mein lieber raimund
wir leben in einer dienstleistungsgesellschaft, leute
erbringen dienste, arbeiten, veredeln waren, wiederum andere
kaufen diese gegen geld, welches sie wiederum mit arbeiten
verdienen. wie du sicher schon selbst bemerkt hast,
funktioniert unsere gesellschaft auf der basis von geld.
das ist nichts neues.
wie kommen bevölkerungsgruppen, resp. staaten zu geld, oder
mehr geld um besser im vergleich zu anderen dazustehen? sie
leisten mehr oder besser und sie sind daran interessiert, ihre
absatzmärkte und ressourcen zu wahren.
Doch bittre nicht mit Raub! wir leben doch nicht mehr im Mittelaler oder gar Altertum (im nahen Osten könnte man es allerding glauben!)
was geschieht nun mit unserer westlichen gesellschaft, wenn zb
die ölproduzierenden länder entscheiden würden, den hahn zu
zudrehen? du, ich, wir alle hätten keine arbeit mehr, weil
unser system zusammenbrechen würde.
Genau dies wird nie geschehen. Das sind Theiorien der Theoretiker.
Die Praxis zeigt, dass
1.jeder der Ölstaaten Geld verdienen will und deswegen nei den Ölhahn komplett zudreht. Er würde daran selbst kaputt gehen
2. die Ölfördernden Länder uneins sind. Es gibt immer welche, die aus der Reihe ausbrechen.
wenn im nahen osten alles
aus den fugen gerät, dann ist die weltwirtschaft in den händen
von irgendwelchen weltfremden islamisten -
Wer hat für die macht der Islamisten gesorgt? USA! wären sie politisch aktiv geworden, hätten sie den Irak nicht bis aufs Blut geknebelt und gequält, hätten sie sich mit den Taliban polisch engagiert, es wäre nie so weit gekommen.
Die augrenblickliche situation ist 2 Staaten anzulasten: USA und Israel.
soviel zu den
gegebenheiten, kommen wir auf deine einzelnen punkte zurück:
ww II (ich sag dem worldwar, nicht weltkrieg, ich hoffe du
verstehst das…) die nazis streben eine kontrolle europas und
mehr an ->
Genau wie England, USA, Sowjetunion, demnächst China, z.Zt. (für den nahen Osten Israel)
das gesamte gleichgewicht der welt ist in
gefahr. es ist ein kindliches weltbild, wenn man denkt,
wirtschaft und weltpolitik können getrennt werden, sorry, aber
mit deinen argumenten diskreditierst du dich als global
denkender mensch!
Genau das Gegenteil. Eine politische Gewichtung meiner „befreundeten“ Staaten nach Demokratien, Religion, Diktatur, oder was auch immer, ist kindisch.
klar, die USA hatten auch wirtschaftliche
gedanken im hinterkopf, aber „freundschaftliches“
hunderttausende soldaten opfern kann nicht von
wirtschaftlichen interessen getrennt werden.
Nur! Die USA haben noch nie in ihrem Bestehen aus menschlichen Gründen Krieg geführt. Es ging immer um Geld. Sehr oft über die Hintertüren Militärmacht.
Bisher waren die USA kalkulierbar. heute mit dieser Regierung (teilweise religiös motiviert) nicht mehr. Sie werden von einigen nicht mehr klar denkenenden Menschen gelenkt.
falls dies der fall wäre, wieso sind nach jüngster umfrage nur
gerade mal 45 % der deutschen für einen eu beitritt der
türkei? 34 % dagegen ausser wenn sehr strikte auflagen gemacht
würden und 20 % kategorisch dagegen?
Da gehöre ich zu den Ablehnern. Ich komme sehr gut mit Türken aus. Habe in der Nachbarschaft einige. Und in den Sommermonaten (weil Gartenarbeit) kommen wir immer in lange Gespräche. Trotzdem möchte ich nicht, oder zumindest noch nicht, dass die türkei zu Europa zählt. Genauso würde ich es ablehnen, wenn Israel den Antrag stellen würde (machen sie zum Glück nicht).
wegen deinem: den USA gings nicht um die juden, sondern um den
mammon! das passt plötzlich gar nicht mehr in deine
verschwörungstheorie?
