Hallo zusammen,
ich hoffe, daß jemand von euch mir weiterhelfen kann.
Ich versuche gerade, den obengenannten Laptop ( 1990/91 bei VOBIS gekauft ) wieder zum Laufen zu bringen. Das Teil war ca 12 Jahre unbenutzt im Keller gestanden. Nun habe ich zwei Probleme:
- Das Teil hat 4 verschiedene DIP-Switches ( 3 an der Seite: Motherboard, Display, Seriell) und einen auf der Unterseite (Memory/(Coprozessor) und ich habe keine Ahnung mehr wie diesae Schalter eingestellt werden müssen
Ich weiss noch, daß sie teilwerise zum Einstellen für externes Keyboard oder Monitor. Hilfreich hier wäre das Handbuch, das ich aber leider nicht mehr habe und auch im Internet nicht auffindbar ist.
- Wenn ich das Teil einschalte leuchtet kurz der LED-Bildschirm auf (geld-schwarze Streifen) und die Tastatur-Kontroll-LED blinken kurz auf und dann ist Sendepause. Nichts geht mehr. Bildschirmbeleuchtung geht noch und die FGestplatte und das 3 1/2" Laufwerk laufen es erfolgt aber kein Zugriff. Scheinbar hat das Teil seinen kompletten CMOS-Inhalt verloren.
Ich hoffe, mir kann einer von euch helfen. Stehe nämlicvh ganz schön auf dem Schlauch. E-Mail-Adresse: [email protected]
Grüße aus Nürnberg
Norbert