Hallo Edi,
danke für die schnelle Antwort! Am Signal könnte es liegen - kommt über den Satellitenempfänger. Von da leite ich es direkt an einen „AV/V Source Selector“, in den auch die Signale des DVD Players und des Videorekorders reingehen. Ein Fernsehgerät habe ich gar nicht.
Zum Einfrieren des Bildes: Bei der Beamerprojektion friert das TV-Singal-Bild irgendwann ein (wird dabei aber schwärzlich-grieselig) und im Hintergrund laufen die Bilder (auch in dieser schlechten Qualität) weiter. Dh zwei Sachen überlagern sich: Das Bild, das quasi „im Beamer“ hängen bleibt und die Bilder der laufenden Programms.
Hin- und Herschalten meint den Wechsel per Fernbedienung auf ein paar Sender vor und wieder zum Ausgangssender, den ich anschauen will, zurück. Dann „renkt“ sich das Bild wieder ein.
Unabhängig vom oben beschriebenen zeitweiligen Einfrieren ist bei einigen Sendern genrell auch öfter eine Art Flackern bzw. leichte Verzerrungen der Empfangsqualität festzustellen.
Wäre die Anschaffung eines besseren Satellitenreceivers evtl. ausreichend? Mein Gerät: „Galaxis Terminator VA Sat Receiver“
Danke für weitere Tipps!
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]