Hildegard v. Bingen ´s Medizin = Philosophie ?

Ich habe neulich in einem Buch etwas über die Medizin von Hildegard von Bingen gelesen . Darin wurde gesagt dass sie sich bei der Entwicklung ihrer Heilmethoden auf religiöse Theorien stützt . Es wurde aber auch gesagt dass ihre Methoden etwas mit Philosophie zu tun hätten .
Und genau hier ist mein Problem : Ich verstehe nicht inwiefern die Medizin der Hildegard von Bingen etwas mit Philosophie zu tun haben soll .
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen .
Danke im Voraus !
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen :wink:
LG Eowyn

Dazu kann ich ich Dir nicht weiterhelfen. Einfach mal googeln. Wie kommst Du darauf? Hast Du Probleme?

Gute Frage auf die ich leider keine Antwort habe. LG

ich würde gerne helfen. Kann es in diesem Fall jedoch leider nicht.

Hallo Eowyn!

Hildegard von Bingen war eine Mystikerin.
Das heißt, sie hat sich nicht auf eine theologische Lehre gestützt, sondern sie hat die Präsenz Gottes mit ihren eigenen Sinnen wahrgenommen und aus dieser Erfahrung ihre eigenen Schlüsse gezogen.
Das wird von einigen Gelehrten mit Philosophie gleichgesetzt.
In meinen Augen ist das aber nur Wortklauberei.

Herzliche Grüße

Gabriele

Hi Eowyn, ich kann dich im Moment nur auf zwei Wiki-Artikel verweisen unter den Stichwörtern „Mystik“ und „Christliche Mystik“. Zu letzterer wird HvB gerechnet. Ich nehme an, dass der mystische Aspekt in HvBs Lehre der Anlass dafür ist, ihr ein philosophisches Denken zuzuschreiben. Mystik wird teilweise der Religion zugeordnet, teilweise aber auch der Philosophie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mystik

http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Mystik

Gruß Chan

Liebe Eowyn,

ich bin gerade im Urlaub und kann Dir auf die Schnelle keine Antwort geben. Sorry.
Hoffentlich klappts mit einer Antwort.

LG, Käthy

Hallo Eowyn 1007,

die Antwort auf diese Frage liegt in der Definition der Begriffe „Religion“ und „Philosophie“.

Das sind sicher zwei getrennte Dinge. Hildegards Lehre entstand aus religiösen, im Mittelalter ganz beherrschenden Motivationen.

Blicken wir in die heutige Zeit und erkennen, welche jetzt wissenschaftlich belegten Fakten der Hildegard-Lehre zugrunde liegen,

so soll man seine Entscheidung (eine ganz persönliche Angelegenheit !) für oder gegen die Nutzung der Inhalte weder von „Religion“ noch von „Philosophie“ beeinflussen lassen.

Kommt man nach einigen Versuchen zu der Überzeugung, dass einem damit Gutes getan wid, dann erst kann man die Heilweise Hildegards für sich zur „Philosophie“ machen…

Viel Erfolg auf diesem Weg

Rudi

www.nordlandwellness.com