Hifi-anlage über tablet steuern, Musik auf exter

Ich habe ein Tablet, meine gesamte Musik auf einer externen Festplatte . Ich benötige aber dennoch einen cd-player wegen meinem Sohn.
Ich suche nun eine Lösung, bei der ich über das Tablet die Musik der festplatte auch über eine Anlage steuern und abspielen kann.
Gibt es da Möglichkeiten oder andere Lösungsansätze?

Bin da technisch nicht gerade versiert, daher bitte bei Hilfen keine großen Abkürzungen und bei evtl. Benötigten Apple kurz angeben wofür die sind. Danke

Das geht via Android-Tv-box oder Raspberry, der Software kodi, früher xbmc, dazu das tablet als Fernsteuerung das tablet z.b. mit der App Yatse.

Wenn kodi auf der tv-box automatisch startet, kann der Fernseher beim Musik abspielen aus bleiben…

Aber: das war eine ziemliche Fummelei bis alles lief.

Es gibt fertige Systeme, die das können: Sonos etwa oder günstigere Alternativen…

Es gibt neben @Bufo_bufo’s Möglichkeit noch eine andere.

Es gibt ein System, das sich generell DLNA nennt, von verschiedenen Herstellern aber auch andere Namen bekommen hat. Google nennt’s Chromecast, Samsung AllShare.

DLNA erlaubt es z.B., Medien vom Handy übers Netzwerk an den Fernseher zu schicken, der das dann sofort wiedergibt.
Auch mein Router, eine FritzBox unterstützt das: Ich kann eine Festplatte per USB anschließen, und danach mit dem Fernseher übers Netzwerk die Platte durchsuchen, und Medien wiedergeben.

Für Android gibt die App BubbleUPnP, mit der man tatsächlich Musik von verschiedenen Geräten auf verschiedenen anderen Geräten wiedergeben kann. Du könntest also Musik von der Platte, die am Router hängt, über den Fernseher wiedergeben lassen.

Die Frage ist, ob deine Stereoanlage sowas auch kann, dafür müßte sie zumindest erstmal eine Netzwerkverbindung herstellen können (z.B. für Internetradio), und irgendwie muß die Festpatte auch noch angebunden werden. Wie gesagt, die FritzBox kann das, ich weiß nicht, was andere Router so drauf haben. (Es gibt auch Programme für den Computer, die das alles können)

Also ich habe TV und Tablet von Samsung, Laptop von Medion . Meine hifi-Anlage ist uralt und der cd-player hat nun den Geist aufgegeben.
Welche Kriterien muss eine neue Kompaktanlage erfüllen, damit ich die Steuerung per Laptop vornehmen kann und auch die Musik einer externen Festplatte (am Laptop ) ansprechen kann?

Möglichst einfach ohne viel Fummelei, das dürfte nicht mein Ding sein…

Wenn es aktuelle Geräte sind, kann das der Fernseher allein, wenn er ans Netzwerk angeschlossen wird. Eine Kompaktanlage wird nicht benötigt.

Ciao, Allesquatsch

Mh, ja… mein Samsung TV ist 1 Jahr alt, sollte machbar sein, nur wie???
Ein kleiner Tip wäre hilfreich!

Hallo Streichfett,

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die meist verbreitete ist DLNA. Da gibt es dann einen „Server“ und einen „Client“. Der Server stellt Fotos, Musik und Videos bereit. Der Client spielt sie ab. Entweder weil sie der Server „rüberschubst“ oder der Client sie aussucht.
Bei Computern ist so was schon oft serienmäßig installiert.

Was in der Praxis funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab:
Qualität der Software im Server und im Client (oft das k.o.-Kriterium)
Leistungsfähigkeit der Netzwerkverbindung von Server und Client zum Netzwerk
Leistungsfähigkeit von Server und Client

Schau mal, ob es nicht einfacher ist, die Dateien über Deinen Netzwerkrouter bereit zu stellen. Viele haben dazu eine USB-Buchse, an der USB-Sticks oder kleine Festplatten bereitgestellt werden können.

Bei zwei Samsung-Geräten solltest Du es vorher mit Miracast versuchen, aber da kenne ich nur die Theorie.

Ciao, Allesquatsch