HILFE! Bachelorarbeit in Tabellenform?!

Hallo zusammen.

Ich muss eine Bachelorarbeit in Tabellenform abgeben!!
Da ich aber keinerlei Beispiel für eine Arbeit in Tabellenform finde,
hoffe ich, dass einer von euch mir hier evtl. einen Aufbau beschreiben
kann, wie sowas auszusehen hat.
Bachelorarbeiten findet man im Internet ja wie Sand am Meer aber halt
in „normaler“ Form. Verlangt ist aber eine Arbeit in Tabellenform.
Genauer gesagt, die Beschreibung von Studien muss in Tabellenform geschehen.

Hoffe mir kann jemand schnellstens helfen…

Danke danke danke schon mal…

MfG,
Thomas

Moin,

Hoffe mir kann jemand schnellstens helfen…

na hoffentlich Dein Betreuer!

Manchmal frag ich mich schon, wie wir damals ganz ohne Internet Studium und Abschluss bewältigen konnten.

Gandalf

… OOHHH JJAAA…

Ohne Händy hat damals auch funktioniert, jetzt kommst ohne dem Ding nicht mehr aus…

Naja zurück zur Arbeit. Meinem sogenannten Betreuer ist das so ziemlich scheiß egal. So nach dem Motto „Wenn du nicht in der Lage bist dir das Material selbst zu besorgen das du brauchst, solltest du dir überlegen ob du überhaupt eine Arbeit abgibst…“

So und nun bin ich da und frage in die illustre Runde ob jemand eine Ahnung davon hat, wie eine tabellarische Bachelorarbeit auszusehen hat.

MfG,
Thomas

Ohne H_a_ndy hat damals auch funktioniert, jetzt kommst ohne dem
Ding nicht mehr aus…

Meins benutze ich nicht, klappt auch so.

So nach dem Motto „Wenn du nicht in der
Lage bist, dir das Material selbst zu besorgen, das du brauchst,
solltest du dir überlegen, ob du überhaupt eine Arbeit
abgibst…“

Das Material vielleicht, aber wenn bestimmte Anforderungen gestellt sind, sollte man die doch erklärt bekommen dürfen.

So und nun bin ich da und frage in die illustre Runde, ob
jemand eine Ahnung davon hat, wie eine tabellarische
Bachelorarbeit auszusehen hat.

Das hört sich aber tatsächlich sehr seltsam an…
Ich glaube allerdings kaum, dass du einfach nur eine Tabelle abgeben sollst. Vielleicht sollen davon einfach einige in der Arbeit verwendet werden?

mfg,
Che Netzer

Naja man sollte es eigentlich meinen das mein Prof mir mindestens im Aufbau Hilfestellung geben sollte aber ich möchte jetzt hier nich wörtlich Erläutern was mein Prof in solcher Hinsicht ist…
… wenn du verstehst was ich meine…

Ja mit dem Aufbau selbst ist das so eine Sache… Theoretisch kann ich schon ein Tabelle machen:

±-------------------------------------------+
| Titel, Autor, bla bla…|
±----------------±-------------------------+
| Thema,…| Text bla bla…|
| Erläuterung,…|…|
| Zusammenfassung,|…|
| etc. etc. etc…|…|
±-------------------------------------------+
| Titel, Autor, bla bla…|
±----------------±-------------------------+
| Thema,…| Text bla bla…|
| Erläuterung,…|…|
| Zusammenfassung,|…|
| etc. etc. etc…|…|
±----------------±-------------------------+
(sry für die komische darstellung der tabelle!!
es soll einfach nur eine tabelle darstellen…)

Problem ist nur, ist das so Richtig(?), gibt es evtl. Vorlagen für solche Sachen(?), hat damit schon jemand Erfahrung(?), oder oder oder…

Hallo Thomas,

hmm, dann haste ja wohl bei der Wahl Deiner Betreuer satt in die Sch*** gelangt :wink:

