Hallo wer-weiss-was- Mitglieder,
mein Name ist Jörg, ich bin Student und interessiere mich für die Überprüfung von Hypothesen. Ich habe einen Fragebogen erstellt und ausgewertet, es geht dabei um Antworten verschiedener Firmen zum Thema Berufsausbildung.
Es haben ca. 50 Unternehmen geantwortet, nun möchte ich anhand der Ergebnisse die aufgestellten Hypothesen überprüfen. Ich muss leider gestehen, dass ich aus der mir vorliegenden Literatur (Kromrey, Atteslander) nicht schlau werde und einige Probleme bei der Überprüfung habe.
Folgende Hypothesen wurden aufgestellt und sollen überprüft werden:
Hypothese 1: Sofern in Indien nicht ausgebildet wird, liegen die Gründe dafür mehrheitlich an einem fehlenden Ausbildungsangebot.
-
Hypothese 2: Die Mehrheit der indo-germanischen Unternehmen hat Schwierigkeiten , qualifizierte Fachkräfte am Standort Indien zu finden.
-
Hypothese 3: Die Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften in Indien variieren von Branche zu Branche.
¬- Hypothese 4: Die Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften sind in Indien größer als in Deutschland.
-Hypothese 5: Die Unternehmen sind mit der Produktivität ihrer deutschen Mitarbeiter zufriedener als mit der Produktivität ihrer indischen Mitarbeiter.
- Hypothese 6:smiley:ie Mehrheit indo- germanischer Unternehmen befürwortet die Einführung einer dualen Berufsausbildung in Indien.
Mir liegen Daten vor, die diese Aussagen bestätigen, bzw. widerlegen. Nun soll das Ganze halt überprüft werden, ich weiss nur nicht wie. Hat jemand einen Rat für mich und kann mir eine geeignete Methode für die Überprüfung beschreiben/erklären?
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
Jörg