Hallo,
wir möchten in einem Bogensportverein vom Abschuß eines Pfeils aus dem Bogen ein High-Speed Video machen. Weiß jemand mit welcher erschwinglichen Kamera man solche Aufnahmen machen kann? Ist die Casio Exilin EX-FH20 für solche Clips geeignet? Wir brauchen mindestens 1000-2000 fps. Wer kann helfen, wer hat Erfahrung damit?
Hi,
was verstehst Du unter „erschwinglich“? Also mit den Wald und Wiesen Kameras würde ich da eher nicht anfangen. Kameras wie die neie Canin 1Dx oder Nikon D4 KÖNNTEN Geschwindigkeitstechnisch rankommen. Ansonsten sind aber Highspeedkameras so im 5stelligen Bereich anzusiedeln. Viel Glück.
Gruß
h.
Hallo,
was die neue Canon 1Dx kann, kann eine 60D ebenfalls. Die zeichnen beide 720p mit 50fps auf. Was du nehmen kannst, ist eine dieser Kameras (oder ein äquivalente von Nikon, Olympus etc.) und das Video im nachhinein mit Twixtor im Adobe After Effects bearbeiten. Damit kannst du das Video bis auf 1% verlangsamen. Suche auf Youtube mal nach „Twixtor“, da wirst einige gute Videos finden. Das könnte(!) auch für deinen Pfeil reichen, obwohl die schon SEHR schnell sind.
mfg
Bei gutem Licht sollte so eine kleine Kamera durchaus was mit einem fliegenden Pfeil anfangen können.
Eine Samsung WB2000 macht auch ihre 1000 fps, allerdings reduziert die Samsung (ebenso wie die Casio) die Auflösung sehr stark.
Vom ästhetischen Standpunkt dürfte Dich so ein Video nicht glücklich machen. Was ist der Zweck des Videos?
Gruß, Steffen
Moin,
Wir brauchen mindestens 1000-2000 fps.
wenn Du einigermaßen vernünftige Bilder haben willst, solltest Du Dir eine gute Kamera leihen.
Damit kriegst Du fürs Geld technisch gute Bilder.
Gandalf
Hai!
Wir brauchen mindestens 1000-2000 fps.
wenn Du einigermaßen vernünftige Bilder haben willst, solltest
Du Dir eine gute Kamera leihen.
Damit kriegst Du fürs Geld technisch gute Bilder.
Welche denn?
Eine Phantom Flex kostet im Verleih immer noch stolze 2.400 Euro pro
Tag?
Der Plem
Moin,
Welche denn?
eine Cube 4 z.B.
http://www.mikrotron.de/index.php?de_motionblitz_cube
Die kostet ca. 20- bis 25.000 Euro und dürfte im Verleih deutlich günstiger sein als Dein Vorschlag.
Und für die Ansprüche des Fragers dürfte die völlig ausreichend sein.
Gandalf
Hallo Michael,
mir fallen nur Fragen ein, aber vlt. helfen sie ja.
Soll es eine „Dauerveranstaltung“ werden, soll also die Kamera bei euch ständig zur Verfügung stehen?
Wenn ja, dann ist wohl ein Kauf richtig (teuer!).
Wenn nein, gibt es in der Nähe evtl. eine Uni/Sportinsitut wo vlt. im Rahmen einer Arbeit (Abschluß-Arbeit, Untersuchung) eine Zusammenarbeit möglich ist?
Auch würde ich mal bei den Bogenherstellern nachhaken, u.U. habe die ja auch Interesse solche Aufnahmen für Werbezwecke einzusetzen.
Leider kann ich keine konkreten Lösungen anbieten.
Viel Erfolg und Gruß
Volker
Vielen Dank für die Info.
Zweck ist ein Finetuning, also zu sehen, was macht der Pfeil am Bogen. Ist das irgendwo eine Berührung, ein Anstoßen, ein Ablenken.
Vielen Dank für die Info.
Zweck ist ein Finetuning, also zu sehen, was macht der Pfeil
am Bogen. Ist das irgendwo eine Berührung, ein Anstoßen, ein
Ablenken.
In dem Fall würde ich sagen, ist so eine kleine Knipse durchaus einen Versuch wert. Die Geräte gibt es gebraucht für ganz kleines Geld (z.B. die Casio FS10 geht bei ebay für 40 Eur) und können nachher auch wieder ohne großartigen Verlust verkauft werden.
Sinnvoll ist in jedem Fall aber die Verwendung eines Stativs und - ganz wichtig - Du benötigst allerhellstes Tageslicht für Deine Tests. Also vielleicht was für den Sommer.
Gruß, Steffen