Welche Verschörungstheorie? Ich habe schon immer gesagt, dass die USA bis zu dieser Regierung nur vom Geld gelenkt wurde.
oder wieso würden die staaten immer noch
israel finanziell unterstützen? überall sitzen doch zionisten,
nicht? kleines detail am rande: das rüstungs-etat von israel
ist rund 9.4 mia dollar, wovon „nur“ 1.8 mia dollar von den
USA gesponsert werden. also bei weitem kein " die USA schieben
israel alles in den allerwertesten"
Habe nicht behauptet, dass die USA den gesamten Militärhaushalt bezahlen. Das besorgen schon die Geldeintreiber der Israelis bei ihren Glaubensbrüdern in den USA. Dazu aus eigenen Mitteln (deswegen ist ja Istael am Rande ses Ruins) und aus Wiedergutmachungen.
wegen deiner abstammung: ich wage zu behaupten, dass mein
vater jude IST, und es war wohl keine einfache zeit während ww
II.
Und… ist das eine Auszeichnung?
Dass er es nicht einfach hatte, wenn er in Deutschland lebte, bzw. in einem von uns Deutschen besetzten Gebiet, das bezweifele ich absolut nicht. Es war beschämend, was da vorgefallen ist. Ich habe mal ein buch auf einem Flohmarkt ergattert, das nannte sich: „der Feldzug im Osten.“ einige Beiträge handelten auch von den polnische Juden und Zigeunern. Die Beschreibung war arrogant und eklig: eine Reihe nackter Männer vor dem meer. Dazu die Unterschrift: „das erste mal, dass diese Juden Wasser sehen.“ (Gemeint war: dass sie sich das erste mal waschen) Solche „Schriftsteller“ und solche Regierungen sind absolut verdammenswert. Und ich wäre der erste, der gegen die Wiedereinführung der NSDAP tätig würde.
punkto herrenrasse: wieso sind 54 % der deutschen gegen eine
aufnahme der türkei in die eu? seid ihr besser, reicher,
klüger?
Das war schwach! Denk mal darüber nach!
ja, ich weiss nicht, was krieg bedeutet, du etwa?
Ja, ich weiß es. Ich habe es hautnah erlebt. Und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
aber ich bin
so offen, dass ich mir das sehr gut vorstellen kann.
Das bezweifele ich.
besatzung
kenne ich auch nicht. mit der vergangenheitsbewältigung der
schweiz habe ich auch keine probleme, den bergierbericht kenne
ich, und? hätte sich das lausige schweizer-ländle etwa gegen
das übermächtige nazideutschland stemmen sollen? wohl kaum.
deine parabel vom zwerg und riesen würde hier wohl auch
greifen!
Das sind Ausreden. Hitler hätte die Schweiz nie angegriffen: zu unwichtig, zu klein, kein Hindernis bei Kriegsplänen.
Ausserdem muss man nicht unbedingt aktiv gegen einen Staat der einem nicht genehm ist agieren. Es gibt diplomatische Mittel.
Die Schweiz hat teilweise paktiert. Siehe die Judenlager in der Schweiz. Geht man so mit Flüchtlingen um?
lass mich kurz überlegen: war 9/11 vor oder nach dem
„überfall“ der amis in afghanistan?
Was hat der 9/11 mit Afghanistan und dem Irak zu tun?
hat irak kuwait vor dem
eingriff von bush senior angegriffen oder nicht?
Klar hat Saddam das gemacht. Wer ihn animiert hat? das wird so schnell nicht herauskommen. Doch wer hat den Irak auf kosten der irakischen Bevölkerung aushungern wollen? Wer ist Schuld an hundertausenden von Toten (nicht nur in diesem letzten Krieg, sondern auch wären der Zwiechenzeit? Und wofür?
Ganz einfach: drei Ziele:
- die Ölfelder zu beherrschen (was sie nie schaffen werden)
- hat Saddam zu laut darüber nachgedacht, den Petrodollar gegen den Petro-Euro zu tauschen. Genau das passiert z.Zt. ohne dass die USA etwas dagegen machen können. Die große Zeit der USA ist scdhneller zu Ende, als gedacht.
- Miltärbasen zu haben.
