High School Abschluss an Militärschule in D

Hallo zusammen,
man stellt sich Folgendes vor:
Ein deutsches Kind (beide Eltern deutsche Staatsbürger, Mutter in zweiter Ehe mit US Amerikaner verh.), geht auf eine amerikanische Schule auf einer US Airbase in Deutschland. Dort macht es nach 12 Schuljahren des High School Abschluss. Nun treten folgende Fragen auf:

  • Mit welchem Abschluss hier ist es gleichgestellt?
  • Kann damit sudiert werden?

Wenn z.B. deutsche Austauschschüler in den USA das High School Diploma machen, kann das dt. Abitur nur und ganz bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden…min. 2 Fremdsprachen, bestimmte Kombination von Fächern und „Punkten“ die erreicht werden müssen uvm. Und auch nur wenn sie komplett 1 (oder 2?) Schuljahre in den USA waren.

  • Wie sieht die Sache bei diesen DoDs-Militär-Schulen aus?

Tach,

  • Wie sieht die Sache bei diesen DoDs-Militär-Schulen aus?

da kann es theoretisch 15 Antworten geben, denn soviele Bundesländer gibt es.

Ganalf

Moin,

man stellt sich Folgendes vor:

warum sollen wir uns eine solche Geschichte vorstellen, die vielleicht alle 10 Jahre einmal vorkommt?

  • Mit welchem Abschluss hier ist es gleichgestellt?
  • Kann damit sudiert werden?
  • Wie sieht die Sache bei diesen DoDs-Militär-Schulen aus?

Bei einer so kniffligen Sache sollen die Eltern die Sache selbst in die Hand nehmen.

Nee, da spiel ich nicht mit!
Pit

Hallo Pit,

ich dachte ich darf hier keinen persönlichen Bezug nehmen. Deshalb schrieb ich…man stelle sich das vor. Ich hätte auch schreiben können: Die Tochter einer Freundin geht auf eine US Militär Schule.

Klar ist es knifflig, und natürlich wird es in die Hand genommen. Aber bin ich denn hier mit einer Frage, zu der womöglich irgendjemand einen Antwort oder einen Tipp haben könnte, nicht richtig? Sorry, aber dann verstehe ich das hier komplett falsch!

lotion

1 Like

Hallo,

es ist in Rheinland-Pfalz.

lotion

Hi,
am besten wendet man sich in so einem Fall an die Zeugnisanerkennungstelle des Kultusministerium oder an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen http://www.kmk.org/zab.html und an das Studentensekretariat der Universität an der man studieren möchte.

viele Grüße
Susanne

Hi,

da kann es theoretisch 15 Antworten geben, denn soviele
Bundesländer gibt es.

15? Hab ich was verpasst?

Gruß
Steffie

Hallo,

wenn es um RLP geht, dann frag mal da: http://www.add.rlp.de/Schulen/Anerkennung-auslaendis… nach.

In BW müsste man am RP in Tübingen nachfragen.

hth
Frohe Ostern
MklMs

Hi

Wenn man den neusten Ausgaben von Marvel Comics glauben darf, hat Deutschland Teile von Belgien annektiert und dafür Bayern abgespalten :wink:

lg
Kate
(brauche keine Löschbenachrichtigung)

Hi,

15? Hab ich was verpasst?

OK, Niveautest bestanden :wink:

Ich nicht!

Gandalf