mein lieber raimund
wir leben in einer dienstleistungsgesellschaft, leute erbringen dienste, arbeiten, veredeln waren, wiederum andere kaufen diese gegen geld, welches sie wiederum mit arbeiten verdienen. wie du sicher schon selbst bemerkt hast, funktioniert unsere gesellschaft auf der basis von geld.
wie kommen bevölkerungsgruppen, resp. staaten zu geld, oder mehr geld um besser im vergleich zu anderen dazustehen? sie leisten mehr oder besser und sie sind daran interessiert, ihre absatzmärkte und ressourcen zu wahren.
was geschieht nun mit unserer westlichen gesellschaft, wenn zb die ölproduzierenden länder entscheiden würden, den hahn zu zudrehen? du, ich, wir alle hätten keine arbeit mehr, weil unser system zusammenbrechen würde. wenn im nahen osten alles aus den fugen gerät, dann ist die weltwirtschaft in den händen von irgendwelchen weltfremden islamisten - soviel zu den gegebenheiten, kommen wir auf deine einzelnen punkte zurück:
ww II (ich sag dem worldwar, nicht weltkrieg, ich hoffe du verstehst das…) die nazis streben eine kontrolle europas und mehr an -> das gesamte gleichgewicht der welt ist in gefahr. es ist ein kindliches weltbild, wenn man denkt, wirtschaft und weltpolitik können getrennt werden, sorry, aber mit deinen argumenten diskreditierst du dich als global denkender mensch! klar, die USA hatten auch wirtschaftliche gedanken im hinterkopf, aber „freundschaftliches“ hunderttausende soldaten opfern kann nicht von wirtschaftlichen interessen getrennt werden.
falls dies der fall wäre, wieso sind nach jüngster umfrage nur gerade mal 45 % der deutschen für einen eu beitritt der türkei? 34 % dagegen ausser wenn sehr strikte auflagen gemacht würden und 20 % kategorisch dagegen?
wegen deinem: den USA gings nicht um die juden, sondern um den mammon! das passt plötzlich gar nicht mehr in deine verschwörungstheorie? oder wieso würden die staaten immer noch israel finanziell unterstützen? überall sitzen doch zionisten, nicht? kleines detail am rande: das rüstungs-etat von israel ist rund 9.4 mia dollar, wovon „nur“ 1.8 mia dollar von den USA gesponsert werden. also bei weitem kein " die USA schieben israel alles in den allerwertesten"
wegen deiner abstammung: ich wage zu behaupten, dass mein vater jude IST, und es war wohl keine einfache zeit während ww II.
punkto herrenrasse: wieso sind 54 % der deutschen gegen eine aufnahme der türkei in die eu? seid ihr besser, reicher, klüger?
ja, ich weiss nicht, was krieg bedeutet, du etwa? aber ich bin so offen, dass ich mir das sehr gut vorstellen kann. besatzung kenne ich auch nicht. mit der vergangenheitsbewältigung der schweiz habe ich auch keine probleme, den bergierbericht kenne ich, und? hätte sich das lausige schweizer-ländle etwa gegen das übermächtige nazideutschland stemmen sollen? wohl kaum. deine parabel vom zwerg und riesen würde hier wohl auch greifen!
lass mich kurz überlegen: war 9/11 vor oder nach dem „überfall“ der amis in afghanistan? hat irak kuwait vor dem eingriff von bush senior angegriffen oder nicht? ich habe ein schlechtes gedächtnis, erzähls mir, aber mit quellennachweisen bitte!
massenvernichtungswaffen und „schurkenstaaten“: wir haben zig jahrzehnte kalten krieges überlebt, die UDSSR und USA hätten genug waffen gehabt um die erde zig-mal in die luft zu jagen, haben es aber nicht getan. auch wenn die usa kampfgas haben, sie setzen es nicht ein, ein kleiner aber feiner unterschied; militärexperten sagen dem dissuasion. ach ja, ich bin aktiver milizmilitarist (so wie jeder männlicher schweizerbürger, es steht so in der verfassung) und es wäre mir neu, wenn wir schweizer über andere waffen verfügen würden als konventionelle!
symptombekämpfung:
ich sage dir mal meine persönliche meinung: die arabischen staaten hätten die möglichkeit (wegen ihren immensen finanziellen mitteln) ökonomisch eine wichtige position einzunehmen, nur happerts da. eine gesellschaft, wo 50% der bevölkerung dazu verurteilt ist, nur minderwertige arbeit zu verrichten, kein studium absolvieren kann, eine solche gesellschaft kann nicht funktionieren! stell dir vor, deutschland würde täglich milliarden aus dem boden pumpen, wo wärt ihr jetzt? ihr hättet die besten unis, die besten forschungszentren, die fortschrittlichste gesellschaft! wo sind die araber? nirgens! ein paar scheiche haben 150 rolls royce, 100 ferraris, 200 frauen und einen palast aus dem edelsten marmor, thats it! ich sag da nur: selber schuld!!
ich empfehle dir noch die lektüre über das osmanische reich, die hochburg arabischer gemeinschaften, als diese noch etwas leisteteten, und deren untergang.
my 2 cents
laurent
ps: ich habe absichtlich nichts gequoted, weils zu unübersichtlich geworden wäre…!