Hilfe bei einem Rechenergebnis Bewegungsgleichung

Hallo,
habe soeben eine Physikaufgabe zum Thema ungedämpfte harmonische Schwingung gerechnet. Leider komme ich absolut nicht auf das Ergebnis, welches dabei rauskommen soll.
Es handelt sich um die Bewegungsgleichung bei einem Masselosen Faden.
Bewegungsgleichung bei 0,4 s (Fadenlänge 0,3 m):
y = 5° * cos (5,718 * 0,4 s) = 5° * -0,6568 = -3,28°

Wie kommt man jetzt bitte auf das Ergebnis bzw. die -0,6568?

kann mit diesen amgaben nichts anfangen

Das Argument im cos muss im Bogenmass genommen werden. Hab es nicht kontrolliert ist aber der häufigste Fehler.
Gruss

Hallo,

leider ist absolut unklar was die Aufgabe-/Fragestellung ist oder was überhaupt die Voraussetzungen sind.

Tut mir leid, ohne mehr Informationen kann ich da nicht helfen.

Schau doch mal hier nach…

http://walter.bislins.ch/physik/index.asp?page=Das+F…

Schon mal geschaut ob du in richtigen modus gerechnet hast? Stichwort: radiant oder grad

Sorry,

Leider k. A.

Gruß

Djen…

Kannst du mir die komplette Aufgabenstellung zukommen lassen?
Damit ich mir ein Bild machen kann :wink:

Bereits die Gleichung ist unsinnig. Es ist nicht möglich, einen Cosinus von einer Zeit zu bilden. Überprüf das bitte noch einmal.

Hallo, danke für die Antwort!
Also, die Aufgabe ist folgendermaßen:
Ein Fadenpendel mit der Fadenlänge l=0,3 m wird um einen Winkel von 5° gegenüber der
Senkrechten ausgelenkt und freigelassen. Es führt harmonische nicht gedämpfte Schwingungen
aus.
Wie groß ist der Auslenkungswinkel nach 0,4 s ?

Dein Problem ist mathematischer Natur: Du rechnest einerseits in Grad (am Anfang: 5°) und andererseits bekommt man das Ergebnis für cos(5,718 * 0,4)= - 0,6568 wenn man es im Bogenmaß berechnet. Ich nehme mal an, dass anstatt 5,718 irgendein Vielfaches von Pi da drin stand? Du musst immer wissen ob in deiner Trigoniometrischen Fkt das Argument als vielfaches von Pi oder als Gradzahl dargestellt ist. Bei Pi rechnest du im Bogenmaß, bei Grad in in Grad. 360° = 2 * Pi

Schönen Gruß

Leider kann ich da auch nicht helfen. An der Gleichung scheint aber einiges faul zu sein: in welcher Einheit wird der Winkel eingegeben? Grad oder Bogenmaß? Eine Strecke als Argument im cos geht auch nicht. Irgendwo dort wird wohl der Fehler stecken.
Beste Grüße. Armin Pieroth

Hast du schon mal einen Taschenrechner bemüht? Und evtl. von Grad- auf Bogenmaß umgestellt (übrigens ein beliebter Fehler bei Taschenrechnern, dass vergessen Umstellen)?

Grüße,
holgermichl