High-End-Kameras ohne 'Vorschau'?

Hallo

Ich hatte letztens von jemanden eine „High End Digitalkamera“ in den Händen. Eine von diesen mit Abschraubbaren Objektiv usw. , die halt so aussehen wie „die alten Kameras“… Eben Profi-Geräte.

Die Kamera hatten hinten auch das übliche Display um die Bilder anzuschauen. Allerdings konnte man dadurch nicht das Bild „der Linse“ sehen. Man mußte also durch einen Optischen Sucher schauen.
Ich muß gestehen, ich kam mir dabei ungefähr genauso doof vor wie vor 10 Jahren mit der ersten Digitalkamera, durch die ich NICHT durch den Fokus geschaut habe :lol:

Jedenfalls meinte der Besitzer, das man das nicht „vorschauen“ kann, als ich die Menüs nach Einstellungsmöglichkeiten dafür durchsuchte.
Er sagte, solche Kameras haben das nicht und es ist auch nicht vorgesehen/erwünscht bei solchen Kameras.

Nun wollte ich hier einfach mal fragen: Stimmt das? Oder gibt es „mittlerweile“ auch HighEnd Kameras mit Bildvorschau auf einem Display.

Warum es keine Bildvorschau gibt kann ich mir übrigens ehrlichgesagt nicht erklären, weil der „Optische Sucher“ meines wissens auch nur ein „Mini-Bildschirm“ war, weil man die Veränderungen an dem Objektiv dort „in Echtzet“ beobachten konnte…

Danke für die Beantwortung.

Gruß
Andreas

Moin,

Nun wollte ich hier einfach mal fragen: Stimmt das? Oder gibt
es „mittlerweile“ auch HighEnd Kameras mit Bildvorschau auf
einem Display.

gibt es, nennt sich dann meist Live view.

Warum es keine Bildvorschau gibt kann ich mir übrigens
ehrlichgesagt nicht erklären, weil der „Optische Sucher“
meines wissens auch nur ein „Mini-Bildschirm“ war,

Wenns eine Spiegelreflexkamera war, dann ist ein kein Betrachten eines Bildschirs, sondern man betrachtet das projezierte Bild der Linse.
Wenn man das schon mal getan hat, mag man das pixelige Monitorbild so gar nciht mehr haben.

Bei den Systemkameras wird es aber so sein, so sie einen Sucher haben, daß man einen Monitor betrachtet.
Das haben die sog. Bridge-Kameras aber auch.

Gandalf

Hallo,

eigentlich haben alle modernen Spiegelreflexkameras mittlerweile Liveview.
Daß sich der optische Sucher trotzdem noch gehalten hat, ist technischen Gründen geschuldet. Zum Beispiel der Phasen-Autofocus. Wenn Du mal ein Foto mit der besagten Kamera gemacht hast, weißt Du was ich meine: sie löst rasend schnell aus.

Der optische Sucher hat aber auch andere Vorteile. Selbst an Kameras mit ausgesprochen gutem Lieveview (z.B. fast alle Sony Alpha) benutzen die meisten Leute trotzdem noch den Sucher - das Bild ist häufig besser.

Gruß, Steffen

Hallo,

Der optische Sucher hat aber auch andere Vorteile. Selbst an
Kameras mit ausgesprochen gutem Lieveview (z.B. fast alle Sony
Alpha) benutzen die meisten Leute trotzdem noch den Sucher -
das Bild ist häufig besser.

In der Bedienungsanleitung meiner Kamera finde ich zudem die Andeutung, daß langes Nutzen des Live View zu einer Erwärmung des Sensors führen kann und damit die technische Bildqualität einschränken kann. Ich habe das noch nie beobachtet, aber ich benutze auch kaum Live View.

Gruß,

Sebastian

Hi,

Ich hatte letztens von jemanden eine „High End Digitalkamera“
in den Händen. Eine von diesen mit Abschraubbaren Objektiv
usw. , die halt so aussehen wie „die alten Kameras“… Eben
Profi-Geräte.

das war eine Spiegelreflexkamera (wobei das nichts mit Profigerät zu tun haben muß - die gibt es auch schon für recht kleines Geld für Hobbyfotografen). Bei diesen Kameras wird das Licht nach der Linse über einen Spiegel in den optischen Sucher „umgeleitet“. Dort fällt es auf eine Mattscheibe, d.h. man betrachtet keinen Monitor sondern eine optische Projektion. Die ist analog, d.h. es gibt keine Auflösung und damit auch keinen Verlust von Bilddetails. Die Auflösung wird hier durch die Netzhaut im Auge des Nutzers bestimmt.
Eine solche Auflösung können Bildschirme nicht bieten, das Bild im Sucher ist also immer detailreicher und (weil es eben nicht umgewandelt wurde) auch farbecht.
Zum Aufnehmen des Bildes wird dann der Spiegel weggeklappt und das Licht fällt auf den Sensor (früher auf den Film). Aus diesem Grund können die Kameras auch nicht lautlos fotografieren und während der Aufnahme ist der Sucher dunkel (bei Aufnahmen aus der Hand natürlich nur für den Bruchteil einer Sekunde).

Und da die Grundlagen dieser Kameratechnik schon recht alt ist, ist sie heute auch entsprechend ausgereift. Die Auslöseverzögerung ist minimal und die Kameras sind trotz der filigranen Bauteile erstaunlich robust.

Die Kamera hatten hinten auch das übliche Display um die
Bilder anzuschauen. Allerdings konnte man dadurch nicht das
Bild „der Linse“ sehen. Man mußte also durch einen Optischen
Sucher schauen.

Jedenfalls meinte der Besitzer, das man das nicht „vorschauen“
kann, als ich die Menüs nach Einstellungsmöglichkeiten dafür
durchsuchte.
Er sagte, solche Kameras haben das nicht und es ist auch nicht
vorgesehen/erwünscht bei solchen Kameras.

Nun wollte ich hier einfach mal fragen: Stimmt das? Oder gibt
es „mittlerweile“ auch HighEnd Kameras mit Bildvorschau auf
einem Display.

Daß es das gibt, wurde ja gesagt. Neben dem besseren Bild des optischen Suchers gibt es aber einen weiteren Grund dafür, daß LiveView nur in Ausnahmen (oder von Menschen, die ihre Kamera gekauft haben weil es „cool“ ist) genutzt wird:
Mit einer Hand bedient man den Zoom und/oder die Scharfstellung (in bestimmten Situationen ist die manuelle Focusierung der automatischen überlegen) am Objektiv, die zweite Hand muß den Auslöser bedienen. Die Hände haben also mehr zu tun als bei einer Kompaktkamera. Zudem sind die SLR größer und schwerer.
Da ist es von enormen Vorteil, wenn man die Kamera an das Gesicht drücken kann - das bietet einfach mehr Halt als das freie Halten 30cm vor dem Gesicht. Es ist weniger ermüdend und die Verwacklungsgefahr ist geringer.

Und letztlich nicht zu vergessen: auch wenn die Bildschirme immer besser werden, bei direkter Sonnenbestrahlung ist das Bild einfach deutlich schlechter zu erkennen als im Sucher, der von Fremdlicht besser „abgeschirmt“ ist.

Nun, er war es eben nicht.
Der LiveView macht eine zusätzliche Funktion in der Kamera notwendig: der Spiegel muß während der Betrachtung weggeklappt werden. Da es zu Beginn der „digitalen SLR-Zeit“ noch kein Massenmarkt war, gab es schlicht keine Notwendigkeit diese Funktin zu implementieren. Die ersten LiveView-Funktionen waren dann auch eher Notbehelfe (Autofocus funktioniert nicht oder schlecht, sehr lange Auslöseverzögerung etc.). Für den Massenmarkt wurde aber auch diese Funktion mittlerweile deutlich verbessert, aus den genannten Gründen wird es aber nie den optischen Sucher ersetzen.
Menschen, die auf diese Art fotografieren wollen, werden auch ijn Zukunft wohl eher zu anderen Techniken greifen.

Gruß Stefan

Hi!

Nun, er war es eben nicht.

Doch, doch … die (meisten?) „spiegellosen“ haben keinen optischen Sucher mehr, sondern ebenfalls einen LCD-„Viewer“ (sieht zwar genauso aus, ist aber kein „analoger“ Sucher mehr.

Grüße,
Tomh

Hallo!

In der Bedienungsanleitung meiner Kamera finde ich zudem die
Andeutung, daß langes Nutzen des Live View zu einer Erwärmung
des Sensors führen kann und damit die technische Bildqualität
einschränken kann. Ich habe das noch nie beobachtet, aber ich
benutze auch kaum Live View.

Der Sensor erwärmt sich und es rauscht dann mehr … allerdings bei Deiner 5er (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) wird sich das Rauschen sowieso in äußerst begrenztem Rahmen halten …

Grüße,
Tomh - Früher nannte man „Rauschen“ „Korn“ :wink:

Hi!

Eigentlich ist alles schon gesagt, allerdings noch ein Punkt:
Du hast anscheinend so eine Kamera gesehen.

