Hifi-Verstärker zu Boxen kaufen - wer kann helfen

Hallo!

Ich habe 4 Boxen (je 2 Paare) von Freunden bekommen und muss mir nun nur noch einen passenden Verstärker suchen. Im Endeffekt möchte ich testen, welches der beiden Boxenpaare besser ist, und mich für eins entscheiden.

Boxenpaar 1: Pioneer CD 300, Nennleistung nach Din 45500, Frequenzgang 28-30.000Hz, geeignet für 4-8 Ohm.
Boxenpaar 2: Magnaat Art.-Nr. 144408, 130-240 W, 4-8Ohm, 22-35000 Hy, Sensitivitz 91dB.

Am liebsten würde ich einen 2nd Hand-Verstärker kaufen.
Habe einen Kenwood KRF A4030 mit CD-Spieler für 50€ angeboten bekommen. Frequenz: 20Hz-20.000Hz, Ohm 8, 100 Watt. (http://www.hifiengine.com/manual_library/kenwood/krf-a4030.shtml)

• Ist es zu schade, die höheren Frequenzen nicht ausnutzen zu können?
  • Woher weiß ich, wieviel Watt der Verstärker haben darf?
  • Hättet ihr eine günstige Alternative hierzu?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Daniel

Hallo,

Bist Du ein Hund, oder eine Fledermaus? Im Allgemeinen ist bei Menschen bei 20 kHz Schluss. Je nach Alter und Belastung des Gehörs auch deutlich früher. Dem Rechnung tragend geben die häufigsten Medien (CD und von der kopierte Musikstücke) auch nur maximal etwa 22kHz ab. Es gibt zwar Medien, Techniken und Verfahren, auch höhere Frequenzen abzugeben. Doch wer hört die wirklich?

Die Angaben auf den Lautsprechern können daher getrost als Werbeaussagen abgetan werden, die praktisch ohne Relevanz sind.

Die maximale Belastbarkeit der Lautsprecher sollte nicht dauerhaft überschritten werden. Zudem solltest Du Dich fragen, welchen Raum möchtest Du zu welchem Zweck beschallen? Für Zimmerlautstärke reichen 30-50 Watt in einem Raum mit vielleicht 20 m² völlig aus. Mit 100 Watt kann man in einem Mietshaus seine Nachbarn schon deutlich nerven.

Nicht wirklich. Suche in Kleinanzeigen nach Stereoverstärkern von bekannten Markenfirmen. Mit ein wenig Glück gibts die sogar geschenkt.

Grüße

Vielen Dank Pierre!
Das sind Antworten mit denen ich etwas anfangen kann.
Dann werde ich mir denn sehr wahrscheinlich kaufen.
P.S. Ich bin noch ein Hund, noch eine Fledermaus :wink:

:smile:

Hallo Daniel,
billiger wie 50 € für einen Markenverstärker mit CD-Spieler wäre geschenkt.

Die Magnatboxen passen.

Zu den Pioneerboxen habe ich keine Daten gefunden und deine Angaben sind auch nicht richtig verständlich. Sollte die „300“ die Musikbelastung sein, würden sie wohl auch passen.

An den Kenwood - ist übrigens ein Receiver, also mit Radioempfangsteil - kann man 2 Boxenpaare anschließen. Dann kannst Du prima vergleichen, welches Dir besser gefällt.

Grüße: Uli

Vielen Dank Uli!

Das der Preis in Ordnung ist, ist gut zu wissen!
Die 300 steht einfach auf dem Sticker. Ich konnte es leider auch nicht im Internet finden, deshalb meine Frage. :smile:
Was du über den Kenwood schreibst klingt gut! Bin gespannt!
Nochmals vielen Dank für die Tipps und deine Zeit! Echt klasse!

Daniel