High Fantasy und Tad Williams

Hallo!

Ich habe alles von Tad Williams gelesen. Leider alles. Selbst die noch nicht auf deutsch erschienenen Titel. Nun ist mir nach dem letzten Teil von Shadowmarch der Lesestoff ausgegangen und ich trauere Williams’ großer Fantasie und Wortgewalt nach … kurz: Ich weiß nicht, was ich jetzt lesen soll …

Ich möchte gerne wieder High Fantasy lesen, aber auf sprachlich ähnlich hohem Niveau wie Williams oder Patrick Rothfuss (Name des Windes). Eragon z. B. gefällt mir nicht, ist mir zu flach. Tolkien ist bekannt. Gerne was, wo nicht nur dauernd Schlachten beschrieben werden oder Frauen vergewaltigt. Sowas wie Stein und Flöte?

Neben Fantasy lese ich auch gerne Science Fiction à la William Gibson (Newromancer, Quellcode, Mustererkennung).

Ich brauche eure Tipps, bin ganz unglücklich, weil ich nichts zu lesen habe!

Danke und Gruß,
Yasa

Hallo Yasa,

wenn es Dir vornehmlich um die Sprache geht und weniger um Action lautet meine Empfehlung:

John Crowley, Das Parlament der Feen ISBN 3492265170 Buch anschauen

Viele Grüße
Diana

Vielen Dank, Diana, es ist notiert :smile:

Gruß,
Yasa

Eventuell wäre Guy Gavriel Kay zu empfehlen.
Der schreibt eine etwas „ruhigere“ Art Fantasy.

Sehr gut gefallen hat mir z.B. die Sarantium-Saga.
http://www.welt-der-fantasy.de/forum/viewtopic.php?t…

Hallo Yasammez (schöner Name :wink: )

Bin ebenfalls grosser Fan von Tad Williams, ich hoffe er wird bald wieder was neues veröffentlichen.

Ich könnte Dir A Song of Ice and Fire (übersetzt als Lied von Eis und Feuer, soweit ich weiss) von George RR Martin empfehlen. Leider ist diese Serie noch nicht vollständig. Es ist Fantasy mit Drachen, ein wenig Magie, viel Politik, recht viel Gewalt, und hin und wieder Sex (aber kein willkürlicher). Alles in allem recht realistisch (ausser den Drachen :wink: )

Mfg
Galadriel

Hi Yasammez,
kennst du die Klassiker aus der SF-Zeit?
Lem, Strugatzky, Dick, …
Von den neueren Pratchett, Adams
Bumi

Ich kann die Serie nicht empfehlen.

Das Problem ist, dass ähnlich wie beim Rad der Zeit, die Protagonisten permanent am Abkacken sind. Es macht schlicht gesagt, wenig Freude sowas zu lesen.

Ist ein wenig wie bei Moorcooks Elric von Melnibone.

Puh. Da gibts so einiges.

Eine der besten Serien ist meines Erachtens die Serien von Reimond E. Feist. Abgefangen mit dem 6 Bänden der Midkemia-Saga, über die Schlangenkrieg-Saga bis hin zum Kelewan-Zyklus sind eigentlich alle Serien von ihm absolut lesenswert.
Der Zwergenzyklus von Markus Heitz ist recht kurzweilig, wenn auch sprachlich nicht immer so toll.

Die Trilogie „Die Gilde der schwarzen Magier“ von Trudy Cavanan gefiel mir recht gut.

Die ‚Unter dem Weltenbaum‘-Trilogie von Sara Douglass ist auch gut (in Deutschland leider in 6 Bänden erschienen).

Ansonsten kann ich die Pip&Flinx Serie und den Tran-Ky-Ky-Zyklus von Alan Dean Foster sehr empfehlen.

