HID Maus wird nicht erkannt

Hallo , habe folgendes Problem und weiß nicht so recht weiter. Hab auch schon viel Gegoogled aber Irgenwie hat bislang keiner diesen Fehler gehabt bzw. eine Lösung parat.

Ich kann keine HID konforme Standard Mäuse an mein System anschließen er fragt dann nach den Treibern. Die ich aber eigentlich gar nicht brauche. Der Witz ist wenn ich einen Kaltstart des Laptops mache geht die Maus wunderbar. Sozusagen funktioniert die Maus (Mäuse) nicht im Plug und Play Betrieb.

Mein System: XP Pro mit SP3 leider kann ich nicht sagen wann es das 1. mal aufgetreten ist. Es könnte mit dem SP3 zu tun haben.

was ich schon gemacht habe: Im Hardware Manager alle USB Leichen beseitigt, Inf Cache geleert, Rechner ohne Akku und Netzteil Eingeschaltet (min. 30Sec den Power Knopf gedrückt) . Natürlich Treiber Installiert aber das kann es irgendwie ja nicht sein. Da die Mäuse (Microsoft Logitech und No Name) ja beim Kaltstart erkannt werden.

Vermutung: Irgend ein Dienst kann nicht gestartet werden ( aber welcher ?)
Irgend eine Reg Eintrag stellt sich im Plug und Play betrieb quer.

Ich möchte verhindern den Rechner neu Aufsetzen zu müssen. Leider hilft mir mein Backup auch nicht wirklich weiter da ich nicht genau weiß ab wann es eintrat.

vielleicht kann ja jemand weiter helfen, oder mir sagen unter was ich suchen muss ?

noch etwas habe ich vergessen, wenn ich ohne Maus das Laptop starte und dann die USB Maus einstecke, fragt er mich nach den HID Treibern. blabla. Im Geräte manager wir sie dann als unbekanntes HID Gerät erkannt. Bei einen Neustart mit USB maus wir dei Maus richtig erkannt.