High School Aufenthalt in Amerika

Hallo,
versuche jetzt auf diesem Wege neue Antworten zu bekommen.
Folgendes Problem:
Mein Enkel wird 19 Jahre alt und möchte kurzfristig eine High School in Amerika besuchen. Aufgrund des Alters meines Enkels ist klar, dass alles so ohne Weiteres nicht möglich ist. Visum, Formulare, Aufnahme High School, Wohnort USA usw., um nur einige Probleme zu nennen. Deswegen suchen wir unbedingt jemanden, der bereits in den USA gewesen ist und uns sozusagen aus erster Hand über alle Modalitäten informieren kann. Agenturen haben meinen Enkel bereits abgewiesen, weil er zu alt ist. Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
kahlken

Hallo,

was war an DataEditors Antwort falsch (er hat übrigens, soweit ich informiert bin, schon in den USA gelebt).

Von anderer Seite aufgezäumt: es ist auch als fertig ausgebildeter Mensch nicht einfach für längere Zeit (länger als Touristenvisa) in Amerika zu bleiben. Nicht umsonst ist die amerikanische „Green Card“ sehr begehrt. Dein Enkel hat aber keine Ausbildung und will somit ins Schulsystem. Warum das schwierig ist, hat dir DataEditor schon beschrieben.

Auch mein Fazit: im Moment ist das so nicht möglich.
Vielleicht sollte man nochmal auf ihn einwirken, hier das Abitur zu machen. Dann kann er SATS-Tests machen und sich bei Colleges bewerben (nur, wie gesagt, billig ist anders).

Eine Alternative, die man eventuell noch überlegen könnte, wenn er als Aupair nach USA gehen würde. Aber auch das würde ich als Eltern/Großeltern nur mit der fertigen Schulbildung in der Tasche unterstützen.

Gruß
Elke

Hallo Kahlken,
Elke hat recht, ich war selber ein Jahr in Texas während der Schulzeit und falls das nicht genügend Erfahrung für dich ist: Ich habe später nochmal gut 4 Jahre in Cincinnati gelebt, ich weiß also einigermaßen, wovon ich rede.

Mein Enkel wird 19 Jahre alt und möchte kurzfristig eine High
School in Amerika besuchen.

Das geht nicht! Er ist in den USA nicht mehr schulpflichtig, da er die 12. Klasse bereits besucht hat.

Aufgrund des Alters meines Enkels
ist klar, dass alles so ohne Weiteres nicht möglich ist.

Nicht ohne weiteres nicht möglich, sondern un möglich. Er kann nicht auf die High School.

Visum, Formulare, Aufnahme High School, Wohnort USA usw., um
nur einige Probleme zu nennen. Deswegen suchen wir unbedingt
jemanden, der bereits in den USA gewesen ist und uns sozusagen
aus erster Hand über alle Modalitäten informieren kann.

Die Modalitäten sind folgende (sofern ihr die High School vergesst): Er versucht, auf ein College zu gehen. Das ist sehr schwierig, weil er keinen anerkannten Schulabschluß hat. Den hätte er mit dem Abitur, die mittlere Reife zählt nullkommanichts. Dazu muss er ein College finden, das ihn nimmt, wofür er einen SAT or ACT-Test braucht. Die kann man u.U. auch in Deutschland machen, aber wenn sein Englisch auf Gymnasiumsniveau ist, kann er sich den Aufwand sparen, er wird nicht bestehen (Auch hier spreche ich aus Erfahrung, ich habe den ACT Test abgelegt). Anschließend muss er entweder ein Stipendium finden, was annähernd unmöglich sein dürfte oder er bezahlt die mitunter sehr happigen Gebühren in Höhe von mehreren 1000 Dollar pro Semester. Wenn er dann eine Zusage eines Colleges hat, kann er sich um ein Visum kümmern. Vorher wird er keines bekommen. Dann kommt noch das Problem mit der Krankenversicherung, finanziellem Unterhalt etcpp.
2. Möglichkeit: Er sucht sich eine deutsche Firma, die ihn einstellt und in die USA schickt. Das geht, ist aber ohne Schulabschluß auch ziemlich ausgeschlossen. In dem Fall würde sich die Firma (hoffentlich) um alles kümmern.

Agenturen haben meinen Enkel bereits abgewiesen, weil er zu
alt ist. Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Lösung zu
finden.

Nein, ist es nicht. Schick den Bengel auf die Schule zurück, damit er sein Abi macht, dann soll er an die Uni, FH, sonstwas und versuchen, ein Auslandssemester machen zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt geht es schlichtweg nicht.

Ralph