Hilfe bei dyskalkulie

hallo, ich bin 21 jahre alt und habe den verdacht, dass ich an einer dyskalkulie leide…
bisher bin ich in meinem leben trotzdem immer noch ganz gut durchgekommen, ich habe einen mittleren schulabschluss und eine abgeschlossene berufsausbildung.nun möchte ich das abitur nachmachen scheitere aber an meinen schwierigkeiten mit dem rechnen…ich habe mich bereits über eine matheschwächetherapie informiert und würde diese gerne machen dafür ist allerdings ein gutachten nötig und ich weiß nicht wo ich das herbekommen soll. mir wurde gesagt ich soll beim schulpsychologen einen test machen die haben mir aber gesagt so einen test gibt es nicht für erwachsene! weiß jemand wo ich sonst so einen test machen kann oder an wen ich mich wenden kann?

Nachtigall, ick hör dir trapsen…

Stichworte: z.B. , Ornithologie

Vielleicht solltest du dich an Damien Scarf wenden: http://www.scienceticker.info/2011/12/22/tauben-habe…

~//~

Hallo,

die Ornithologie scheint ein Bug zu sein, da kann die UP nichts dafür. (Aber ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, Elstern könnten Zahlen bis ca. 13 auf einen Blick erfassen, Menschen nur bis 4.)

Schönen Gruß,

Jule

Hallo,

Sie könnten sich bei einem niedergelassenen Psychiater erkundigen , ob er einen sogenannten HAWIE-R Test macht und ein Gutachten zur Dyskalkulie .

LG SillyP

HAllo,

Von wem wird denn ein Gutachten gefordert?

Soll das Gutachten bewirken, dass die Therapie von der Krankenkasse bezahlt wird? So weit ich weiß, ist das bei gesetzlichen Kassen nicht möglich…

Wenn du bei einer Therapieeinrichtung nachgefragt hast, sollten die dir auch sagen können, was für eine Art Gutachten das ist und wo du es bekommst.

Wahrscheinlich ist eine Dyskalkulie - Diagnostik gemeint, dabe werden meist ein Intelligenztest und zusätzlich ein Test auf Dyskalkulie gemacht.

Schreib doch mal genaueres über das verlangte Gutachten.

Gruß von Bixie