DAS hier ist hingegen eine „High-End“-Kamera

scnr,
Tomh

Hi,

Eigentlich ist alles schon gesagt, allerdings noch ein Punkt:
Du hast anscheinend so eine Kamera gesehen.

Wobei diese Kamera durchaus auch von Profis genutzt wird - der „Consumer“ greift da doch eher zu Modellen mit ein bis drei Stellen längerer Modellbezeichnung.

DAS hier ist hingegen eine „High-End“-Kamera

…mit einem Preis von rund 35.000,- :wink:

Gruß Stefan

P.S.: unten ging ich von den klassischen Suchern aus…

1 Like

Ja, es gibt jetzt „High End Kameras“ mit Liveview.

Ist recht praktisch bei Aufnahmen vom Stativ aus oder wenn man die Kamera über einen PC fernsteuert.

bei „Normalen Aufnahmen“ wird Liveview aber nicht verwendet, da es dann zu unpraktisch ist. Halt mal eine solche kamera mitsamt einem entsprechenden Klopperobjektiv (Ein 70-200 2,8 Zoomobjektiv hat halt eine menge Glasbausteine verbaut) In typischer Kompaktihaltung auf 3/4 Armeslänge von dir weg… da sparst Du dir die Muckibude.
Hat daneben auch noch andere Nachteile, wie z.B. ein eher sehr gemütlicher AF.

LG
Mike

Hallo

Also ich habe jetzt eine „Mittelklasse“ Digitalkamera von Kodak. Mit 10x Zoom und halbwegs solchem Kameraaussehen (dank „richtigem“ Objektiv).
Also die halte ich auch nicht „weit weg“. Meist halte ich sie mir auch vors Gesicht halt auch um besser sehen zu können. Nur halt, wenn ich mal z.B. über einen Abgrund fotografiere oder von „weit oben“… Und da ist ein Display oft hilfreich um zumindestens halbwegs was erkennen zu können :smile:

Wobei meine auch ein umschaltbaren „Sucher“ hat… Schau ich aber ungern durch, weil es auch einfach „unbequem“ ist… Auge „zukneifen“ um was zu sehen… Nase „drückt sich“ an die Kamera… Nervt irgendwie alles :smiley:

Gruß
Andreas

Hallo

Danke für die Antwort.

Ja, man möge mich „Steinigen“ aber bei mir geht eine „Profi-Kamera“ - bzw. was ich darunter verstehe - schon bei 200 bis 250 Euro los. Liegt aber vermutlich daran, das ich Kleinverdiener bin.

Eine „richtige“ Profikamera kostet vermutlich über 1000 Euro und wird auch erst dann als solche Anerkannt :smiley:

Aber mir ging es jett auch nur darum „diese Sorte“ herauszufiltern. Ob sie letztendlich auch toll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

Gruß
Andreas

Hallo,

ehrlichgesagt nicht erklären,

eine Bildvorschau, bei der man bestenfalls einen vagen Eindruck hinsichtlich Helligkeit, Helligkeitsverteilung, Schärfe, Schärfentiefe und Bildausschnitt bekommt, ist halt entbehrlich - wenn denn bei Tageslicht überhaupt noch etwas zu erkennen ist.

Hinzu kommt, daß man ein gut zwei Kilo schweres und in Sachen Schwerpunkt auszutarierendes System besser stabilisieren kann, wenn man Bewegungen in einer Dimension durch die eigenen Knochen weitgehend unterbindet.

Gruß
Christian

Moin,

Wobei meine auch ein umschaltbaren „Sucher“ hat.

hat meine Bridge auch (Lumix FZ8) auch.
Aber das ist keine High End Kamera!

. Schau ich
aber ungern durch, weil es auch einfach „unbequem“ ist… Auge
„zukneifen“ um was zu sehen… Nase „drückt sich“ an die
Kamera… Nervt irgendwie alles :smiley:

Ich gucke trotzdem lieber durch den Sucher, zum Einen, weil ich es von der SLR so gewohnt bin und zum Anderen, weil auf dem Monitor alles wesentlich schlechter zu erkennen ist.
Zum Knipsen reicht es, OK, aber wenn man halbwegs ordentlich photographieren will, dann meist nicht.

Gandalf

1 Like

Moin,

Wobei meine auch ein umschaltbaren „Sucher“ hat.

hat meine Bridge auch (Lumix FZ8) auch.

Ich gucke trotzdem lieber durch den Sucher, zum Einen, weil
ich es von der SLR so gewohnt bin und zum Anderen, weil auf
dem Monitor alles wesentlich schlechter zu erkennen ist.

