Hilfe bei Bewerbung Erwähnunung/Sprachkenntnisse

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage. Ich bin zurzeit am Bewerbungen schreiben und weiß nicht wie ich meine Sprachkenntnisse einbringen soll. Ich erlerne im Moment spanisch selbstständig. Soll ich das überhaupt erwähnen im Lebenslauf, immerhin habe ich nicht mal Grundkenntnisse. Aber anderseits macht es sich ja gut, wenn man den Horizont erweitern will. Und wie soll ich das dann formulieren`?

Freue mich über Antworten.
LG

Hallo Isa87,
eine gute Frage. Aber eigentlich, meiner Meinung nach, sehr leicht zu beantworten.

Eine Bewerbung soll ja etwas über dich aussagen, sie soll überzeugen und deine Arbeitseinstellung zeigen und die Leistungen auf einen Blick bringen.

Wenn du gerade angefangen hast, Spanisch zu lernen, dann schreib es auch rein. Du kannst es doch so aufbauen, dass du entweder einen Unterpunkt sonstiges einbaust, so nach dem Motto: Was gibt es noch zu erzählen.

Ich weiß nicht wie es mit deinen Englischkenntnissen aussieht? Denn hast du zum Beispiel einen Kunden aus Spanien, mit dem man sich sonst nur auf Englsich unterhalten würde, aber man hat eine Mitarbeiterin die ihn zumindest auf Spanisch begrüßen kann und fragen kann wie es geht? Dann hat der schon 1000 mal mehr ein offenes Ohr und freut sich als wenn man nur auf Englisch spricht. Du siehst also, es ist positiv in jedem Fall. Schreibe die Wahrheit, dass du Anfänger bist, aber auch das wird dir ein Chef postiv anrechnen. Du willst lernen und das zeigst du damit :smile:

LG
Teresa

Hallo Isa, auf jedenfall erwähnen:smile: Es kommt immer sehr gut an, wenn man Eigeninitiative zeigt… Im Anschreiben würde ich es nicht erwähnen, es sei denn, dein zukünftiger Arbeitsbereich hat mit Sprachen zu tun. Am besten angeben im Lebenslauf „Hobby“ bzw. "Sonstiges"etc. Viel Glück :smile:
Hier noch eine kleiner Link, dieser kann dir auch weiterhelfen:smile:
www.deutsch-lernen.com/job_application/lebenslauf.htm

Ich würde es auf alle Fälle erwähnen, auch wenn Du spanisch nicht unbedingt für den Job, für den du dich bewerben möchtest, benötigst. Wie du schon schreibst, es zeigt ja, dass du dich selbst motivieren kannst.
Formulieren kann ich leider auch nicht so gut. Vielleicht in etwa so: Ich bin motiviert und lernbereit, z. B. bringe ich mir gerade spanisch im Selbststudium bei.

Danke an alle für die Antworten, hat mir sehr geholfen :smile:

Sage doch Ich habe Grundkenntnisse in Spanisch–Tengo conocimientos básicos de español.Por eso aprendo español en casa con gran interés.(deshalb lerne ich mit grossem interesse spanisch zuhause))
liebe grüße lightgreen

Lieber nicht, wenn du noch keine Grundkenntnisse erworben hast. Es kann gefährlich werden, wenn man getestet wird!