meine Hausaufgabe: ich soll dazu Stellung nehmen, doch ich weiß nicht was ich schreiben soll! help! Es sind nicht die Bösen, die das Böse in die Welt bringen, sondern die Guten, die es geschehen lassen.
Was genau ist das Problem?
meine Hausaufgabe: ich soll dazu Stellung nehmen, doch ich
weiß nicht was ich schreiben soll! help! Es sind nicht die
Bösen, die das Böse in die Welt bringen, sondern die Guten,
die es geschehen lassen.
Hallo,
Also: Du sollst Stellung beziehen. Das ist im Grunde keine große Herausforderung weil es kein richtig oder falsch gibt, solange du nicht irgendwelchen totalen Quatsch schreibst:smile:
Die Aussage über das gute in deiner Aufgabe impliziert noch andere aussagen. Es ist zum Beispiel ein sehr naives Bild wie ich denke, dass das böse einfach das Nichtstun des guten ist. Was ist mit den guten Handlungen? Sorgen sie nicht auch dafür dass dem Bösen entgegen gewirkt wird?
Mach dir also einfach ein paar Gedanken was du jemandem antwortest, wenn du deiner Meinung nach etwas gutes getan hast und er dir vorwirft es bliebe böse weil es nicht effektiv gegen das böse kämpf.
Du kannst aber auch über das böse gehen. Was für eine Vorstellung vom Bösen wird hier vertreten? Das böse selber tut nichts dazu bei, dass die Welt nun mal so ist wie sie ist? Ernsthaft? Sind die Menschen dann per se böse? Und was für ein Menschenbild wird hier verwendet? Böse Menschen, gute Menschen? Wie wird man böse, bleibt man böse. Ist man es von Geburt an? Du musst den Satz sezieren!
Dann kannst du aber auch versuchen die Aussage so zu verstehen wie sie offenbar gemeint ist. Nämlich überspitzt und polemisch. Was meint die Aussage wenn man sie entschärft?
Versuch diese fragen kurz für dich zu beantworten und du bist schon ein paar Schritte weiter. Wie gesagt, Stellungnahmen müssen keine eigene philosophische Theorie entwickeln. Nur Mut!
Hallo Coco, ne Hausaufgabenfrage zum Sonntagabend, ja?
Du hast gelesen, dass wir hier keine Hausaufgaben erledigen?
Ich gebe dir ein paar Anregungen: Denk darüber nach, von wem das Zitat stammt, ob du weißt, in welchem Zusammenhang es gesagt wurde. Kannst du das einordnen? Dann frage dich, was du unter „böse“ und „gut“ verstehst und was die eine Seite von der anderen unterscheidet. Wenn dir das klar ist, dann frage dich, ob dieser Satz für dich Gültigkeit besitzt. Und begründe das. Schließlich kannst du auch noch über Begriffe wie Gerechtigkeit, Rechtssystem und Zivilcourage nachdenken.
So ungefähr würde ich rangehen, wenn ich zu diesem Zitat Stellung nehmen sollte. Den Rest musst du schon selbst erledigen.
Alles Gute
die es geschehen lassen.
Zu dem Thema kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe, jemand anders kann Dir weiter helfen.
die es geschehen lassen.
Da wäre es schon hilfreich, wenn man etwas mehr über die Aufgabe wüsste. Welches Fach, welche Stufe, welcher Themenkomplex? Ist der Hintergrund politisch, religiös oder philosophisch angelegt? Welchen Umfang soll die Arbeit haben? Aufsatz, Referat, Präsentation, Diskussion?
Ich muss aber persönlich auch zugeben, dass ich insofern kein „Experte“ bin. Ich könnte mir nur wie jeder andere über den Satz meine Gedanken machen. Im Ergebnis würde ich ihn übrigens wohl radikal anlehnen.