Komisch. Bin auch eher ein „alter Hase“ und war beim Fotografieren auch fast immer mit „Sucher“ unterwegs (fast, weil die zweiäugigen, mit denen ich bisher fotografiert haben „nur“ eine Matscheibe hatten).

Jetzt fotografiere ich vorwiegend mit einer Olympus-Superzoom digital und finde den Sucher so „unscharf“ bzw grisselig, daß ich (außer bei sehr hellem Sonnenschein oder langer Telebrennweite) fast nur mit Display Bilder mache.

Eine Lumix (ich glaube FZ28) hatte ich man zum Testen, kann mich da aber auch nicht an einen so tollen Sucher erinnern.

Viele Grüße
HylTox

Tach,

Jetzt fotografiere ich vorwiegend mit einer Olympus-Superzoom
digital und finde den Sucher so „unscharf“ bzw grisselig,

ist das eine Spiegelreflex oder eine Bridge?
Bei den Bridges stimme ich Dir zu, da ist der Sucher eine Qual.

Eine Lumix (ich glaube FZ28) hatte ich man zum Testen, kann
mich da aber auch nicht an einen so tollen Sucher erinnern.

Ja, aber das ist eine Bridge und da trifft das mit dem Sucher auch zu.

Bei einer Spiegelreflex käme es mir aber kaum in den Sinn mit dem Monitor zu arbeiten, es sei denn bestimmte Umstände sprächen dafür (kann, warum auch immer, nicht in den Sucher blicken z.B.).

Gandalf

Hi,

Jetzt fotografiere ich vorwiegend mit einer Olympus-Superzoom
digital und finde den Sucher so „unscharf“ bzw grisselig,

ist das eine Spiegelreflex oder eine Bridge?

Bridge. Aber das ist doch die FZ8 auch? Und ich dachte „sehe lieber durch den Sucher“ bezog sich auf die.

Bei den Bridges stimme ich Dir zu, da ist der Sucher eine
Qual.

Nunja. Man sieht eben so ungefähr, was aufs Bild kommt…

Bei einer Spiegelreflex käme es mir aber kaum in den Sinn mit
dem Monitor zu arbeiten, es sei denn bestimmte Umstände
sprächen dafür (kann, warum auch immer, nicht in den Sucher
blicken z.B.).

Ich hatte noch nie eine D-Slr in der Hand. Da gibt es dann noch den „richtigen“ SLR-Sucher (würde ja sonst keinen Sinn machen überhaupt eine Slr zu bauen…)?
Mir ist momentan schlichtweg und einfach der finanzielle Einsatz für eine SLR zu hoch, da ich momentan eh’ kaum zum Fotografieren komme und froh bin auf unseren Kurz- bis Sehrkurzurlauben eine Kamera und einen Satz Ersatzakkus einzupacken und damit trotzdem recht vielfältige Motivmöglichkeiten habe.

Außerdem kommt bei Digitalkameras leider eine sehr schnelle „Veraltungszeit“ dazu. Das sehe ich jetzt auch bei der Olympus, bei der die Garantie gerade abgelaufen ist und die trotzdem schon wieder überholt ist (das Nachfolgemodell ist leistungsfähiger und um einiges kleiner…).

Viele Grüße
HylTox

Moin

Außerdem kommt bei Digitalkameras leider eine sehr schnelle
„Veraltungszeit“ dazu.

quatsch.
Wenn meine Ex die Powershot A60 nicht mitgenommen hätte, würde ich immer noch damit knipsen.

Und bei SLRs sehe ich das Problem noch weniger.
Die 50D kann so viel, daß ich keine ‚bessere‘ mehr brauche. Die nutze ich so lange, bis das der Kaputt uns scheidet, selbst wenn ich im Lotto gewänne.

Selbst mit meiner Minolta 101 hab ich vor einiger Zeit noch mal photographiert (in SW), hach, da kamen Erinnerungen hoch :wink:

Gandalf

Hi!

Bridge. Aber das ist doch die FZ8 auch? Und ich dachte „sehe
lieber durch den Sucher“ bezog sich auf die.

Beinahe alle Bridges haben nur mehr einen „elektronischen“ Sucher - also ein Mini-LCD, dass wirklich nur dafür da ist, falls mal die Sonne auf das „große“ Display knallt …

Außerdem kommt bei Digitalkameras leider eine sehr schnelle
„Veraltungszeit“ dazu.

Das ist wiederum ein Vorteil einer DSLR - sie haben immer noch einen gar nicht mal so niedrigen Restwert …

Grüße,
Tomh

Hallo,

Tomh - Früher nannte man „Rauschen“ „Korn“ :wink:

Nee, da ist Kausalität versteckt: Rausch kommt von viel Korn.

Gruß,

Sebastian