Hilfe bei der Wahl der Gartenstühle

Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Wahl der Gartenstühle. Wichtig ist, dass sie sehr bequem sind und leich sauber zu machen, da wir kleine Kids haben. Auch nicht all zu schwer, wäre toll. Die soll man leicht in den Keller packen können wenn die warme Zeiten zu Ende sind. Wäre für Tipps und Vorschläge sehr dankbar.

Hallo, wir haben die

sind zwar teuer aber sehr haltbar

[Link editiert - www Team Wochenende]

Hallo,
unter den Gartenstuehlen gibt es so viele und so viele Anforderungen.
Zwei Erfahrungen, die ueblichen guenstigen Plastik- Stapelstuehle federn gewaltig, bei Missbrauch koennen Beine wegknicken, viel schlimmer, sie bekommen schwarze Flecken in Jahren, haesslich bei weiss.
Nach dem Regen sammelt sich meist Wasser irgendwo im Stuhl, kurz vor dem Ablaufloch, dort sammelt sich auch Schlamm oder Sand, ewig nass und dreckig, selbst trocken noch dreckig.
Andere Erfahrung, Stuhl mit Eisengitter. Nicht gelochtes Blech, sondern runde Gitterstaebe. Am waagerechten Gitterstab waescht der Regen oben sauber, das Wasser sammelt sich mit Schmutz unten am Stab und tropft ab. Der letzte Rest haengt unten mit dem Schmutz, oben fast allein immer sauber und schnell trocken. Direkt nachdem Regen mal unsanft hinstellen, fast trocken in 2 Sekunden.
Nachteil natuerlich in Jahren der kommende Rost.
Klappstuehle und Hochlehner bewerte ich etwas gefaehlich bei kletternden kleineren Kindern.
Gruss Helmut

Alu-Stühle mit Textilbespannung oder Holzbeplankung sind zwar - wenn die Materialien etwas taugen sollen - nicht gerade ein Schnäppchen, halten aber Jahre, lassen sich gut reinigen, und sind insbesondere bei Textilbespannung wahre Leichtgewichte, die zudem gestapelt oder zusammengefaltet auch kaum Platz im Winter kosten. Halten bei uns schon über zehn Jahre, und sehen bei sehr mäßigem Pflegeaufwand (nicht mal jährlich mit einem speziellen Gartenmöbel-Reiniger eingesprüht und mit dem Kärcher abgespült) immer noch anständig aus.

Sie sehen sehr elegant aus, aber ich frage mich ob sie auch praktisch sind und bequem?

Denkst du dabei an eine bestimmte Marke?

Da gibt es eine ganze Reihe von Herstellern und gelabelten OEM-Angeboten, die für einen vertretbaren Preis anständige Ware liefern. Du solltest halt auf Materialstärken (Gewicht) und insbesondere das verwendete Holz achten, wenn Holzteile verarbeitet sind. Bessere Modelle sind geschweißt/geschraubt, günstigere oft unter Verwendung von Kunststoffverbindern gesteckt. Wir haben einen Teil der Stühle mit solchen Verbindern, die allerdings auch sehr massiv und robust sind, und bislang außer leichten optischen Beeinträchtigungen keinerlei Schäden haben. Die Stühle ohne Kunststoffteile sind mechanisch ebenfalls immer noch 1A und da hat man auch keine Probleme mit grau werdenden Kunststoffteilen.

Hallo,

Hast du schon Gartenstühle finden können, die deinen Vorstellungen entsprechend? Ich habe bei Möbel Heinrich schöne und praktische Gartenstühle gesehen. Klappbare Gartenstühle sind sehr praktisch, weil sie gut gelagert werden können und nicht so viel Stauraum beanspruchen. Unsere Gartenstühle, auch aus einem Aluminium Gestell mit einer Textilbespannung, sind sehr angenehm zum sitzen.