Highscreen 286er Laptop LP-3451

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Ich versuche gerade, den obengenannten Laptop ( 1990/91 bei VOBIS gekauft ) wieder zum Laufen zu bringen. Das Teil war ca 12 Jahre unbenutzt im Keller gestanden. Nun habe ich zwei Probleme:

1. Das Teil hat 4 verschiedene DIP-Switches ( 3 an der Seite: Motherboard, Display, Seriell) und einen auf der Unterseite (Memory/(Coprozessor) und ich habe keine Ahnung mehr wie diesae Schalter eingestellt werden müssen

Ich weiss noch, daß sie teilwerise zum Einstellen für externes Keyboard oder Monitor. Hilfreich hier wäre das Handbuch, das ich aber leider nicht mehr habe und auch im Internet nicht auffindbar ist.

1. Wenn ich das Teil einschalte leuchtet kurz der LED-Bildschirm auf (geld-schwarze Streifen) und die Tastatur-Kontroll-LED blinken kurz auf und dann ist Sendepause. Nichts geht mehr. Bildschirmbeleuchtung geht noch und die FGestplatte und das 3 1/2" Laufwerk laufen es erfolgt aber kein Zugriff. Scheinbar hat das Teil seinen kompletten CMOS-Inhalt verloren.

Ich hoffe, mir kann einer von euch helfen. Stehe nämlicvh ganz schön auf dem Schlauch. E-Mail-Adresse: [email protected]

Grüße aus Nürnberg

Norbert

Hallo,

ich hoffe, daß jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Ich versuche gerade, den obengenannten Laptop ( 1990/91 bei
VOBIS gekauft ) wieder zum Laufen zu bringen. Das Teil war ca
12 Jahre unbenutzt im Keller gestanden. Nun habe ich zwei
Probleme:

1. Das Teil hat 4 verschiedene DIP-Switches ( 3 an der Seite:
    Motherboard, Display, Seriell) und einen auf der Unterseite
    (Memory/(Coprozessor) und ich habe keine Ahnung mehr wie
    diesae Schalter eingestellt werden müssen

Ich weiss noch, daß sie teilwerise zum Einstellen für externes
Keyboard oder Monitor. Hilfreich hier wäre das Handbuch, das
ich aber leider nicht mehr habe und auch im Internet nicht
auffindbar ist.

1. Wenn ich das Teil einschalte leuchtet kurz der
    LED-Bildschirm auf (geld-schwarze Streifen) und die
    Tastatur-Kontroll-LED blinken kurz auf und dann ist
    Sendepause. Nichts geht mehr. Bildschirmbeleuchtung geht noch
    und die FGestplatte und das 3 1/2" Laufwerk laufen es erfolgt
    aber kein Zugriff. Scheinbar hat das Teil seinen kompletten
    CMOS-Inhalt verloren.

Ich hoffe, mir kann einer von euch helfen. Stehe nämlicvh ganz
schön auf dem Schlauch. E-Mail-Adresse:
[email protected]

Das war auch vor meiner Zeit…
Hast du aml einen externen Monitor probiert? Ich würde fast auf ega oder sowas tippen, also ein 9-poliger Stecker. Wenn da aber nur EINER ist, wird der möglicherwiese mit den Schaltern zwischen Seriell und Display umgeschaltet. Da würde ich dann auch nicht meinen alten Monitor opfern wollen, wenn ich die Belegung nicht kenne.

Cu Rene