Und nachdem Dir keiner von beiden willens ist zu helfen, könnte ich mir noch vorstellen, dass Vorgängerarbeiten, die vielleicht auch so aufgebaut sind, Aufschluss geben könnten? Und an diese solltest ja ohne die beiden Herren rankommen…

Ansonsten hilft wohl nur die Flucht nach vorne: zwei Vorschläge machen (je so 1-2 Seiten) und dann ausdrucken und Deinen Betreuer fragen „Wie Du wolla? So? Oda so?“

Achja, nur zur Sicherheit: Du hast das nicht möglicherweise falsch verstanden und die meinen einfach, dass Du Deine Ergebnisse in Tabellenform darstellen sollst? Je nach Thema und Fach (was Du ja nicht erwähnt hast) könnte das unter Umständen Sinn machen bzw. nicht selbstverständlich und deshalb erwähnenswert sein.

*wink*

Petzi

Moin,

So nach dem Motto „Wenn du nicht in der
Lage bist dir das Material selbst zu besorgen das du brauchst,
solltest du dir überlegen ob du überhaupt eine Arbeit
abgibst…“

ähm es ist schon ein Unterschied, ob Du Deine Informationen/Materialen selber herbeiholen kannst, das sollst Du schon selber machen, oder in welcher Art sie präsentiert werden sollen.
Wenn Dir da schon Vorgaben gemacht werden, soll der Herr/die Dame BetreuerIn auch auf Fragen reagieren. Ansonsten kannst Du ja mal freundlich beim Prüfungsausschussvorsitzenden nachfragen, was das soll.

Gandalf

1 Like

N’abend,

das ergibt einfach keinen guten Sinn!

Entweder hilfst Du uns und Dir, indem Du erzählst, worum es in Deiner Arbeit geht, auf dass vielleicht klar wird, weshalb es Tabellen sein sollen - oder wir rätseln hier rum…

Cheers

Mein Thema sind ökonomische Einflussfaktoren im Studiengang. Also sowohl positiven Einfluss als auch nagativen Einfluss auf Studierende an den Universitäten und Hochschulen.
Aber das ist ja nur ein Thema und tut auch net viel zur Sache… :smile:
Fakt ist, ich habe schon viele Studien zu diesem Thema zusammen und mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht. Allerdings hab ich jetzt Probleme mit dem optischen Aufbau der Bachelorarbeit als Tabelle…
Mittlerweile zweifel ich sogar schon ob das als Tabelle überhaupt funktioniert.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit Bachelor-/Diplom/Dr.-Arbeiten in Tabellenform???

Danke auf jedenfall… :smile:

Aber das ist ja nur ein Thema und tut auch net viel zur
Sache… :smile:

Das gibt einen ersten Hinweis auf die Konstruktionsbedingungen und Eigenarten.

Fakt ist, ich habe schon viele Studien zu diesem Thema
zusammen und mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht.
Allerdings hab ich jetzt Probleme mit dem optischen Aufbau der
Bachelorarbeit als Tabelle…

D.h. Du sollst die Studien in Tabellenform darstellen?!

Mittlerweile zweifel ich sogar schon ob das als Tabelle
überhaupt funktioniert.

…aber doch nicht die GANZE Arbeit!?

Hat denn jemand schon Erfahrung mit
Bachelor-/Diplom/Dr.-Arbeiten in Tabellenform???

Das würde mich wundern! Ich durfte bisher alle meine Qualifikationsarbeiten in Prosa abfassen :wink:

Cheers

… Du glücklicher…

Ich hab eben von einer Studienkollegin ein Beispiel bekommen.

Da wird nur eine Tabelle aufgezeigt in der die Studien aufgeführt sind.
Lediglich nur mit (Spalten von Links nach Rechts): Autor, Stichprobengröße, Forschungsumgebung, Ergebnis der Studie, Land.
Naja OK die Studien gehört zu einem komplett anderen Thema (Denke ich mal. Steht leider nichts da) aber jetzt habe ich zumindest schon mal einen groben Blick auf die komische Tabelle…

Naja mal schaun ob ich was damit Anfangen kann…

Da wird nur eine Tabelle aufgezeigt in der die Studien
aufgeführt sind.

Soll das heißen, die gesamte Arbeit bestand nur aus einer einzigen, großen (?) Tabelle??

mfg,
Che Netzer

Da wird nur eine Tabelle aufgezeigt in der die Studien
aufgeführt sind.

So habe ich mir die Bachelor-Reform nicht vorgestellt :wink:

Na dann: gutes Gelingen!

… Naja auf gut Glück. Wird schon schief gehen… :smile:

Danke auf jedenfall… :smile:

Also wenn die gesamte Arbeit auf eine DIN A4 Seite gebracht wurde, kanns ja nichts g’scheits gewesen sein.
Ich gehe mal davon aus das dies nur der tabellarische Teil der Arbeit war… Was auch immer für eine Arbeit…

Ich glaub ich ringe mich langsam durch die Arbeit trotzdem in einer „normalen“ Form zu schrieben. So mit richtigen ganzen Sätzen und so… :smile:
Eine solche Tabelle werde ich aber als Beiwerk mit einfließen lassen.
Mal schaun was dabei rauskommt…

Danke euch allen auf jedenfall erstmal… :smile:

Moin,

Da wird nur eine Tabelle aufgezeigt in der die Studien
aufgeführt sind.
Lediglich nur mit (Spalten von Links nach Rechts): Autor,
Stichprobengröße, Forschungsumgebung, Ergebnis der Studie,
Land.

also ohne Grundlagen, Theorie, Aufgabenstellung, Auswertung, Fazit, Ausblick?

Nur eine Tabelle?
Was soll das denn für eine Abschlussarbeit sein?!
Das glaub ich Dir nicht so ganz!
Wenn Du mir auch nur mit einer einzelnen Tabelle, ohne das oben genannte ‚Beiwerk‘ kämst, würde ich als Betreuer auch etwas stinkig.

Gandalf

Hi,

ich schließe mich hier Gandalf an.

„Wenn du nicht in der Lage bist dir das Material selbst zu besorgen das du brauchst, solltest du dir überlegen ob du überhaupt eine Arbeit abgibst…“

Das hört sich für mich nach der Antwort auf die Frage „Worüber soll ich in meiner Arbeit schreiben“ an.

Um die Antwort auf Deine Frage zu bekommen, solltest du vielleicht fragen „Welcher Teil meiner Arbeit soll in Tabellenform abgegeben werden?“

Soweit ich weiß (und ich habe ein paar von den Dingern selber geschrieben, und betreue jetzt meinerseits Seminararbeiten… zwar an der Schule, aber das Prinzip ist das gleiche), ist die Arbeit ls Fließtext zu schreiben. Tabellen dürfen nur im Anhang vorkommen (Zahlenmaterial, Untersuchungsergebnisse, verwendete Statistiken) oder gelegentlich als Illustration im Fließtext.

Nachdem Du an anderer Stelle hier Dein Thema gepostet hast, wage ich auch mal die Behauptung, dass sich das gar nicht ausschließlich in Tabellenform bearbeiten läßt.

Vielleicht versuchst Du es noch mal mit konkret Fragen und gut Zuhören? So wie ich das hier bisher sehe, bestehen bei Dir auf beiden Gebieten Verbesserungsmöglichkeiten.

die Franzi

Hi,

das ist nicht die Arbeit, das ist das Literaturverzeichnis.

Falls das die ganze Arbeit gewesen sein soll: Ich nehm sowas gerne. Eindeutig „ungenügend“, dazu noch eine nicht anfechtbare Beurteilung. Wenig Arbeit, wenig Stress, viel Freizeit :smile:

Ne mal im Ernst: da ist kommunikativ an irgendeiner Stelle was schiefgegangen, das kann nicht die ganze Arbeit sein. Was hat sie mit diesen Studien gemacht? Warum genu wurden die ausgewählt? Was kam beim Vegleich raus? etc. pp.

die Franzi