Auch David und Leigh Eddings haben einige gute Serien geschrieben:

• Die Belgariad-Saga
  • Die Malloreon-Saga
  • Die Elenium-Trilogie
  • Die Tamuli-Trilogie

Hm. Hab ganz schön viele hingeschrieben. Wenn ich dir zu was raten müsste: Fang mit Feist and und mach mit Eddings weiter. Die anderen sind gut, aber nicht so gut. :smile:

Was ich nicht emfehlen würde (weil es bestimmt noch hier auftauchen wird):

Die „Sword of Truth“-Serie von Terry Goodkind. Die ersten paar Bände sind noch nett, danach wiederholt sich die Story und der Protagonist verwandelt sich zunehmend in ein Arschloch, ohne das es dem Autor bewusst zu sein scheint.

Alles von Wolfgang Hohlbein. Die ewig selben Geschichten, mittelmäßig erzählt.

Hallo,

neben den bereits genannten könnte ich noch folgendes empfehlen:

• die Rai Kirah Trilogie von Carol Berg
  • die Schattengilde-Serie von Lynn Flewelling
    und generell alles von diesen beiden Autorinnen. Leider wurde das meiste (noch?) nicht ins Deutsche übersetzt, aber vielleicht kommen ja auch die englischen Originale in Frage.

Gruß
„Raven“

Bei Wheel of time ist doch in 13 Bänden noch niemand wichtiges gestorben! :wink:

Aber es stimmt schon, man sollte sich nicht allzusehr an die Charactere in Song of Ice and Fire gewöhnen, sie leben eher gefährlich, und öfters auch nur kurz. Ich würde das aber nicht als so negativ sehen. Immerhim realistischer als Superhelden die alles überleben.

Mfg
Galadriel

Es ist natürlich Geschmackssache, insofern hätte ich es vielleicht anders formulieren sollen. Aber mir hat das irgendwie wenig Freude bereitet, Song of Fire and Ice zu lesen. Aber es stimmt schon; wenn man sich nicht an häufig wechselnden Protagonisten stört ist die Serie schon ziemlich episch.

Hallo,

ich empfehle dir Eric van Lustbaders ‚Ring der Drachen‘. Drei dicke Bände, Mischung aus SF und Fantasy. Ist jetzt nicht unbedingt sehr schwer, aber auch nicht platt :smile:

Oder was von Walter Moers… (z.B. Rumo)

LG von Suse

Hallo,

hier ein paar richtig gute Bücher(ich schreibe dir nur Band 1 auf, da ich sonst nie fertig werde: (ich lese schon seit 12 Jahren)

• Die Gilde der Schwarzen Magier: Die Rebellin von Trudi Canavan (ISBN: 978-3-442-24394-5 Buch anschauen)weitere Bücher dazu: Sonea, Magie
  • Die Rhapsody-Saga: Tochter des Windes von Elizabeth Haydon (ISBN: 3-492-28548-1 Buch anschauen)
  • Die Magier: Gefährten des Lichts von Pierre Grimbert (ISBN: 978-3-453-52419-4 Buch anschauen) ACHTUNG: Inzwischen gibt es noch 2 weiterführende Reihen!
  • Priester von Trudi Canavan (ISBN: 978-3-442-24479-9 Buch anschauen)
  • Die letzte Zauberin von Mary H. Herbert (ISBN: 978-3-453-53066-9 Buch anschauen)
  • Die Drachenkämpferin von Licia Troisi (ISBN: 978-3-453-53269-4 Buch anschauen), weitere Reihen dazu: Die Schattenkämpferin, Die Feuerkämpferin

Weitere gute Bücher:

• Der Greif von Wolfgang Hohlbein
  • Das Jahr des Greifen von Wolfgang Hohlbein und Bernhard Hennen
  • Schatten über Fraterna von Andreas Hesse
  • Die Heldenmutter von Wolfgang Hohlbein
  • Spiegelzeit von Wolfgang Hohlbein
  • Drachenfeuer von Wolfgang Hohlbein

Ach hab noch 1 vergessen: Ehemals Der Grüne Reiter: Der magische Reiter, wenn mir noch mehr einfällt schreib ichs hier rein. :wink: