Hello, ich habe ein Notebook mit ati-Grafik, neuester ati-Treiber, win 7 (neuester Stand), display-ausgang über Adapter an hdmi eines externen Monitors mit full-hd.
(Die ati-Karte kann für einen Zweitmonitor sogar die Auflösungsstufe über full-hd.)
Anfangs und jetzt nach 2 Monaten wieder zeigt der Zweitmonitor leider plötzlich (wieder) scharze Ränder und eine deutlich geringere Auflösung, als win-anzeige-bildschirmauflösung für diesen Zweitmonitor anzeigt (angezeigt wird dort full-hd: „1920x1080 (empfohlen)“).
Das ati catalyst control center zeigt für diesen Monitor als „Basis“ derzeit maximal 1680x1050, was wohl auch real mit schwarzen Rändern gezeigt wird. (Wie gesagt wurde auch hier 2 Monate lang full-hd als Basisauflösung und auch real gezeigt ohne schwarze Ränder!). Grau markiert ist aber im ati catalyst derzeit keine Basis-Auflösung, sondern unter HDTV „1080p“.
Leider weiß ich nicht, wie ich den Fehler anfangsbeheben konnte - wer weiß Rat, wie komme ich wieder auf full-hd auf meinem Zweitmonitor? DANKE!
Hilfe?! 2. Monitor zeigt real geringere Auflösung, als in Win-Anzeige-Bildschirmauflösung angezeigt!
schon versucht, mal den Treiber zu aktualisieren?
Hallo,
hast Du versehentlich oder bewusst den Darstellungsmodus „Spiegeln“ bzw. Clone aktiv?
Das ist eine sehr häufige Ursache, dass die Auflösung auf einem externen Monitor nicht korrekt ist.
Falls ja, dann wähle den Modus „Erweiterter Desktop“.
Ro
Danke!
Derzeit gelöst durch: win7…Eigenschaften von PnP-Monitor-Grafikkarte - Alle Modi auflisten,
dann full hd mit 59 statt 60 hz eingestellt - funktioniert: full-hd ohne schwarze Ränder!