Hilfe aufrufen funktioniert nicht immer

Hallo,

in meinem Programm verwende ich eine DriveComboBox, die beim Programmstart auf das Programmverzeichnis eingestellt ist. Dann kann ich auch immer mit der F1-Taste die Hilfe aufrufen. Wenn man aber in der DriveComboBox ein anderes Verzeichnis auswählt, wird offenbar das ausgewählte Verzeichnis zum aktuellen und beim Hilfeaufruf mit F1 erscheint die Fehlermeldung „Kann die Hilfe nicht finden“.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß Ebi

Hallo Ebi,

[…]
Wenn man aber in der DriveComboBox ein anderes Verzeichnis
auswählt, wird offenbar das ausgewählte Verzeichnis zum
aktuellen und beim Hilfeaufruf mit F1 erscheint die
Fehlermeldung „Kann die Hilfe nicht finden“.

Weiß jemand einen Rat?

Versuch doch mal Application.HelpFile zu setzen:

Application.HelpFile := ExtractFilePath(Application.ExeName)+'xy.hlp';

Sonst sucht Dein Programm immer im aktuellen Verzeichniss (welches durch die DriveComboBox ja geändert werden kann).

hth
Christian

Hallo Christian,

Deine Idee hat einen Teilerfolg gebracht. Es kommt zwar immer noch die Fehlermeldung „Hilfedatei konnte nicht gefunden werden“, aber im Hintergrund öffnet sie sich dann doch, und nach Wegklicken der Meldung kann man sie auch benutzen.

Hast Du vielleicht auch noch eine Idee, wie ich die Fehlermeldung abschalten kann?

Danke und Gruß Ebi

Hallo Ebi,

Hast Du vielleicht auch noch eine Idee, wie ich die
Fehlermeldung abschalten kann?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung…

Benutzt Du vielleicht mehrere Hilfedateien?
Setzt Du vielleicht auch die Eigenschaft HelpFile in irgendwelchen Formularen? Man kann ja für jedes TForm (bzw. TCustomForm) ein separates HelpFile angeben.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich habe in den Projektoptionen die Hilfedatei normal angegeben, damit sie vom Hauptformular aus auch funktioniert. Das Formular mit der DriveComboBox ist ein Unterformular, und da habe ich Deinen Code in das OnCreate-Ereignis geschrieben.
Weitere Angaben oder Hilfedateien existieren nicht.

Danke und Gruß Ebi

Moin Ebi,

ich habe in den Projektoptionen die Hilfedatei normal
angegeben, damit sie vom Hauptformular aus auch funktioniert.

Aber nicht mit Pfadangabe! Denn den kannst Du ja vorher nicht wissen.

Das Formular mit der DriveComboBox ist ein Unterformular, und
da habe ich Deinen Code in das OnCreate-Ereignis geschrieben.
Weitere Angaben oder Hilfedateien existieren nicht.

Dann mach das ganze im OnCreate des Hauptformulars. Wenn Du nur eine Hilfedatei verwendest, ist das die richtige Stelle. Diese Angabe wird dann von allen Forms verwendet.

Gruß
Christian