Hilfe bei den hausaufgaben

meine Hausaufgabe: ich soll dazu Stellung nehmen, doch ich weiß nicht was ich schreiben soll! help! Es sind nicht die Bösen, die das Böse in die Welt bringen, sondern die Guten, die es geschehen lassen.

Hallo,

meine Hausaufgabe: ich soll dazu Stellung nehmen, doch ich
weiß nicht was ich schreiben soll! help!

Zu was sollst Du Stellung nehmen?
Die Aufgabe fehlt.
Außerdem
FAQ:3138

Es sind nicht die
Bösen, die das Böse in die Welt bringen, sondern die Guten,
die es geschehen lassen.

Genauso isses.
Ich als Guter kann nicht zulassen, daß Du als Böse hier die Hausaufgaben erschummelst.

Gruß
Jörg Zabel

Starthilfe
Hi!

Als Starthilfe und weil ich meine gute Tat für heute noch nicht erledigt habe:

Überlege Dir ein passendes Beispiel und spiele es durch. Was ist das Böse? Wer sind die Bösen? Wer sind die Guten? Oder was könnte es sein.

Grüße
kernig

Namd,

meine Hausaufgabe: ich soll dazu Stellung nehmen,
Es sind nicht die
Bösen, die das Böse in die Welt bringen, sondern die Guten,
die es geschehen lassen.

na dann denk doch einfach mal darüber nach.
z.B. dadrüber: was ist Gut und Böse?
Ist der Gute noch gut (oder ist er böse) wenn er einem Bösen was Gutes tut, oder alternativ was Böses tut (z.B. ihn ermordet um Straftaten zu verhindern).
Wenn das zu schwer ist könntest du googlen von wem das Zitat stammt, welche Weltanschauung er vertrat, in welchem Zusammenhang er das formuliert hat, oder ob andere da schon was kluges zu geschrieben haben.
Wenn das auch zu schwer ist könntest du überlegen:
Jemand stellt einen Nagellack her der eine Nebenwirkung hat: die Nägel rollen sich auf.
Ist das jetzt gut oder böse. OK es ist böse. Wer ist demzufolge der Böse, der Hersteller oder irgendwer (z.B. ein Mitarbeiter) der es erkennt, es nicht verhindert und somit geschehen lässt?

Wer hier keine Ironie oder Paradoxie findet, sollte sich mit seinen Hausaufgaben mal auf den Hosenboden Schreibtischstuhl auf den Chefsessel setzen und nachdenken.

Viele Grüße
Sabine (mal gut mal böse)