Hilfe Avira meldet TR/Drop.Injector.gxar

Hilfe
der Laptop meines Sohnes bzw. Antivir meldet den Trojaner TR/Drop.Injector.gxar
ich finde aber über diesen Trojaner überhaupt nichts im Internet.
Wer kann mir dazu etwas sagen, wie schlimm ist er? Was ist besser löschen oder Quarantäne verschieben.
Vielen dank bereits für eure HIlfe
Eure Arberhex

Hallo,

die Frage ist, wo er gefunden wurde und ob er aktiv ist,

im zweifel einfach platt machen und die datensicherung wieder einspielen.
Virenscanner hersteller benennen die Viren selbst, so ist es immer am sinnigstens, auf der Herstellerseite in der Datenbank zu suchen.
Wenn man dort nichts findet und auf sowas wert legt, sollte sich überlegen, für mehr service auch etwas zu bezahlen.
hth

Hallo,

empfehlenswert ist, den Rechner von einem Antivirenrenprgramm einer Live-CD eines anderen Anbieters untersuchen zu lassen. Avira ist bekannt dafür, dass es recht häufig Fehlalarme liefert, aber vielleicht hat es ja tatsächlich was bösartiges entdeckt. Im Zweifelsfall die entsprechende Datei in Quarantäne stellen oder löschen. Zuvor sollte man aber einer Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

LG Culles

Hallo,

ich finde im Netz so einiges. Ist aber ein anderes Thema …

Es handelt sich bei dem Fund um einen relativ bösartigen Trojaner. Wenn deinn System wirklich von diesem infiziert wurde, wurde höchstwahrscheinlich bereits andere bösartige software nachgeladen bzw. Passworte usw. ausgespäht.

Als erste bitte einmal eine Antiviren-Live-CD durchlaufen lassen, besser deren zwei:

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

Sollte sich der Fund bestätigen könntest du zwar versuchen, das System zu reiningen, ich empfehle allerdings eine Neuinstallation bzw. Rücksicherung geeignet Datensicherungen.

Das entfernen ist relativ kompliziert und zeitaufwendig, siehe z.B. hier:

http://www.trojaner-board.de/122390-tr-drop-injector…

Wie auch immer: Nicht vergessen, alle Passworte zu ändern und die Software stets auf dem aktuellsten Stand halten.

viel Erfolg

godam