Hilfe. Auto Ford Ka BJ99 Batterie/Lichtmaschine etc..?!

Zwecks Auto Batterie / Lichtmaschine!

Autobatterie aufgeladen, da Auto liegen blieb (angestöbselt-Batterie leer)
Batterie voll - mit Auto einige Strecken gefahren, mit jedem mal starten wurde er vom Gefühl her schwächer, dh., brauchte merklich länger um zu starten und war auch zehrender/schleichender…
Zweites mal die gleiche Prozedur - gleiches Ergebnis!

• Batterie vor einem halben Jahr gewechselt
  • Anlasser vor 2 Wochen gewechselt

Frage … … …

Batterie schwach?
Lichtmaschine defekt?
Kabel Probleme?

Anderes?

Danke vorab!

Hallo!

Es klingt sehr danach, daß die Batterie nicht geladen wird. Das kann durchaus an der Lichtmaschine, aber auch an der Ladeelektronik liegen. Vielleicht wird auch irgendwo so viel Strom gezogen, daß nicht genügend zum Laden übrig bleibt. Das kann durchaus mit dem Wechsel des Anlassers zu tun haben, wenn das Problem danach auftrat.

So aus der Ferne lässt sich das nicht beantworten, das muß man mal durchmessen.

Übrigens kann auch eine neue Batterie recht schnell zerstört werden, wenn sie tiefentladen wird (Strom entnommen wird, obwohl sie eigentlich schon leer ist). Wenn das Auto also mal komplett tot war, ist es möglich, daß die Batterie auch schon wieder nen Hau weg hat. Allerdings ist das hier keine Ursache, sondern Auswirkung eines anderen Problems.

Hallo so wie es aussieht ist der Spannungsregler defekt und sollte erneuert werden . Da beim fahren die Batterie nicht geladen wird geht alles auf die Batterie ( Licht , Blinker , Bremsleuchten , Radio , Zündfunken und vieles mehr)
viele Grüße noro .

Was macht denn die Ladekontroll-Anzeige im Tacho ?

Leuchtet die bei Zündung ein und geht nach dem Start wieder aus ?

Gründe kann es schon einige geben.
Batterie wieder defekt
Lichtmaschine lädt nicht oder stellt überhaupt keinen Strom bereit. Dann liefert den ganzen Strom nur die Batterie und die wäre dann schnell leer.

Erhöhter Ruhestromverbrauch durch Defekt, dann entleert sie sich im Stillstand mehr oder weniger zügig.

Schlechte Verkabelung im Hauptstrompfad, also die dicke Kabel rund um Batterie.

In Werkstatt kann man das einfach und schnell prüfen lassen.

MfG
duck313

Hallo zurück zusammen.

Vielen dank für eure Antworten!

Ich habe keine mauke mehr gehabt & mir eine gute gebrauchte, geprüfte Lima besorgt & richtig wechseln lassen.

Das Problem jedoch ist nach wie vor das gleiche.

Werde morgen nun nochmals los ziehen und alles prüfen lassen.
Kabel & Co, dergleichen etc pp & so nochmal von vorn.

Mal schauen …

Bis später dann … oder so. ;o)

Hallo.
Da ist alles okay, wenn die Batterie aufgeladen ist.
Aber ist nicht Sinn und Zweck auf Dauer mit dem zu Hause immer aufladen …
… wenn die Batterie natürlich leer ist, springen die vielen Lämpchen an, Elektrik spielt verrückt & die sollte es nicht anders logisch sein, bleibt das auto kurz darauf stehen … und das ist auf der Kreuzung nicht gerade witzig … :o)

Hallo.
Das ist mir soweit alles logisch, aber eine Frage habe ich dessen dennoch …
… in wie fern könnte dies mit dem Wechsel des anlassers zu tun haben?
Ich bin kein Experte, habe ein paar Ideen im Kopf, aber sicherlich habe ich nicht die beste Ahnung davon. ;o)
Vg

Hallo!

Es gibt nicht unbedingt einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen Anlasser und deinen Problem, wenngleich man sich da irgendwelche Möglichkeiten zurecht konstruieren könnte.

Es ist aber nunmal so, daß beim Tausch des Anlassers an der Elektrik des Autos herumgeschraubt wurde. Dabei kann ein Fehler passiert sein, der nun dein Problem verursacht. Grade, wenn das Problem nach dem Tausch auftrat, liegt der Verdacht nahe.

Aber wie ich schrieb, das muß man einfach mal nachmessen.

Hallo.
Klingt sehr logisch & ich glaube auch fast dass es so was sein könnte.
Nach dem Tausch der Lima blinkt nun die Batterie auf.
Beim überprüfen einiger Kabel hörte das Blinken beim bewegen eines Kabels, welches vom Motor weg führt, auf. Beim anlassen des Autos, beschleunigen im stand, nochmals bewegen des Kabels fängt wieder an die Batterie Anzeige auf zu leuchten. Ein wackler vielleicht? Lg