Hilf. Passwort geknackt oder was ist das?

Hallo,

vorhin habe ich einen Anruf von meinem Schwager erhalten und er wollte wissen was ich ihm da für eine E-Mail geschickt habe.
Ich sagte ich hätte keine geschickt, jedoch hat er eine erhalten mit so komischem Anhang.

Also von meiner AOL Adresse aus sind an diverse Empfänger unter anderem an meine 2 Schwager, meine Schwester, meine zweite E-Mail Adresse (nicht bei AOL) und diverse andere Adressen mit denen ich irgenwann mal was zu tun hatte E-Mail raus gegangen.

Als Betreff war der erste Teil meiner E-Mail Adresse angegeben, also alles was vor dem @aol.com kommt.
Dann im Inhalt war ein Link. Es hat noch keiner meiner Verwandten auf diesen Link geklickt und wird es auch nicht tun.

Einige der E-Mails sind zurück gekommen an meine Adresse mit dem folgenden Hinweis:

*** ATTENTION ***

Your e-mail is being returned to you because there was a problem with its delivery. The address which was undeliverable is listed in the section
labeled: „----- The following addresses had permanent fatal errors -----“.

The reason your mail is being returned to you is listed in the section
labeled: „----- Transcript of Session Follows -----“.

The line beginning with "

Passworte ändern!
Ruhig Blut,

dass Deine Mailadresse als Absender auftaucht, könnte noch andere Gründe haben. Dass aber Bekannte von Dir Mail erhalten, deutet darauf hin, dass irgendwer Dein Adressverzeichnis ausgelesen hat.

Eine wahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass Dein AOL-Account gehackt wurde und die dort gespeicherten Adressen (Adressbuch, eingehende oder ausgehende Adressen) genutzt wurden.
Wenn man Dein Passwort um eine nette Tastenkombination handelt, etwas mit Dir oder Deiner Familie zu tun hat oder in einem Buch zu finden wäre, kann der Identitätsdiebstahl schnell passieren.

Passwort auf jeden Fall jetzt sofort schnell in eine wirklich gutes ändern. Und am Besten auch sonst alle Passworte. Erst recht, wenn man die Passworte gleich hat.

Falls Du mit einem Mailprogramm auf Deinem Rechner arbeitest, könnte auch von dort die Attacke gekommen sein. Ist aber recht selten die Ursache.

Ciao, Allesquatsch

Also von meiner AOL Adresse aus sind an diverse Empfänger
unter anderem an meine 2 Schwager, meine Schwester, meine
zweite E-Mail Adresse (nicht bei AOL) und diverse andere
Adressen mit denen ich irgenwann mal was zu tun hatte E-Mail
raus gegangen.

Ist das tatsächlich so? Haben deine Bekannten und Verwandten nur eine Mail mit deiner Absenderadresse bekommen oder siehst du diese Mail auch in deinem Mail-Ausgangsordner?

Wie gesagt ich habe nichts verschickt.

Hab ich nun einen Virus auf meinem Computer oder was ist
dass??

Jedermann kann deine Adresse als seine Absenderadresse einsetzen. Schon siehts aus, als sei die Mail von dir.

Gruß,
Stefan

Guten Tag,

also ich sehe die E-Mails auch im Ordner gesendet bei meinen AOL Mails.
Es scheint als sei das an alle raus gegangen denen ich jemals was geschickt hatte. Also alle die im Adressbuch drin waren.

LG

Hallo

also ich sehe die E-Mails auch im Ordner gesendet bei meinen
AOL Mails.
Es scheint als sei das an alle raus gegangen denen ich jemals
was geschickt hatte. Also alle die im Adressbuch drin waren.

klingt nach einem klassischen Wurm. Der benutzt üblicherweise Die Kontaktliste, um sich zu verbreitern

lg
Seni

Ich sagte ich hätte keine geschickt, jedoch hat er eine
erhalten mit so komischem Anhang.

Entweder jemand hat deine Adresse als Absenderadresse gefälscht.
Dann wäre es aber fast schon ein Wunder, das Verwandte und Bekannte von dir die Mails bekommen.

Oder es hat sich ein Schadprogramm in deinem Rechner eingenistet, welches munter seinen Spam an alle Adressaten aus deinem Adressbuch schickt.

Dann würde ich mal zu aller erst den Virenscanner prüfen, ob der überhaupt aktuell ist.

Hallo xstrom,
Wobei die IP relevant ist oder nicht?
Da ist der der Sender entlarvt oder sehe ich das falsch?
Kann diese, von einem Fremdrechner versendet wird?
Neugierige Grüße
Waldjäger