Bei Afghanisten kam noch dazu die günstigen Ölleitungen dazu. Auch wenn hier es immer abgestritten wurde: inzwischen ist es öffentlich geworden. Nicht nur linke Zeitungen haben darüber reflektiert, sondern auch alle anderen. Mit genauen Beschreibungen, warum das so ist.
ich habe ein
schlechtes gedächtnis, erzähls mir, aber mit quellennachweisen
bitte!
Ja, du hast ein schlechtes Gedächtnis. Nu dass das noch mit blauäugigkeit gepaart ist.
massenvernichtungswaffen und „schurkenstaaten“: wir haben zig
jahrzehnte kalten krieges überlebt, die UDSSR und USA hätten
genug waffen gehabt um die erde zig-mal in die luft zu jagen,
haben es aber nicht getan.
Natürlich nicht! Wer schneidet sich schon selbst die Kehle durch? Sie haben nach vielen menschentests (wie Sowjets ebenfalls) festgestellt, dass ein Atomkrieg für beide Seiten tötlich ist. Also lassen sie es. Die Atombombe als Friedenstifter!
auch wenn die usa kampfgas haben,
sie setzen es nicht ein, ein kleiner aber feiner unterschied;
Nein, lassen es andere Einsetzen! Und fördern es sogar (Irak, Saddam Hussein, damals noch der geliebte Freund)
So viel ich mich erinnern kann, haben die USA Kamfgas schon mehrmals eingesetz. Kann mich erinnern, davon gelesen zu haben.
militärexperten sagen dem dissuasion. ach ja, ich bin aktiver
milizmilitarist (so wie jeder männlicher schweizerbürger, es
steht so in der verfassung) und es wäre mir neu, wenn wir
schweizer über andere waffen verfügen würden als
konventionelle!
Und Du glaubst, dass Du alle Waffen der Schweiz kennst? Auch alle Labors?
außerdemmist die Schweiz militärisch vollkommen uninteressant. Es rentiert sich überhaupt nicht daran nur zudenken, hier militärisch einzugreifen. Die Schweiz hat einen anderen Wert: als Durchgangsstation für Agenten. Für die Mächtige dieser Erde sich ein Fluchtgelddepot zuzulegen. Dazu braucht man so einen Staat. und deswegen ist die Schweiz auch sicher. Sonst wäre sie schon lange ausgeblasen worden.
symptombekämpfung:
ich sage dir mal meine persönliche meinung: die arabischen
staaten hätten die möglichkeit (wegen ihren immensen
finanziellen mitteln) ökonomisch eine wichtige position
einzunehmen, nur happerts da. eine gesellschaft, wo 50% der
bevölkerung dazu verurteilt ist, nur minderwertige arbeit zu
verrichten, kein studium absolvieren kann, eine solche
gesellschaft kann nicht funktionieren! stell dir vor,
deutschland würde täglich milliarden aus dem boden pumpen, wo
wärt ihr jetzt? ihr hättet die besten unis, die besten
forschungszentren, die fortschrittlichste gesellschaft!
Das haben wie auch ohne Öl geschafft. Na, ja, mit anderen zusammen! *g*
wo
sind die araber? nirgens! ein paar scheiche haben 150 rolls
royce, 100 ferraris, 200 frauen und einen palast aus dem
edelsten marmor, thats it! ich sag da nur: selber schuld!!
Das ist wieder schwarz/weiss -Malerei. Es ist schon kräftig ausfwärts gegangen.
Du kannst von einem Hirtenvolk nicht erwarten, dass sie aus dem Stand auf 100 beschleunigen. Das letzte mal hat es auch über 100 Jahre gedauert.
Übrigens waren die Araber vor nicht allzulanger Zeit das fortschrittlichste Volk der Erde. Die besten Wissenschaftler, die besten Ärzte, die fortschrittlichste Literatur, usw. Da sprangen wir in Europa noch von Baum zu Baum.
ich empfehle dir noch die lektüre über das osmanische reich,
die hochburg arabischer gemeinschaften, als diese noch etwas
leisteteten, und deren untergang.
Darüber habe ich einig Bücher. Deswegen weiss ich, was Araber alles zu leisten fähig sind.
Übrigens: ich behaupte jetzt ganz einfach: ohne europäische Juden wäre Israel nicht das, was es heute ist…wenn es überhaupt existieren würde.
Grüße
Raimund