordvogesen weiträumiger als der Schwarzwald und der Pfälzerwald - wenn man sich in einem Abzweig vertut, kommen leicht zehn Kilometer Marsch extra zusammen. Wenn man mit Kindern und Jugendlichen unter ca. 15 da unterwegs ist, immer auf die Kondition achten - dass man einfach zur nächsten Landstraße geht und die nächste Bushaltestelle sucht, wo im Stunden- oder Zweistundentakt gefahren wird, geht in den Vogesen nicht, da muss man durchhalten bis zur Ankunft.
Dafür kriegt man bei Ankunft den viel schöneren Flammchueche als auf der Pfälzer Seite.
Schöne Grüße
MM