Hilfe bei einem kleinen query

Hallo liebe Experten,

da ich bisher sehr viel gute und hilfreiche Erklärungen, Hilfestellungen etc. von euch (Super großes Dankeschööööööön an Frosti und alle meinen anderen Helfer ) erhalten habe, wende ich mich noch einmal hilfesuchend an euch alle.

Hier mein kleines aber verzwicktes query:

//Datenbank angesteuer bla

//Ab hier wirds interessant(problematisch)

session start();

$UserName ;
$UserPass ;

$query = („INSERT INTO tabellea (UserName, UserPass)VALUES($UserName,$UserPass)“);

mysql_query($query) or die (mysql_error());

Die Fehlermeldung:

You have an error in your SQL syntax.
Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‚,)‘ at line 1

Wäre klasse wenn ihr irgendwelche Ideen habt wie ich das Problem beseitigen kann.

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.

Mit freundlichsten Grüßen

Dom :wink:

Hallo,

versuchs doch mal ohne die äusseren Klammern, also so:

$query = „INSERT INTO tabellea (UserName,
UserPass)VALUES($UserName,$UserPass)“;

Gruss
Petra

$query = ("INSERT INTO `tabellea` (`UserName`, `UserPass`)VALUES('".mysql\_real\_escape\_string($UserName)."', '".mysql\_real\_escape\_string($UserPass)."')");

gruß

Hallo Phillip,

zuerst mal möchte ich dir sehr für deine tolle Antwort danken.
Ich habe deine Variable nun auf meine versucht umzusetzen.
Das Problem ist, dass ich es wahrscheinlich nicht vernünftig hinbekommen habe, oder dass ich vergessen habe zu erwähnen das UserPass=MD5 verschlüsselt werden muss.
Aber auch wenn ich nicht die MD5 benutze bekomme ich eine Fehlermeldung.

Die Fehlermaldung:

Duplicate entry ‚‘ for key 3

Hab ich da was falsch gemacht?

Da ich meine Var. ein wenig verlängert habe, denke ich das Key3 nur UserMail oder ‚".mysql_real_escape_string($UserMail)."‘ sein kann.

Wenn du irgend eine Idee noch hättest wäre das echt klasse.

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit.

Hallo Phillip,

zuerst mal möchte ich dir sehr für deine tolle Antwort danken.
Ich habe deine Variable nun auf meine versucht umzusetzen.
Das Problem ist, dass ich es wahrscheinlich nicht vernünftig
hinbekommen habe, oder dass ich vergessen habe zu erwähnen das
UserPass=MD5 verschlüsselt werden muss.
Aber auch wenn ich nicht die MD5 benutze bekomme ich eine
Fehlermeldung.

Die Fehlermaldung:

Duplicate entry ‚‘ for key 3

Diese Fehlermeldung Bedeutet das du ein Primary Key doppelt belegen willst. Ich gehe mal davon aus das der UserName der Primary Key ist.

Heißt du musst nun abfragen ob dieser Key schon existiert und gegebenenfalls eine Fehlermeldung ausgeben.

Gruß

Hallo Phillip,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bei mir ist UserID das Prim. Key. .

Wie kann ich denn mir anzeigen lassen ob der Key schon existiert, oder die Fehlermeldung ausgeben lassen ?

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Hallo Phillip,

ich habe mein $query mir mit echo ausgeben lassen, und habe dabei erhalten,dass die session () keine Werte aus den vorherigen zwei Formular Seiten übergibt und erst nach den ganzen lehren ‚‘ und der geschlossenen Klammern erst diese Key3 Fehlermeldung kommt.

Ich übergebe die Formula Daten per POST an die jeweilige Variable und habe oben im head die session gestartet.

Hast du eine Idee wran das liegen kann?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo liebe Experten,

meine kleine Rückmeldung an euch.

Danke für Eure große Anzahl an verschiedenen und sehr guten Lösungsmöglichkeiten für mein Problem.

Im Endefeckt war die Lösung des Problems, die ich dank Phillip erfahren habe, dass mein $query falsch war und warum auch immer meine $session[’’] = ‚‘ ; verschwunden waren.

Viene Dank für Eure Zeit und Mühe.